Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spyroman am 16.09.2013, 13:41 Uhr

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in der Kita sondern irgendwie alle sehr abweisend und bestimmend.
Will mich auch gar nicht weiter über die Sitten dort Süßes verboten, Nutella verboten verboten etc…..

Aber heute kam meine kleine aus der Schule und wir habe da einen Ordern indem die Elternpost eingeheftet wird. Heuet war ein Brief drin wo einfach mal stand, ihre Tochter xxxx wird ab morgen den 17.09 am Förderunterricht teilnehmen, Punkt aus?
Ich weiß weder warum, noch wo, noch irgendwas, es ist ja schön das es so was gibt, aber von heute auf morgen so geht das nicht ohne Absprache, ich habe 1 Jahr gewartet und meine kleine geht genau ab morgen nach der regulären Schule laut Plan in den Schwimmkurs, der auch noch komplett teuer im Voraus gezahlt wurde, also es ist nicht möglich das sie morgen da hin geht, sie hat nun 2mal DI und DO Schwimmen, ich kann zudem nicht meinen ganzen Lebensplan auf die Schule umstellen jeden Termin etc.. erst dann machen wenn meine Tochter aus der Schule kommt, weil ja evt. am nächsten Tag wieder was ansteht.
Also ich denke so geht das nicht, auf jedenfall wird die kleine morgen den Schwimmunterricht anfangen, wenn nötig werde ich eine Entschuldigung schreiben, versuche es morgen mal gütig zu klären wenn mir aber wieder so ein pampiger hochnäsiger Wind entgegenweht wie sonst, muss ich glaube ich mal klarstellen wer hier die Eltern sind und wer hier der Lehrer ist der nicht über das Leben meines Kindes bestimmen kann und wird.
Evtl. kann jemand seien Erfahrung posten oder mir Tipps geben.
Danke

 
91 Antworten:

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von IngeA am 16.09.2013, 13:55 Uhr

Die Art und Weise ist natürlich nicht schön. Auch ich wüsste gern, wo mein Kind sich schwer tut und warum es in Förderunterrricht soll.
Aber zumindest in Bayern können die Schulen die Kinder zum verpflichtenden Förderunterricht einteilen. Das ist dann Bestandteil der Schulpflicht und hat Vorrang vor Schwimmkursen etc. Ich würde da also nicht zu fordernd aufschlagen, damit machst du mehr kaputt als gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von 2auseinemholz am 16.09.2013, 14:03 Uhr

Hallo!

Soweit ich weiß, ist die Teilnahme am Unterricht verpflichtend, sofern die Lehrerin, das für nötig erachtet. Da kannst Du wenig machen. Ist blöd, dass Die Kleine da schon verplant ist, aber so läuft es eben. Auch blöd, dass Ihr das per Ranzenpost bekommt und nicht in einem persönliche Gespräch.

An Deiner Stelle würde ich einen Termin mit der Lehrerin ausmachen und mal genau erfahren wollen, warum und in welchem Fach Förderunterricht notwendig sei. Dann würde ich fragen ob es auch an einem anderen Tag ginge (Tauschen mit einem anderen Kind?)?
Wenn sie das alles begründen kann und es dabei bleiben soll, dann hast Du schlechte Karten, was zu ändern.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wurde sie denn mit 5 Jahren schon eingeschult?

Antwort von lali77 am 16.09.2013, 14:13 Uhr

Am 05.09. war Einschulung und jetzt ist sie immer noch 5 Jahre. Habt Ihr das empfohlen bekommen, sie früher einzuschulen?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von Hase67 am 16.09.2013, 14:19 Uhr

"Ich kann zudem nicht meinen ganzen Lebensplan auf die Schule umstellen jeden Termin etc.".

Ich verstehe deinen Ärger, jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein, aber: Schule hat grundsätzlich Vorrang vor Freizeitaktivitäten. Den Satz, den ich oben zitiert habe, solltest du dir im Gespräch mit den Lehrern verkneifen. Mach einen Termin, frag, wie die Einteilung zum Förderunterricht zustandekommt und zeig dich lieber grundsätzlich erst mal kooperativ und interessiert, nicht gleich fordernd oder vorwurfsvoll. Sonst machst du mehr kaputt, als du deiner Tochter hilfst. Förderkursangebote können sich nun mal nicht nach dem individuellen Zeitplan der Schüler richten, da sie in der Gruppe stattfinden und der Kursplan auch in den Stundenplan des Förderlehrers passen muss.

Falls sich an der Förderkursteilnahme deiner Tochter nichts ändern lässt, weil der Lehrer das so angeordnet hat, würde ich mit dem Schwimmkursleiter sprechen und die Rückzahlung des Kursbeitrages verhandeln - du hast ja einen wichtigen Grund.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wurde sie denn mit 5 Jahren schon eingeschult?

Antwort von Tippel33 am 16.09.2013, 14:23 Uhr

NRW Stichtag 30.09. .....in der Klasse meiner Tochter sind auch noch zwei "noch" 5-jährige ...kann also durchaus normal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 14:30 Uhr

1. Die Schule kann vieles verbieten, aber was du deinem Kind zum Essen mitgibst, ist immer noch deine Sache.

2. Ist denn klar, dass der Foerderunterricht nach der regulaeren Schulzeit stattfindet? Bei uns in der GS ist der Foerderunterricht waehrend eher unwichtigen Schulstunden wie Religion, Kunst oder Musik, sodass die Kinder nichts verpassen, aber trotzdem regulaer nach Hause kommen. Kenne ich von anderen Schuoen auch nicht anders.

3. Ist Foerderunterricht ansich nichts Schlimmes. Es scheinen Defizite da zu sein, die einfach behoben werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wurde sie denn mit 5 Jahren schon eingeschult?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 14:31 Uhr

Es gibt Bundeslaender, da ist man mit noch 5 Jahren ein Musskind. Wir hatten das bei unserer Tochter in RLP auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von Pamo am 16.09.2013, 14:34 Uhr

Ruf mal die Lehrerin an und frag wann der Förderunterricht genau ist. Wahrscheinlich findet er innerhalb des normalen Stundenplans statt. Sonst hätte man dir eine Uhrzeit gesagt. Du wirst also den Schwimmunterricht höchstwahrscheinlich nicht verlegen müssen.

Aber diese Art der knappestmöglichen Information finde ich auch irritierend; das wird bei uns genauso gehandhabt und es ist blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von sternenfee75 am 16.09.2013, 14:34 Uhr

Gab es keinen Elternabend, wo solche Sachen besprochen wurden?
Hier ist es auch so, das eine Stunde im Stundenplan Förderstunde ist. Normal haben die Kinder nach der 4 Stunde Freitags aus, oder hält nach der 5. sie bekommen vorher per Zettel Bescheid, wer dran ist.
In der ersten Klasse war übrigens jedes Kind 1 Mal dran.
Und wann ist der Schwimmunterricht, doch sicher nachmittags. Da sollte doch der Förderunterricht längst vorbei sein.Und wenn du schon vorher angemeldet hast, was hättest du gemacht, wenn genau an dem Tag eh länger Schule gewesen wäre...
Sorry, aber da habt ihr wohl Pech, frag, ob ihr den Schwimmunterricht verschieben könnt. Und Schule sollte euch schon wichtiger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wurde sie denn mit 5 Jahren schon eingeschult?

Antwort von Pamo am 16.09.2013, 14:35 Uhr

Was hat das denn mit kurzfristigen Änderungen im Stundenplan zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von spyroman am 16.09.2013, 15:05 Uhr

Also ok , trotzdem verschieben ist nicht, die kleine soll schwimmen lernen bevor es in der Schule losgeht, 1 Jahr auf den Termin gewartet, und 300 Euro gekostet, nicht rückerstattbar, das war von Anfang an klar.
Wenn also morgen wenn es so kommt das es verpflichtend ist, werde ich ihr eine Entschuldigung schreiben, wenn deswegen eine Strafe vom Ordnungsamzt kommt ist es eben so. Auch in zukunft von heute auf morgen geht es nicht auch wegen unserer Arbeit, wie sie dann zur Oma kommt etc.., es geht nicht und Punkt, wenn ich nicht 3 Tage vorher bescheid weiß ist es nicht drinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von dieElle am 16.09.2013, 15:25 Uhr

Hallo!

Erstmal durchatmen und wieder runterkommen :-)
Der normale Förderunterricht, wie es ihn an den meisten Schulen in NRW gibt (und aufgrund des Einschulungsdatums gehe ich davon aus, dass Ihr in NRW lebt), findet innerhalb der regulären Schulzeit statt. Und die ist in den Grundschulen für gewöhnlich von 8.00 bis 13.20/13.25 Uhr.
Diesen Zeitrahmen muß man als Eltern schon für möglichen Unterricht freihalten. Du kannst also davon ausgehen, dass Deine Tochter innerhalb dieses Zeitrahmens den Förderunterricht erhält. Entweder während einer regulären Unterrichtsstunde (da werden die "Förderkinder" dann aus dem Unterricht rausgeholt) oder im Anschluß an den Unterricht (wenn Deine Tochter z.B. nur bis 12.35 Unterricht hätte). Alle Schwimmkurse, die ich kenne, liegen im Nachmittags- oder Abendbereich. Da sollte der Kurs nicht mit der Schule kollidieren. Wenn Du allerdings einen Kurs für 12.00 z.B. gebucht hast, dann hättest Du besser vorher nachdenken sollen, da Du ja wußtest, dass Dein Kind u.U. dann noch Schule haben wird.
In diesem Fall würde ich Dir wg. Unvernunft ein Bußgeld für Verletzung der Schulpflicht (und das wäre es, wenn Du Dein Kind vorzeitig aus dem Unterricht rausnimmst) gönnen, im ersten Fall werdet Ihr allenfalls weniger Zeit zwischen Schule und Schwimmkurs haben.

Viel Erfolg beim Schwimmenlernen!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von IngeA am 16.09.2013, 15:35 Uhr

Ich fürchte, mit dieser Einstellung wirst du in der Schulzeit deines Kindes viel Spaß haben
Aber jetzt schau mal, ob der Schwimmkurs überhaupt betroffen wäre. Und wenn, du schreibst ja es handelt sich um 2x Dienstags, ob ihr nicht einen Kompromiss findet.
LG Inge

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förder und Forderunterricht

Antwort von biggi71 am 16.09.2013, 15:50 Uhr

sind bei uns pflichtunterrichtsstunden. wenn ein kind dort gemeldet wird (von den lehrern) dann müssen die kinder dort hin. fertig.

wann ist denn der förderunterricht?? völlig außerhalb der schulzeit??

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wurde sie denn mit 5 Jahren schon eingeschult?

Antwort von Susi0103 am 16.09.2013, 15:52 Uhr

Nicht unüblich.
Hier in Berlin Stichtag 31.12.. Meine Tochter hat Ende Dezember Geburtstag und war nach der Einschulung damit noch fast 5 Monate lang 5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 15:57 Uhr

Hier gibt es seit 3 Jahren Förderunterricht. Für ALLE Kinder, während der normalen Unterrichtszeit, 1 Std. in der Woche, es werden bestimmte Dinge einfach nochmal wiederholt und intensiv geübt. Mehr ist das nicht. Bei uns jedenfalls....

Frag doch erst mal genau nach, wann das ist, warum das so ist und wie sich sich das vorstellen.
Wenn Du genau SO in der Schule auftrittst, wie hier zu lesen ist, dann wird Dir wohl ein genauso eisiger Wind entgegen wehen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von kanja am 16.09.2013, 16:05 Uhr

"wenn mir aber wieder so ein pampiger hochnäsiger Wind entgegenweht wie sonst, muss ich glaube ich mal klarstellen wer hier die Eltern sind und wer hier der Lehrer ist der nicht über das Leben meines Kindes bestimmen kann und wird."

Du wirst bestimmt während der Schulzeit deines Kindes eine zufriedenstellende, harmonische Zusammenarbeit mit den Lehrern pflegen. Ganz sicher. Und ganz bestimmt wird es deinem Kind auch gut tun.

Manchmal tun mir Lehrer wirklich sehr, sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von spyroman am 16.09.2013, 16:08 Uhr

Problem ich habe EXTRA vorher gefragt in der Schule, es wurde gesagt das erste halbe JAhr Schule bis 11.20, so dann habe ich den Schwimmkurs auf Grundlage dieser Aussage gebucht, nun soll sie GENAU an dem Tag wo der Schwimmkurs anfängt Dienstags zum Förderkurs, das geht nicht und das mache ich nicht, der Kurs kostete 300 Euro und ich habe mich vorher Informiert, es gab auch andere Zeiten, aber da mir gesagt wurde es geht bis 11.20 habe ich den gewählt. zudem ich kann nicht jeden Tag meine komplette Planung so machen das ich erstmal warten muss ob das Kind am darauffolgenden Tag laut Stundenplan nach hause kommt oder nicht, da muss man auch als Lehrer komunizieren udn 2-3 TAge vorher bescheid geben anders geht das nicht.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wusstest Du den Stundenplan schon ein Jahr vorher?

Antwort von Petra28 am 16.09.2013, 16:09 Uhr

Von drei bis fünf Stunden ist doch bei Erstklässlern alles drin - oder reden wir hier von der 6. Stunde? Das wäre hart - das würde ich "verweigern".

Ich habe übrigens einmal Förderunterricht verweigert (da konzeptlos und ohne Ankündigung) und einmal Förderunterricht zugestimmt. Freizeitaktivitäten lege ich aber grundsätzlich erst ab 15:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein erstes Kind in der Schule?

Antwort von Petra28 am 16.09.2013, 16:14 Uhr

Stundenplanänderungen sind bei uns immer drin, zum Halbjahr sicher, aber gelegentlich auch dazwischen, zum Beispiel aufgrund von langwierigen Erkrankungen von Lehrern. Da steckt man nicht drin, aber ich würde nie und nimmer direkt im Anschluss an den vermeintlichen Schulschluss irgendetwas buchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von Miolilo am 16.09.2013, 16:23 Uhr

"da muss man auch als Lehrer komunizieren udn 2-3 TAge vorher bescheid geben anders geht das nicht."

Ja, da hast du Recht.
Es hätte mehr Vorlaufzeit geben soll.
Aber so wie du auf Krawall gebürstet bist (... in Lebensplanung eingreifen....) hätte dir eine akzeptable Woche Vorlauf sicherlich nicht gereicht...

Dein Kind braucht zusätzliche Förderung.
Warum verwehrst du sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstest Du den Stundenplan schon ein Jahr vorher?

Antwort von Vanessa1704 am 16.09.2013, 16:29 Uhr

Ohne dir zu nahe zu treten, aber ich weiß nicht, warum sie mit 5 eingeschult wurde. Förderunterricht soll ihr helfen, den Stoff zu vertiefen und wenn die Lehrer finden, sie hat Förderbedarf, dann sei froh, daß die Schule das anbietet.
Du scheinst der Schule ziemlich feindich gegenüberzustehen, warum? Ich denke, du könntest die Sache friedlich klären, Es kann sich auch immer der Stundenplan ändern, dann könntest du auch nicht zum Schwimmkurs.Freizeitaktivitäten finder normalerweise am Nachmittag statt.
Schule ist tatsächlich was anderes als Kindergarten, da müssen sich auch Eltern dran gewöhnen.Ich wäre übrigens froh gewesen, hätte meine Tochter Förderunterricht bekommen, so saß ich am Nachmittag mit ihr zu Hause und habe ihr den Stoff erklären müssen.Das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo - am Rande, da ich auch schon mal "verwehrt" habe:

Antwort von Petra28 am 16.09.2013, 16:36 Uhr

Es gibt solchen und solchen Förderunterricht und auch schon mal Fehlentscheidungen von Lehrern, wer welchen Förder- bzw. Forderbedarf hat. Ich halte es auch manchmal für kontraproduktiv, nach einem anstrengenden Regelunterricht noch eine Stunde Förderunterricht dranzuhängen - zumal die Konzentrationsfähigkeit um die Mittagszeit bei den meisten ziemlich nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann hast Du den Stundenplan denn gewusst, dass Du einen Schwimmkurs ab

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 16:58 Uhr

11.20 Uhr buchen kannst?

Ich mein, Dein Kind kam doch gerade erst in die Schule.
Da wartet man doch erstmal ab, wie sich alles so einpendelt, bevor man andere Termine vereinbart.
Ich kann es schon auch verstehen, aber dennoch finde ich es übertrieben, wie Du Dich nun aufregst.
Abgesehen davon finde ich es recht stressig, 2x die Woche im Anschluss an die Schule einen Schwimmkurs zu buchen.

Stundenplanänderungen wird es immer wieder mal geben. Auch von heute auf morgen, Lehrer krank, Stunden müssen umgelegt werden etc.pp.

Gewöhn Dich dran. SO einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht immer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

300 € für einen Schwimmkurs?????????

Antwort von Bajuli am 16.09.2013, 17:19 Uhr

... also den würde ich glatt verweigern, das ist ja Wucher hoch 3.

Den Förderunterricht hingegen würde ich dankend annehmen.
In der Schule so auftreten wie hier angekündigt? Deine Tochter wird es dir sicher danken, wenn du ihr so richtig die Knüppel zwischen die Füße wirftst.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Eltern gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte ja nie einen Vertrag gemacht, der nicht rückgängig gemacht werden kann....

Antwort von lali77 am 16.09.2013, 17:22 Uhr

und schon gar nicht hätte ich für einen Schwimmkurs 300 € ausgegeben!!!
Entweder Du hast zu viel Geld oder Du spielst das Ganze jetzt hier hoch. Keine Ahnung, aber mir fällt auf, dass Dir ein Schwimmkurs wichtiger ist als der Schulstoff.

Warum in Gottes Namen muss sie denn so dringend mit 5 Jahren schwimmen lernen? Bei uns lernen einfach viele mit den Eltern und legen dann in einem Ferienkurs das Seepferdchen ab.

Es stresst doch ein Kind ungemein, dass es erst mal in der Schule, in der 1. Klasse, ankommen muss und aber gleichzeitig schwimmen lernen soll. Sorry, das stecken vielleicht Kinder weg, die schon mehr können und älter sind bei der Einschulung, aber nicht DEIN Kind.
Zumindest nach dem, was man so aus Deinen ganzen Zeilen rausliest.

Ich finde Deine Haltung zur Schule abwertend und es motiviert Dein Kind in keiner Weise! Wenn Du so weiter machst....als Mutter.....habt Ihr bald ganz andere Probleme.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 17:30 Uhr

Ich denke, wenn du dem Kursleiter erklaerst, warum der Schwimmkurs nicht stattfinden kann und du das vorher nicht wusstest, laesst sich da bestimmt alles regeln. Man muss nur fragen.

Foerderlehrer haben ihren Unterricht nur zu bestimmten Zeiten, ich finde es ehrlichgesagt auch nicht ganz ok, dass du dich da so querstellst. Sei froh, dass gleich aufgefallen ist, dass dein Kind Foerderbedarf hat- so hat es zumindest die Chance den Stoff zeitnah zu verstehen. Klar ist es aergerlich, aber Schule sollte eigentlich an oberster Stelle stehen.

Du solltest lernen, waehrend der Schulzeit etwas flexibler zu sein. Umd sei bitte etwas freundlicher/sachlicher zu den Lehrern, denn letztendlich ist deine Tochter die Leidtragende, denn die bekommt es dann ab, wenn Muttern Stress mit den Lehrern macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlechte schwimmzeit!!

Antwort von biggi71 am 16.09.2013, 17:34 Uhr

DAS trifft es wohl eher.
wer bietet denn mittags einen schwimmkurs an. entweder haben kinder noch schule, sind im kindergarten - oder kommen gerade aus der schule. eine schlechtere zeit gibt es nicht. das hättet IHR vorher überlegen sollen. schule ist schule und diese dreht sich nicht um jede einzelne familie, sondern um sich selber. wie soll das denn aussehen, wenn jeder seine zeiten so schieben kann - wie er will.
schön auch, das du ein jahr vorher den stundenplan weißt....
hier ist in den schulzeiten (also von 7:45 - 13:00uhr) alles drinnen und es kann IMMER zu verschiebungen kommen. schulzeiten sind frei zu halten. egal wie lange der unterricht angesetzt ist.
willkommen in der wirklichkeit.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo

Antwort von krummenau am 16.09.2013, 17:36 Uhr

Da bist Du mir - mal wieder - zuvorgekommen. Scheinst wirklich ein zuvorkommender Mensch zu sein, was hier im Forum eher selten vorzukommen scheint.

Ich frage mich auch gerade, was das Alter des Kindes (gerade noch 5) hier für eine Rolle spielt. Die Mutter hätte das aber besser nicht erwähnt, denn mit 5 eingeschulte Kinder bringen hier bekanntlich immer viel Zunder rein.

Also, in so einem Fall Alter besser weglassen, wenn man nicht will, daß der Thread komplett abdriftet.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von spyroman am 16.09.2013, 17:39 Uhr

Man Man wieder diese Belehrungen, ok ich mache wie ich es denke
Sie müsste eingeschult werden weil bis 30 September geboren
Und zu den Sprüchen das evt. meine Tochter wenn ICH Probleme mit dem Lehrer habe dei leidtragende ist weil der Lehrer sie dann blöd behandelt. das würde der nur EINMAL machen, egal was ihr nun sagt, der würde so eine drauf bekommen egal ob ich dann ne Anzeige hätte, aber dem würde ich klar sagen wenn du meinem Kind was tust dann ist deins drann

Ich habe das Sorgerecht udn es ist unser Kind, die Lehrer haben den Auftrag ihm was beiubringen auf Steuerzahlerkosten und nicht die Pflegeeltern zu werden, aber egal hier wissen alle es besser ich mache es morgen und es wird so sein das sie schimmen lernt und der Förderkurs wird umgelget oder entschuldigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an biggi71

Antwort von krummenau am 16.09.2013, 17:40 Uhr

Bei Euch gibt es tatsächlich Forderunterricht?
Toll!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von shinead am 16.09.2013, 17:54 Uhr

>>Ich habe das Sorgerecht udn es ist unser Kind, die Lehrer haben den Auftrag ihm was beiubringen auf Steuerzahlerkosten

Ja, Du hast das Sorgerecht. Den Teil der schulischen Belange bist Du aber ganz schnell los, wenn Du die allgemeine Schulpflicht umgehen willst, die wir in Deutschland haben.

Wenn der Förderunterricht verpflichtend ist, dann wirst Du Dein Kind nicht über Wochen entschuldigen können.

Ja, die Kurzfristigkeit ist ärgerlich und hätte ich am kommenden Tag etwas vor gehabt, hätte ich meinen Junior auf alle Fälle entschuldigt. Für diesen einen Tag, weil eben die Ankündigung zu knapp kam.
Alle anderen Förderstunden würde er allerdings besuchen, denn da wäre ja die Ankündigung weit genug im voraus gewesen.

Atme mal tief durch und schalte Deinen Verstand wieder ein. Der ist nämlich offensichtlich vom Adrenalin gerade abgeschaltet worden.
Oder wie soll ich die Androhung von Körperverletzung auf Lehrer verstehen, die Dein Kind ggf. mal nicht 100%ig korrekt behandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auge um Auge

Antwort von krummenau am 16.09.2013, 17:55 Uhr

"aber dem würde ich klar sagen wenn du meinem Kind was tust dann ist deins drann"

Es stand überhaupt nicht zur Debatte, daß jemand Deinem Kind was getan hätte oder un Zukunft tun würde. Es geht lediglich um eine Zeitkollision von Förderunterricht mit einem Schwimmkurs.

Und was lese ich da aus Deinen Zeilen:
Auge um Auge - Zahn um Zahn oder wie?

Die Sache mit dem Schwimmkurs mag blöd gelaufen sein, wenn die Schule etwas einen Tag vorher ankündigt, finde ich das auch reichlich knapp, ich wüßte auch gerne, in welchen Förderunterricht mein Kind aus welchem Grund eingeteult wird, in diesen Punkten kann ich Deinen Ärger verstehen - solche Dinge lassen sich aber friedlich klären, durch ein sachliches Gespräch mit der Schule oder ein sachliches Gespräch mit dem Schwimmleiter oder beides.

Aber wenn Du so drauf bist, wie das aus Deinen zeilen klingt, dann steht Euch mit Sicherheit eine sehr spannungsgeladene Schulzeit bevor.
Und das sollten noch viele jahre mit vielen Lehrern sein.

Fahr Dich mal wieder auf ein sachliches Niveau runter.

LG von Silke, die auch schon mal mit Lehrern aneinandergerät, aber das immer auf Sachebene löst - bislang erfolgreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von angelok82 am 16.09.2013, 17:58 Uhr

Oh Mann, na ist vielleicht. eine Einstellung!

Genau so lebst du deinem Kind vor, dass ei Lehrer absolut NICHTS zu sagen hat. Und die Lehrer. sollen dann noch irgendetwas bewirken?

In erster Linie ist es zwar dein Kind und du hast das Sorgerecht, aber es gibt nun mal auch die SchulPFLICHT, der du nachkommen musst, indem du dein Kind entsprechend zur Schule schickt.

Bei uns kam jetzt auch ganz spontan Fördersport dazu, da fragte ich nur wieso und nach einen Antwort war alles erledigt. An dem Tag hat er dann bis 13:55 Unterricht. Ist dann nunmal so.
Ich empfehle dir ngend deine Einstellung zu überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von angelok82 am 16.09.2013, 17:58 Uhr

Oh Mann, na ist vielleicht. eine Einstellung!

Genau so lebst du deinem Kind vor, dass ei Lehrer absolut NICHTS zu sagen hat. Und die Lehrer. sollen dann noch irgendetwas bewirken?

In erster Linie ist es zwar dein Kind und du hast das Sorgerecht, aber es gibt nun mal auch die SchulPFLICHT, der du nachkommen musst, indem du dein Kind entsprechend zur Schule schickt.

Bei uns kam jetzt auch ganz spontan Fördersport dazu, da fragte ich nur wieso und nach einen Antwort war alles erledigt. An dem Tag hat er dann bis 13:55 Unterricht. Ist dann nunmal so.
Ich empfehle dir ngend deine Einstellung zu überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich bei krummenau

Antwort von coryta am 16.09.2013, 18:13 Uhr

so, wie sich die Zeile der AP lesen, hört sich das ziemlich aggressiv an.
Klar will man als Elternteil das Beste für sein Kind, aber ist es immer gut mit dem Kopf durch die Wand zu wollen?

Wenn man so aggressiv in ein Eltern-Lehrer-Gespräch geht, ist Ärger schon fast vorprogrammiert.
Da würd ich dringend raten, mal die Denkweise zu überdenken.

Das Leben dreht sich übrigens genauso wenig nur um Dich und Deine Familie, wie sich in Deinen Augen sich alles um die Schule zu drehen scheint.
Frage mich auch, wie Töchterlein das ganze sieht.

Was willst du eigentlich machen, wenn deine Tochter nicht in der von dir angedachten Zeit das Schwimmen lernt, soll es übrigens auch geben :-)

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spyroman

Antwort von glückskinder am 16.09.2013, 18:16 Uhr

Mach wie du denkst, aber beklage dich später nicht, wenn dein Kind etwas nicht versteht und es nicht nochmal erklärt bekommen kann, weil sie einfach nicht die einzige in der Klasse ist.
Sei doch froh, dass sie Förderunterricht bekommt. Bei uns wird dieser leider nur den wirklich schlechten ztuteil. Kinder, die nur manchmal etwas nicht verstehen, haben da leider das Nachsehen. Und die kleinen Überflieger sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen, was das für ein Schwimmkurs ist (unabhängig von der Ausgangsfrage)?

Antwort von Namens-Fee am 16.09.2013, 18:23 Uhr

Mein Sohn macht ab morgen einen Schwimmkurs, 2x pro Woche, insg. 12 Termine (ggf. plus 2 Stunden, falls nötig) für 74 Euro.

300 Euro kommt mir völlig überteuert vor, auch die Klauseln Vorkasse und Nicht-Erstattbar habe ich noch NIE bei irgendeinem Sport-/Musik-/was auch immer-KUrs gelesen???

Mein Kind käme definitiv in den Förderunterricht und ich würde das GEld zurückverlangen. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von germanit1 am 16.09.2013, 18:31 Uhr

Vor Jahren habe ich bei uns auch mal von einem Schwimmkurs gehoert, der von 12 - 13 Uhr ging. Allerdings war das in den Sommerferien im Pool von einem Hotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förder und Forderunterricht ist bei uns wärend des normalen D oder Mahteunterricht

Antwort von Maxikid am 16.09.2013, 18:46 Uhr

Die Förder bzw. Forderkinder gehen dann raus zu anderen Lehrern. Demnächst gibt es bei uns noch Sportförder.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen, was das für ein Schwimmkurs ist (unabhängig von der Ausgangsfrage)?

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.09.2013, 18:50 Uhr

Hallo,

bei uns ist in der 1. Klasse auch jedes Kind mal mit Förder dran gewesen. Das diente einfach dazu, dass die Lehrer den Stand der Kinder sehen konnten. Auch bei uns wurde der Förderunterricht nur einen Tag vorher angekündigt, allerdings wurde das im Elternabend gesagt und der Förderunterricht war parallel zum anderen Unterricht und nicht nur während Reli oder Musik oder so, sondern auch mal parallel zu Deutsch oder Mathe. Mir ist es auch schon passiert, dass meine Tochter mittags nach Hause kam und gesagt hat, dass sie in Förder war. Ich hatte damit kein Problem. Jetzt ist sie seit einer woche in der dritten klasse und auf dem Stundenplan steht eine Stunde Förder mittwochs in der ersten Stunde. Es steht aber auch dabei, dass die Kinder einbestellt werden. Wenn meine Tochter jetzt dienstags käme und sagen würde, dass sie mittwochs förder hätte, dann wäre das nun mal so. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass darüber vorher nicht gesprochen wurde. Bei uns wurde das im Elternabend angekündigt.
Übrigens, viel Spaß während der Schulzeit für dich und deine Tochter. Wie hat oben jemand geschrieben, mir tun die Lehrer leid. Wenn ich mir dann noch dazu vorstelle, dass die Kinder eigentlich der eigene Spiegel sind...

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krummenau

Antwort von Christina mit Flo am 16.09.2013, 18:57 Uhr

Hier gibts auch sowohl Förder- als auch Forderunterricht

Ist auch richtig (und wichtig) und wurde zum Elternabend auch erläutert (ich hoffe für alle verständlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä? raff ich nicht!

Antwort von Helena83 am 16.09.2013, 19:40 Uhr

Du buchst einen Kurs vor 1!!!! Jahr und zahlst 300 Euro??? Und es wird nicht zurückerstattet??? Was hättest du getan, wenn deine Tochter krank wäre in der Zeit? Sorry, aber ich kann doch keinen SChwimmkurs für 11:20 buchen, wenn mein Kind in die Schule geht??? Bei uns geht der reguläre Unterricht bis 11:45 Uhr. Was ich schon arg früh finde. Wie kommst du drauf, dass der Schultag nur 3 Std. hat? Selbst Schuld würde ich sagen! Teures Lehrgeld für unüberlegtes Handeln. Schule geht vor, immer!!! Und das solltest du deiner Tochter vorleben. Und ich glaube nie im Leben, dass das Geld nicht zurückerstattet wird, schon garnicht 300 Euro. Sicher, dass du das nicht alles hochspielst? Mit so einer Einstellung wünsche ich dir viel Spaß mit der Lehrerin. Schon mal was von Schulpflich gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von Carmar am 16.09.2013, 19:48 Uhr

Bei diesem Preis würde ich erwarten, dass das Kind in maximal 4 Stunden Einzelunterricht mindestens zum Seepferdchen geführt wird.
Danach ( nach den ca. zwei Wochen) kann es dann in den Förderkurs gehen, sollte der wirklich zeitlich kollidieren.


Hier gehen alle Erstklässler in extra im Stundenplan ausgewiesene Förderstunden. Man wird also nicht mit zusätzlichen Zeiten überrascht.

Hier kosten Schwimmkurse max. 80 Euro für 16 Schwimmstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von Emmi67 am 16.09.2013, 19:54 Uhr

Der Stundenplan kann sich immer mal ändern, auch plötzlich- und ja, man muss seine Lebensplanung schon ein wenig nach der Schule richten, so ist das nun mal. Es hätte eigentlich selbstverständlich sein sollen, dass man mit einem Schulkind keine Vormittagskurse bucht. Ein Lehrer kann tatsächlich insoweit über das Leben deines Kindes bestimmen, dass er eine Anwesenheit zu üblichen Zeiten verlangen kann. Und wenn die Klasse mal einen Ausflug macht oder ein Theater besucht, ist da auch Anwesenheitspflicht. Da der Schwimmkurs genauso wie der Förderunterricht ja jetzt wohl regelmäßig sein wird, wird es doch auffallen, wenn du deine Tochter da immer entschuldigst. Ich würde ja eher mit den Schwimmkursleuten reden, auf die Kollision mit dem schulpflichtigen Förderkurs verweisen und darum bitten, in einen späteren Kurs wechseln zu können. Ich musste in der höheren Schule (Nachmittagsunterricht!)schon recht häufig z.B. die Musikstunden umverlegen, wenn es einen neuen Stundenplan gab....
Übrigens kann es eine Geldstrafe von 1000 Euro geben, wenn man sein Kind aus solchen gründen nicht zur Schule schickt und es kommt raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst diese frühe Einschulung

Antwort von Franke am 16.09.2013, 20:00 Uhr

- und dann stellt man nach nicht einmal zwei Wochen Unterricht in der 1. Klasse fest, dass sie Förderunterricht braucht?

Wäre vielleicht noch ein Jahr Kindergarten besser für sie gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von Emmi67 am 16.09.2013, 20:01 Uhr

Wenn dein Verhältnis zum Lehrer schlecht ist, ist es kaum zu vermeiden, dass dein Kind darunter leidet. Natürlich tut der Lehrer deinem Kind nichts Offensichtliches, das läuft eher subtil ab, z.B. wird es nicht so oft drangenommen, vielleicht nicht ganz so viel Hilfestellung gegeben wie anderen Kindern; wenn es notenmäßig auf der Kippe steht, eher die schlechtere Note usw....Willst du dann jedes Mal zur Schule rennen und dem Lehrer drohen? Womöglich merkst du ja gar nichts davon. Es läuft halt dann nicht gut in der Schule- tja schade, aber mehr ist bei dem Kind halt nicht drin (wird es dann heißen)....
Man fährt immer besser, wenn Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen, dazu muss man nicht schleimen, keineswegs, aber ein wenig Verständnis für schulische Verhältnisse aufbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH ist immer bis 13 Uhr Unterricht. Vorher ist nie

Antwort von Maxikid am 16.09.2013, 20:06 Uhr

Schluss, aber eben auch nicht plötzlich laenger. Es sei denn, die Schule wird gebundener Ganztag. Aber das weiß man ja normalerweise bei der Anmeldung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst diese frühe Einschulung

Antwort von Carmar am 16.09.2013, 20:08 Uhr

Das Kind wohnt wohl in NRW. Da ist es ein Musskind ohne Möglichkeit einer Rückstellung gewesen, es sei denn, es lägen gravierende gesundheitliche Probleme vor.
In NRW ist es auch an vielen (allen?) Schulen so, dass alle Kinder in die Fördergruppe(n) gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2013, 20:39 Uhr

Hier an der schule ist es so, dass die Kinder abwechselnd am Förderunterricht teilnehmen.
Die Klasse wird in 3,4 Gruppen geteilt und alle paar Wochen hat eine andere gruppe Förderunterricht, die anderen haben Frei.

Dieser Unterricht ist VERPFLICHTEND und zählt zu den regulären Schulstunden.
Du kannst anfragen, ob dein Kind evtl in eine andere gruppe kann, oder ob der Unterricht später stattfinden kann.
Im übrigen darfst du dich ganz schön umstellen und solltest aufhören alles Scheiße zu finden.
Wenn es dir nicht passt, dass in deutschland Schulpflicht besteht und du dein Kind an einer Schule anmelden muss, dann kannst du gerne auswandern oder eine Privatschule wählen. Die darfst du dann dafür bezahlen, dass sie sich nach den Wünschen der werten Eltern richten.

Schönen abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub kein Wort...

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2013, 20:44 Uhr

klingt für mich nach einer motzenden Erstmutter, die Schule damals selber gehasst hat und jetzt alles doof findet weil das arme Kind in die Schule muss und dann auch noch in den Förderunterricht.
Ihr passen die Verbote nicht, die Lehrer sind hochnäsig..und das arme Kind wird jetzt noch zusätzlich mit FÖ gequält.
hach wie kuschelig wars doch im kiga.
Die 300 Euro für einen Schwimmkurs glaub ich im leben nicht. Schon gar nicht um die Uhrzeit..da bekommen sie doch sowieso keine Kinder.
Außerdem wäre es bestimmt ein leichtes..wenn man schon ! jahr auf den kurs gewartet hat, den Platz mit einem anderen zu tauschen und dann den späteren Termin in Anspruch zu nehmen...
Wie gesagt..ich halte sie für eine Krawall-mutter die ihr armes Kind jetzt in die staatlichen Klauen geben musste...Pöses Deutschland!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2013, 20:51 Uhr

Du hast angeblich 1 Jahr auf den Kurs gewartet und hast VORHER in der Schule angefragt wie lange die 1 Klasse dann Unterricht hat.

Für wie deppert hältst du uns eigentlich..du willst mir also erzählen, dass vor über einem jahr, die Schule dir schon die Auskunft gegeben hat, dass deine damals noch nichtmal eingeschulte Tochter das erste halbe Jahr jeden Tag nur bis 11.20 Schule haben wird.

meine Güte....deine schule muss echt der Wahnsinn sein wenn die über ein Jahr vorher schon die Lehrerplanung und die Stundenplanung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte schwimmzeit!!

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 20:54 Uhr

Der wuerde eine draufbekommen?
Wenn du meinem Kind was tust ist deins dran?

Himmel, bist du assozial und scheinbar strohblond.
Dein Kind kann einem leid tun und die Lehrer auch. Armes Deutschland !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst diese frühe Einschulung

Antwort von mama von joshua am tab am 16.09.2013, 20:57 Uhr

Bei meiner Tochter, die mit 5 Muss-eingeschult wurde, waere ein Jahr Kiga auch sinnvoller gewesen. Leider galt sie aber als schulreif und dann haste als Mutter einfach mal Pech gehabt.
Hier gabs auch Kinder, die nach wenigen Wochen erste Klasse Foerderunterricht hatten und diesen heute immer noch haben (jetzt in der zweiten Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 16.09.2013, 21:00 Uhr

ich finde es auch einsame spitze.
es gibt super tolle forderangebote (nicht nur mathe und deutsch) :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab diesem zeitpunkt glaube ich kein wort mehr...

Antwort von biggi71 am 16.09.2013, 21:04 Uhr

... so "dusselig" kann keiner sein.....
förderkurs wird umgelegt..... danke für den lacher.
300 euro kosten für den kurs.... niemals

naja, gibt immer wieder menschen die sonst nichts zu sagen haben, dann eben hier...
schönen abend noch...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Schwimmkurs ist Wucher

Antwort von Badefrosch am 16.09.2013, 22:24 Uhr

Hier in München war der teuerste Schwimmkurs 200 Euro für 16 x 30 Minuten, was ich gefunden habe.

Hast du dir vorher keine Angebote eingeholt.

Ich habe jetzt am Stadtrand gebucht für 110 Euro für 16 x 45 Minuten.


Zu deiner Planung, bei uns in Bayern haben Erstklässler 23 Unterrichtsstunden, was heißt, das 3 x die Woche 5 Unterrichtsstunden sind, das heißt bei uns bis 12:15 Uhr, wenn man dann noch Förderstunden einplant ist bis 13 Uhr alles möglich. Schon allein aus diesem Grund würde ich keine Kurse vor 14 Uhr buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Schwimmkurs ist Wucher

Antwort von Badefrosch am 16.09.2013, 22:24 Uhr

Hier in München war der teuerste Schwimmkurs 200 Euro für 16 x 30 Minuten, was ich gefunden habe.

Hast du dir vorher keine Angebote eingeholt.

Ich habe jetzt am Stadtrand gebucht für 110 Euro für 16 x 45 Minuten.


Zu deiner Planung, bei uns in Bayern haben Erstklässler 23 Unterrichtsstunden, was heißt, das 3 x die Woche 5 Unterrichtsstunden sind, das heißt bei uns bis 12:15 Uhr, wenn man dann noch Förderstunden einplant ist bis 13 Uhr alles möglich. Schon allein aus diesem Grund würde ich keine Kurse vor 14 Uhr buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele wochen lang geht denn der Schwimmkurs?

Antwort von und am 16.09.2013, 22:51 Uhr

Ich finde, du hast alles richtig gemacht, da du dich VOR der Buchung des Schwimmkurses über die Unterrichtszeiten informiert hast. Die Lehrer haben dir offensichtbar eine Falschauskunft gegeben, wobei das sicher kein böser Wille war, denn an den Förderunterricht hat man in dem Moment wahrscheinlich nicht gedacht. Also Schuld liegt beim Lehrer, wenngleich nicht mutwillig, sondern nur aus Nachlässigkeit.

Nützt aber alles nichts, Fakt ist, dein Kind soll und wird den Schwimmkurs besuchen. Fakt ist aber auch, dein Kind braucht offenbar Förderunterricht.

Lösungsorientiert stellen sich mir hier zwei Fragen:
1. Wie lange dauert der Schwimmkurs eigentlich und wie dringend und eilig ist der Förderunterricht - reicht es, wenn damit z.B. in zwei Monaten begonnen wird?
2. Kann die Schule möglicherweise einen Ausweichtermin anbieten, also gibt es vielleicht eine andere Fördergruppe zu einem anderen Termin (Parallelklasse??), in die deine Tochter gehen kann?

Wenn keine der beiden Möglichkeiten zutrifft, musst du eben selber einen Kompromiss finden und beides stemmen - das Kind zum Schwimmkurs bringen UND es in diesen Wochen SELBER fördern, wo es Schwierigkeiten hat. Und wenn du freundlich mit den Lehrern redest, geben sie dir sicher gerne Tipps, wie du dein Kind am besten fördern und seinen Defiziten gezielt entgegenwirken kannst. Erkläre ruhig und freundlich die vertrackte Situation, sei nett zu den Lehrern, dann sind sie es auch zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von Himbaer am 17.09.2013, 7:01 Uhr

Zu mal man in NRW (wenn es denn so ist) mit 20 Wochenstunden nicht hinkommt.
Mein Sohn hatte in der 1. Klasse 22 Wochenstunden, an 2 Tagen eben 5 Stunden unterricht- 2 Stunden Förderunterricht für ALLE Kinder, verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wird es eben eine dumme Schwimmerin!

Antwort von Pampersmami am 17.09.2013, 8:05 Uhr

Jeder legt seine Prioritäten eben anders!
Solche Eltern braucht man! Deine Tochter kann einem leid tun, und die Lehrer erst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forderunterricht

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 8:43 Uhr

Du, den gibt es theoretisch bei uns auch.

Ich warte mit Spannung auf den Bericht vom Kinde. Im Stundenplan steht Forder-/Förderunterricht für mittwochs. Laut Bericht meines Kindes fiel er aber letzte Woche aus, weil es in der Klasse zu laut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Himmel... jetzt frag doch erstmal genau nach, was es damit auf sich hat

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 8:46 Uhr

Ich kann dich verstehen. Du hast extra nachgefragt, du hast eine Auskunft gekriegt und jetzt stimmte die nicht. Selbst wenn du das schriftlich gekriegt hättest, würde es dir nichts nutzen ("Och, aus organisatorischen Gründen mussten wir das ändern!").

Ich hab ein Kind im 2. Schuljahr und beobachte das Spiel nun ein Jahr länger als du, lass mich dir einen Rat geben: Diese Auskünfte sind bei uns auch völlig für den Arsch. Man *darf* sich nicht darauf verlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn das???

Antwort von und am 17.09.2013, 8:52 Uhr

Diese Mutter macht sich Gedanken! Sie ist unverschuldet in diese Terminbredouille gekommen und will ganz sicher nicht, dass ihr Kind dumm wird.
Könnt ihr hier nur beschimpfen, motzen und blöde Vorwürfe machen, anstatt mal konstruktive Lösungsvorschläge zu machen?

Ich bin sicher, ein Kompromiss ist möglich, wenn alle beteiligten Seiten nur wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das???

Antwort von krummenau am 17.09.2013, 9:03 Uhr

Auch ich zähle mich unter "ihr", habe aber nicht beschimpft, gemotzt oder blöde Vorwürfe gemacht. Lies mal mein Postng nach.
Daß ein Kompromiß möglich ist, glaube ich auch und habe das weiter oben geschrieben.
Wenn die AP aber im realen Leben genauso drauf ist wie sie hier rüberkommt, aggresiv, rechthaberisch und auf Krawall gebürstet, dann mache ich mir keine Hoffnungen auf einen Kompromiß.
Bei einem Kompromiß sollten alle Beteiligten aufeinander zugehen - aber nicht mit Waffen in der Hand...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll denn das???

Antwort von Pampersmami am 17.09.2013, 9:16 Uhr

"Und zu den Sprüchen das evt. meine Tochter wenn ICH Probleme mit dem Lehrer habe dei leidtragende ist weil der Lehrer sie dann blöd behandelt. das würde der nur EINMAL machen, egal was ihr nun sagt, der würde so eine drauf bekommen "

Und jetzt Google mal die Bedeutung des Wortes Kompromiss!

Unverschuldet? Naja jeder wie er es sehen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von Mutti69 am 17.09.2013, 9:21 Uhr

Sorry, ich hab nicht die Antworten der anderen gelesen...du führst dich auf wie eine verzogene kleine, pampige Göre.

Der Schwimmkurs ist dir aus pekuniären Gründen wichtiger wie die schulische Förderung deines Kindes. RESPEKT!

Statt das du dir Gedanken machst, was da los ist und wieso dein Kind einer Föderung bedarf?! *Kopfschütteln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spyroman

Antwort von Birgit67 am 17.09.2013, 9:26 Uhr

das ist was das wird sich durch die ganze Schulzeit ziehen und es braucht viel Organisationstalent von den Eltern.

Zu Deiner Frage: Viele werden in der 1. Klasse ohne Grund in den Förderunterricht mitgenommen - das geht im Regelfall auch nicht wöchentlich sondern oft auch 14-tägig oder noch weniger weil immer wieder andere mit reingenommen werden - so war es zumindest bei uns - einfach dass die Kinder kennen lernen - es gibt noch ein anderes Fach und es später wenn es Notwendig wird ist es nichts abwertendes mehr.

Zum anderen: Schulen nehmen keine Rücksicht- sie machen ihr Ding - meine Jungs sind beide im Leisstungsschwimmen - und mein jüngerer hat jetzt so einen Stundenplan dass er nur n och 2x ins Training gehen könnte was in der Wettkampfgruppe nicht geht - wir haben jetzt mit den Trainern gesprochen und gewürfelt so dass es wenigstens anstelle von 6x noch 4x in der Woche ist.

Sprich einfach mit den Lehrern - und ich denke dass am Infoabend so was angesprochen wurde - aber viele schalten wenn sie Förderunterricht hören einfach ab - nach dem Prinzip - das trifft und eh bzw. noch nicht.

Miteinander Reden hat schon viele Probleme aus der Welt geschafft bevor es eine Welle wurde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von marie74 am 17.09.2013, 9:31 Uhr

Förderunterricht haben hier alle Kinder! Auch die Kinder, die nur Einsen und Zweien auf dem Zeugnis haben, sind mal an der Reihe. Dort gibt es dann etwa "Extra-Futter" für die "Wissbegierigen". Hier wird im Förderunterricht auch schon mal was nachgearbeitet, wenn jemand krank war etc.


Der Stundenplan in der Gundschule kann sich jederzeit ändern, wenn es etwa Veränderungen bei den Lehrern gibt (z.B. weil jemand durch Krankheit dauerhaft ausfällt). Innerhalb der regulären Schulzeit plane besser keine Termine. An unserer Schule ist es z.B. so, dass die Lehrer Kärtchen für den Förderunterricht verteilen. Am Montag bekommt das Kind entweder eine Karte (kann auch für Dienstag sein, wenn dann Förderunterricht ist) oder nicht. Für die Eltern deren Kinder in der OGS sind, ist es gleich. Und sonst sollte es generell kein Problem geben, wenn ein Kind eine Schulstunde später zuhause eintrifft?


Rechtlich ist es so: Es besteht Schulpflicht. Wenn du dein Kind nicht schickst, verstößt du dagegen.

Plane deine Termine besser so, dass sie eben erst nach Ende der 6. Schulstunde (z.B. nach halb 2, je nachdem wann bei euch Schulschluss ist) liegen, dann gibt es keine Probleme.

Das geht auf der Arbeit doch später genauso weiter: Mein Mann hat z.B. einen Tag in der Woche Heimarbeit. Wenn aber ein Besprechungstermin auf diesen Tag fällt, muss er eben trotzdem ins Büro oder zum Kunden. Da sagt er ebensowenig, für den Tag habe ich nach Ablauf meiner Arbeitszeit direkt einen privaten Termin anstehen und kann nicht kommen. So knapp kann er nicht planen.

Das mit dem Schwimmkurs ist natürlich Pech. Vielleicht kommst du aus dem Vertrag wieder raus? Dass dein Kind durch die Schule verhindert ist, ist doch ein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, unverschuldet!

Antwort von und am 17.09.2013, 9:32 Uhr

Sie hat sich ja EXTRA vorher erkundigt. Für die Falschaussage der Lehrer bezüglich der Unterrichtsschlusszeiten kann sie nichts!

Deshalb würde ich den Lehrern aber keinen bösen Willen unterstellen. Ist halt dumm gelaufen, dennoch muss man aber nicht IHR die Schuld geben nach dem Motto: und warum und wieso überhaupt Schwimmkurs, selber schuld und dann noch um die Uhrzeit und warum ist der so teuer und buuuh selber schuld und dein Kind wird dumm etc. und überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht erfahren wir, was bei dem Gespräch heute Morgen mit der Lehrerin...

Antwort von lali77 am 17.09.2013, 9:41 Uhr

rausgekommen ist!

Für mich ein eindeutiger Fall von Überreaktion und viel Lärm um nichts.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was Wichtiges zum Thema "Förderung"

Antwort von und am 17.09.2013, 9:50 Uhr

Förderung ist nicht nur in der Schule möglich! Auch außerschulische Tätigkeiten verschiedenster Art können eine sehr gute Förderung darstellen. Optimale, individuell aufs Kind zugeschnittene Förderung ist m. E. sogar nur durch ein engagiertes Elternhaus möglich.

Abhängig von der Art des Defizits (über das wir hier gar nichts wissen) kann ein Schwimmkurs unter Umständen sogar die beste Förderung für dieses Kind sein, die es gibt, während eine weitere Stunde des Stillsitzens in der Schule möglicherweise sogar kontraproduktiv sein könnte.

Motorische Fähigkeiten und intellektuelle Leistungen hängen viel enger zusammen als ihr vielleicht glaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von spyroman am 17.09.2013, 10:44 Uhr

Ok ich habe heute geredet und was kommt dabei raus, mein Kind soll in die Förderstunde "weil es so ruhig ist, da möchte sie mal hinterfragen wieso das so ist????"
Also ein Mensch der Ruhig ist muss geändert werden? Oder wollen da die heiligen Pädagogen mal sehen ob in der Familie was nicht stimmt, und das Kind mal so richtig ausquetschen. ich sage dazu wenn ich rauskriege das meine Kleine da als Stasi über private Dinge ausgeforscht wird, rappelst in der Kiste, dann läuft das ganze Kollegium um die Wette auf die Strasse, Förderunterricht soll dem Kind seine schwächen beseitigen, wollen die lieber alles Zappelphillips in der Klasse haben, ich selber habe als Kind nur dann geredet wenn ich Lust hatte, und heute muss man bei einem ruhigen Kind sehen was da los ist????
Glaube ich spinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 10:49 Uhr

Jetzt mal ruhig. Atme doch mal durch. So vergibst du dir jede Chance zu verstehen was da los ist.

In welchem Bundesland bist du? Wenn du in NRW bist, dann bekommt JEDES Kind (angeblich) Förderunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von pickpick am 17.09.2013, 10:57 Uhr

Also ich finde deine grundsätzliche Aggressivität den Lehrern gegenüber irgendwie bedenklich.

Warum bist du so anti Lehrer eingestellt? Und wie kommst du darauf, dass es nach Stasimethoden ausgehorcht werden soll? Und wenn bei euch daheim alles in Ordnung wäre, hättest du davor ja die Hosen nicht so voll???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ruhig" heißt doch in dem Zusammenhang "beteiligt sich wenig am Unterricht"

Antwort von Petra28 am 17.09.2013, 11:11 Uhr

Da hätte ich an Deiner Stelle ein großes Interesse, dass sich das ändert - falls Du an guten Noten für Dein Kind interessiert bist. Die Mitarbeit fließt stark mit in die Bewertung ein, zumindest an der Schule meiner Kinder.

Übrigens - ich habe so überhaupt gar keine Idee, warum Dein Kind in der Schule möglichst um Unauffälligkeit bemüht ist, aber so gar keine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und was ist nun mit der Terminverinbarkeit????

Antwort von und am 17.09.2013, 11:35 Uhr

Hast du das Terminproblem angesprochen? Was ist dabei rausgekommen? Darum ging es dir doch die ganze Zeit. Oder jetzt etwa doch nicht?

Ich wollte es dir ja nicht unterstellen wie alle anderen hier, aber vielleicht bist du doch nur die Meckertante, die nur auf Stress aus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Hase67 am 17.09.2013, 11:50 Uhr

Hm, Fakt ist: Du schadest deinem Kind, wenn du im Kontakt mit den Lehrern so rüberkommst wie hier. Durchatmen, versuchen, die positiven Seiten zu sehen ("stille" Kinder trauen sich womöglich nicht, sich auch zu melden, wenn sie die richtige Lösung wissen) und nicht gleich hinter jeder Ecke eine persönliche Beleidigung und Bedrohung wittern, wenn es mal nicht ganz so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

Wenn du in der Schule übrigens so einen Ton anschlägst wie hier, prophezeie ich dir, dass man dir schulischerseits relativ genau auf die Finger gucken wird, weil man sich über deine aggressive Grundhaltung wundern wird und daraus möglicherweise Rückschlüsse auf den Umgang zu Hause zieht...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 11:52 Uhr

Hase, da hast du natürlich Recht dass die AP sich selber am meisten schadet, aber es geht die Schule trotzdem nichts an wie der Umgang zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Hase67 am 17.09.2013, 12:02 Uhr

Pamo, das gilt aber nur so lange, wie es schulisch keine Auffälligkeiten bei einem Kind gibt. Wenn ein Kind in der Schule still und verdruckst wirkt und die Eltern sehr barsch, fordernd und aggressiv auftreten, wird man zumindest hellhörig werden. Das hat m. E. auch nicht mit "Stasimethoden" zu tun, eher mit Hingucken, wenn es um Schutzbefohlene geht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:10 Uhr

Klar kann das sein, dass die hellhörig werden. Das können die werden, wenn die Kinder besonders ruhig sind oder wenn sie besondern clownig oder besonders aggressiv etc pp. sind.

Und vielleicht wird sogar jemand den korrekten Schluss ziehen, dass es im Elternhaus verbal aggressiv zugeht, das Kind sich dafür schämt und deswegen versucht unauffällig zu sein.

Trotzdem ist es nicht verboten oder sanktionierbar, wenn zu Hause aggressiv und abfällig über das Schulwesen und Lehrer gesprochen wird. Daran ist nichts ungesetzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Hase67 am 17.09.2013, 12:24 Uhr

Pamo, worauf genau willst du denn hinaus?

Natürlich ist das nicht "ungesetzlich", habe ich das geschrieben? Ich darf es aber trotzdem blöd finden, oder? Und ich würde ihr wirklich raten, ihre Haltung und ihren Ton zu überdenken, auch wenn es natürlich ihre freie Entscheidung ist, mir deshalb zu Hause den Stinkefinger zu zeigen und zu denken "Du kannst mich mal".

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 12:31 Uhr

Ich beziehe mich hierauf "...dass man dir schulischerseits relativ genau auf die Finger gucken wird"

Was sollen die schon machen? Dann gibt es eben ein Brieflein, wenn das Kind zum 2. Mal die Turnschuhe vergisst und nicht erst nach dem 3. Mal. Da darf sich die AP dann "gemoppt" fühlen wenn sie mag.

Die Aggressionen selber sind eine andere Sache. Damit schadet man sich immer selber, weil es den Verstand ausschaltet. Doch dürfen darf man das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Mutti69 am 17.09.2013, 14:10 Uhr

Ohne Worte! Was soll man zu deiner zickigen Kontraeinstellung noch weiter sagen?

Man darf gerne kritisch sein...man darf hinterfragen...aber du bist so furchtbar voreingenommen!
Die Lehrerin geht auf dein Kind ein, möchte es stärken, damit es im Unterricht gut mitarbeiten kann und DU witterst Stasimethoden?!

Kinder die im Unterricht gut mitarbeiten brauchen deutlich weniger Zeit zum Lernen, das ist erwiesen.

Na ja, Kind tut mir leid, die Lehrerin aber auch...wenn du dich da auch so dermaßen daneben benommen hast, dann wird sie sich ihren Teil über die häusliche Interaktion zum Kind schon denken können.

*Nochmaliges, jetzt noch intensiveres Kopfschütteln!*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, wenn ich das lese,

Antwort von Franke am 17.09.2013, 15:23 Uhr

. . . Kinder MÜSSEN mit fünf Jahren eingeschult werden . . .

Wenn sie sich im Kindergarten offensichtlich langweilen - ja, dann ist in Ordnung.

Ich war schon fast sieben Jahre alt bei der Einschulung. Später habe ich auch noch mal ein Jahr länger gebraucht als im besten Fall nötig für den letztlich erreichten Schulabschluss.

Während der Berufsausbildung fiel dann rechtzeitig die Verpflichtung weg, einen Nachweis über Fähigkeiten in Stenographie vorzulegen. Das hätte ich nicht geschafft. So war die Verspätung letztlich ein Vorteil. Weiß nicht, was sonst aus mir geworden wäre. So angenehm wie jetzt hätte ich es dann wahrscheinlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du solltest wirklich einen arzt aufsuchen,

Antwort von biggi71 am 17.09.2013, 15:30 Uhr

was du schreibst kannst du doch nicht ernst meinen.
natürlich sollten stille kinder in einer kleineren gruppe ein wenig gefordert werden.
was hilft dir ein intelligentes kind, welches den mund nicht aufbekommt?
(meine freundin hat so ein kind - tja, mündl. leider immer 5-6, da sie es nicht schafft den mund aufzumachen). vielleicht hätte man dort schon mal in der ersten klasse ansetzen sollen.


aber nach wie vor - ich glaube dir eh nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheisshausparolen ?@Franke,

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2013, 15:59 Uhr

Aha- und was sollen die Eltern betroffener Kinder deiner Meinung nach machen? Kind wird zur Schuluntersuchung geladen (MUSSKIND), Ärztin sagt Kind ist schulpflichtig. Widerspruch zwecklos, da muessen wirklich zwingende gesundheitliche Gruende vorliegen (es wurde in den letzten beiden Jahren nur ein stark entwicklungsverzoegertes Kind zurueckgestellt, alle anderen Antraege wurden durch die Bank abgelehnt), damit das Kind noch ein Jahr im Kiga bleiben darf.
Da in D SchulPFLICHT herrscht, bleibt diesen Eltern gar nix anderes ueber als das Kind zur Schule zu schicken und aus der Situation das Beste zu machen.

Mein Sohn war 6,5 bei der Einschulung und vom Alter her war das genau passend. Bei meiner Tochter haette ich mir gerne ein solches Einschulungsalter gewuenscht, aber das Leben ist numal kein Wunschkonzert.

Ich war auch fast 7 als ich zur Schule kam. Damals waren aber die Stichtage noch ganz anders/vernuenftig gelegt und somit war es normal in dem Alter die Schule zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht dem Kind gegenüber !

Antwort von Julie am 17.09.2013, 20:40 Uhr

Ich glaube, man muss nicht allzu viel Phantasie entwickeln, was einer Lehrerin durch den Kopf schießt, wenn sie das stille (verschüchterte ??) Kind einer - zumindest verbal - sehr aggressiv auftretenden Mutter in der Klasse hat.
Es muss nicht mehr viel dazu kommen, bis man da externe Stellen einschaltet.
Kindesmisshandlung fängt nicht erst bei körperlicher Gewalt an.....
Und Lehrer und Erzieher sind VERPFLICHTET, hinzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spyroman

Antwort von Kalleleo am 17.09.2013, 20:41 Uhr

Jetzt wundert mich nichts mehr.

* Förderunterricht soll dem Kind seine schwächen beseitigen,*
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse Grundschule

Antwort von alba75 am 23.09.2013, 10:26 Uhr

Das ist jetzt wirklich nicht so günstig gelaufen und ich verstehe auch, dass es ärgerlich ist.
Der Förderunterricht ist wichtig und es ist dir wichtig, dass dein Kind schwimmen lernt und du die 300 Euro nicht in den Sand gesetzt hat.

Ob ich, wie viele hier, der Ansicht bin, dass der Kurs zu teuer ist, spielt dabei jetzt mal keine Rolle bis auf einen Punkt:
Bei so viel Geld sollten die Veranstalter des Kurses doch noch mal mit sich reden lassen und den Unterricht deines Kind vielleicht in einen späteren Kurs verlegen.
Sag denen, dass sich der Stundenplan geändert hat. Da ist nichts zu machen. Wenn die Leute selber Kinder haben werden sie es wissen und du wirst auch nicht die Erste sein, bei der des das Problem gibt.

Vielleicht können die ja ein wenig umrangieren und z.B. ein Kindergartenkind (das zeitlich ungebundener ist und deren Eltern ein früherer Zeitpunkt lieber wäre) mit deiner Tochter den Kurs tauschen lassen?

Beim Schwimmkurs meines Sohnes (der übrigens ca 130 Euro kostete) war dies möglich, in einem Kurs waren noch zwei Plätze frei, woanders wollte jemand tauschen und so konnte er statt abends um sieben (was mir ein wenig zu spät war, was ich aber, in den saueren Apfel beißend, gemacht hätte) Nachmittags um halb fünf gehen.

Rede mal mit den Leuten, die Schule hat, das müssen auch Veranstalter von Kursen einsehen (und du wirst da wahrscheinlich wirklich nicht die Erste sein) Vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte?

Antwort von Franke am 21.12.2013, 15:58 Uhr

Ich habe geschrieben, dass ich eine so frühe zwingende Einschulung nicht gut finde.

Leider kann man nicht gegen alles, was ich nicht gut finde, etwas unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1 Klasse wiederholen!!??

Hallo! Habe ein Problem mit meiner Tochter 6 Jahre (Anfang August geboren) 1 Klasse! Die Lehrerin meinte, dass sie die 1 Klasse wiederholen soll, da sie Probleme mit der Konzentration hat und auch das lesen klappt noch nicht so flüssig wie´s eigentlich sein sollte. Wobei ...

von sarahleonie0609 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Hatte neulich ein Gespräch mit unserer Lehrerin über den Leistungsstand unseres Kindes.. Ich weiß nicht, ob ich erfreut oder nicht erfreut sein soll. Teils Teils. Die Lehrerin sagte, sie könne bereits nach den Weihnachtsferien sagen, welche Schule die Kinder anstreben würden, ...

von Beauschi 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

ständig Läuse in der Grundschule

Huhu Leute, ich wüsste gern, wie eure Grundschule damit umgeht, wenn mal wieder "Läusealarm" ist. Bei uns geht es STÄNDIG um und mein Kind hat nun innerhalb von weniger als 3 Monaten zum dritten Mal Läuse! Ich werde total bekloppt, aber in der Schule wird nichts ...

von *Suse* 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule adé!

Heute hat meine Kleinste ihren letzten Tag an der Grundschule! Sie ist gerade aus dem Haus und meinte schon, dass sie sich komisch fühlt. Ihre Lehrerin spendiert heute ein Abschlussfrühstück, danach ist Abschiedsgottesdienst und zum ...

von mozipan 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wer arbeitet im Hort, Schulbetreuung oder als Lehrkraft in der Grundschule?

Ich hätte ein paar Fragen. Es geht darum, dass unser hiesiger Kindergarten das offene Konzept anbietet. Der andere Kindergarten im Schuleinzugsgebiet hat Gruppen. Nun ist wohl vermehrt aufgefallen, die Schüler, die ab 2011 eingeschult wurden, wären im Unterricht sowie in ...

von sojamama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Lese(verständnis)test für 1. bis 6. Klasse? Was ist das?

Angeblich (laut Aussage der Kinder, 2. Klasse) "schreiben" die Kinder zur Zeit einen Lesetest, der für die 1. bis 6. Klasse gleich ist. Ich würde es eher Leseverständnistest nennen, denn sie müssen kleine Passagen lesen und dann aus mehreren darunter stehenden Sätzen den oder ...

von Carmar 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.