Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahleonie0609 am 14.02.2013, 19:13 Uhr

1 Klasse wiederholen!!??

Hallo!

Habe ein Problem mit meiner Tochter 6 Jahre (Anfang August geboren) 1 Klasse!
Die Lehrerin meinte, dass sie die 1 Klasse wiederholen soll, da sie Probleme mit der Konzentration hat und auch das lesen klappt noch nicht so flüssig wie´s eigentlich sein sollte. Wobei ich beim lesen da anderer Meinung bin!
Sie braucht bei manchen Wörter einfach etwas länger, aber als Problem sehe ich das eigentlich nicht!
In Mathe hat sie sich verbessert und ansonsten ist sie ein sehr braves, liebes und fleißges kleines Mädchen! Wir haben jetzt Ergo bekommen ( wegen Konzentration), die in 2 Wochen beginnt.
Allerding muss ich noch dazu sagen, dass Ihr das selbstständige Arbeiten schwer fällt und mehrmals Hilfe der Lehrerin braucht, da sie sich einfach nicht lange auf etwas konzentriern kann!
Was soll ich jetzt machen?
Soll ich sie dieses Jahr fertig machen lassen und dann entscheiden?
Oder sie in die 2 Klasse aufsteigen lassen und dann entscheiden?
Ich bin mir so unsicher, da ich ja nicht weis wie sie sich in der Schule verhält, da ich ja nicht dabei bin.

Bin für jeden Rat dankbar!

 
20 Antworten:

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von trisha0570 am 14.02.2013, 19:36 Uhr

Natürlich lässt du sie die erste Klasse fertig machen! Was wäre denn die Alternative? Zurück in den Kindergarten? Das wäre doch albern!

Ich finde es zu dem jetzigen Zeitpunkt absolut unpassend über eine mögliche Wiederholung zu sprechen! Jetzt ist gerade mal das erste Halbjahr vorbei - manche Kinder brauchen auch einfach etwas länger bis sie sich an den Schulalltag gewöhnt haben. Da deine Tochter anscheinend sowohl die Zahlen als auch die Buchstaben beherrscht, wäre eine komplette Wiederholung der ersten Klasse ebenfalls nicht angebracht, sondern maximal zum Halbjahr. Somit habt ihr noch ein ganzes Jahr Zeit über eine mögliche Wiederholung nachzudenken!

Lass deiner Tochter die Zeit und lass dich nicht zu so einem frühen Zeitpunkt schon verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von Carmar am 14.02.2013, 19:37 Uhr

Hat sie Unterricht bei mehreren Personen?
Sind sie alle dieser Meinung?
Hättest du Zeit, dich mal in den Unterricht zu setzen?
Was sagt das Kind selbst zum Thema Schule? (Geht sie gerne hin, jammert sie zuhause wegen der Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von Betty01 am 14.02.2013, 19:43 Uhr

Hallo,
ich denke, wenn die Probleme in der 1. Klasse nach der Einschätzung der Lehrerin so groß sind, ist zu bezweifeln, dass die bloße Wiederholung der 1. Klasse der richtige Weg ist. Dann sollte man über Fördermaßnahmen nachdenken. Hierzu muss ein sonderpädogisches Gutachten erstellt werden. Das Ergebnis dieses Tests sollte zeigen, was das Beste für dein Kind ist:

Wenn die Probleme wirklich gravierend sind und ein Jahr Wiederholung wenig Effekt hätte, sie also trotzdem dem Unterricht nicht folgen kann, ist der Wechsel an eine Förderschule sinnvoll. Das ist keine Schande, denn in der Förderschule lernen wenige Kinder in einer Klasse, der Stoff wird auf 2 Schuljahre verteilt und die Lehrer haben eine besondere Ausbildung. Außerdem besteht die Möglichkeit an die normale Schule zurückzukommen. Sie müsste also die Schule wechseln, aber permanente Überforderung und Misserfolge in der normalen Schule hinterlassen Spuren in der Kinderpersönlichkeit und für eure Familie ist die Belastung durch zusätzliches Üben und durch ständigen Schulfrust auch irgendwann nicht mehr zu schaffen.

Oder die Probleme sind entwicklungsbedingt und in einem Jahr mehr Zeit hat sie die erforderlichen Fähigkeiten geschafft und kann normal dem Unterricht folgen. Dann beendet die jetzige 1. Klasse, lernt aber nach einem gesonderten Lernplan (den die Förderlehrerin festlegt). Im nächsten Jahr wiederholt sie dann die 1. Klasse und wird evtl. mehrmals wöchentlich von einer sonderpädagogischen Fachkraft gefördert.

Ich würde also in jedem Fall eine sonderpädagogische Fachkraft einfordern, die sich deine Tochter genau anschaut. Das sichert auch die Lehrerin in ihrer Entscheidung ab.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von hosenmatz05 am 14.02.2013, 20:57 Uhr

Da würde ich auf jeden Fall noch bis Ende der 1. Klasse abwarten und dann entscheiden.
Auch unsere Tochter (jetzt 2. Klasse) hat sich am Anfang der 1. Klasse noch oft bei den anderen Kindern abgesichert oder bei der Lehrerin nachgefragt - aber eigentlich eher, weil sie unsicher war, ob es richtig ist - nicht weil sie es nicht konnte. Im 2. Halbjahr der ersten Klasse hat sich das ganz gelegt und sie ist nun in der 2. Klasse völliges Durchschnittskind (meist Note 2).
Sie machen in diesem Alter ja auch wirklich noch riesige Entwicklungsschritte und müssen erst richtig in der Schule ankommen - es ist ja etwas ganz anderes als im Kindergarten.
Also einfach weiter beobachten und dann entscheiden. Sollte es dann wirklich nötig sein, die Klasse zu wiederholen, ist das zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 14.02.2013, 21:21 Uhr

Sie würde in der Klasse bleiben, aber als Vorschulkind ( kein Druck mehr und leichter Aufgaben)
Sie würde das Jahr fertig machen und dann eben wieder in die 1 Klasse eingeschult!
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie überfordert ist- im Gegenteil. sie geht sehr gerne zur Schule und die Hausaufgaben macht sie gerne und großteils alleine!
Sie geht 1 x die Woche zum Förderunterreicht und bekommt demnächst auch Ergo wegen der Konzentration und das Lesen übern wir auch fleißig.
Also für mich gibt es keine Grund (keinen gravierenden) die für eine Wiederholung sprechen!!!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 14.02.2013, 21:32 Uhr

Ich muss auch dazu sagen, dass ich aus Österreich komme, und das Wiederholen einer Klasse bei uns nicht selten vorkommt!
Natürlich ist es nur dann möglich, wenn wir damit auch einverstanden sind!


Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von marie74 am 14.02.2013, 21:40 Uhr

Da deine Tochter -wie du schreibst- gern zur Schule geht und sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und du auch keine großen Probleme siehst, würde ich erst einmal abwarten. Wenn es gar nicht klappt, kann sie immer noch nach dem ersten Halbjahr der zweiten Klasse in die erste Klasse zurückgehen.

Sie gehört doch zu den jüngeren 6-jährigen als Augustkind, es sind sicherlich Kinder in der Klasse, die schon im letzen Jahr November oder so geboren sind. In dem Alter machen z.B. 10 Monate Altersunterschied eine Menge aus. Vielleicht muss sie erstmal richtig in der Schule "ankommen", bis sie sich besser konzentrieren kann. So kann sie evtl. für sich noch nicht filtern, dass das Gespräch der Kinder am Tisch nebenan nicht genauso wichtig ist wie der Arbeitsauftrag der Lehrerin etc. Und wenn man alles mitbekommen will, was um einen herum abläuft, ist man zwangläufig nicht so konzentriert. Doch diese Schwierigkeit geht ihr ja an, schreibst du. Da würde ich auf jeden Fall noch abwarten und mit ihr zu Hause einfach weiter lesen üben, dann wird es bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von desire am 14.02.2013, 22:33 Uhr

das würde sich doch gut anhören oder??

wieso hat sie nicht gleich die Vorschule angefangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von Mickie am 14.02.2013, 22:40 Uhr

Regelung bei uns in der Klasse.

Unsere Klassenlehrerin hat drei Kids mit "Bauchschmerzen" dabei. Nachdem ersten verpflichtenden Elterngespräch gab es unterschiedliche Empfehlungen. Aber eines ist bei allen gleich, sofern an der Schule bleibend dann bis nächstes Jahr Weihnachten in der Klasse lassen und dann eine Rückstufung da eine komplette Wiederholung der ersten Klasse i.d.R. auch nicht passt.

Trefft keine übereilte Entscheidung schaut wo ihr sie seht und ggf. auch Dritte sie sehen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von Schräubchen am 15.02.2013, 7:35 Uhr

Wenn bei uns wiederholt wird, geht man nach dem 1. Halbjahr zurück. Es macht doch keinen Sinn, so ganz von vorn anzufangen, wenn deine Tochter die Buchstaben und Zahlen schon schreiben kann. Und zweimal eingeschult zu werden, fände ich als Kind komisch.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von biggi71 am 15.02.2013, 10:07 Uhr

hallo,
konzentrationsprobleme wirken sich bei vielen leider sehr auf die schulischen leistungen aus. es kann zu hause noch so gut klappen - in der schule aber eben nicht, da viele kinder mit konzentrationsproblemen die eindrücke schwer verarbeiten können. eine 1 zu 1 betreuung ist nicht möglich.
wurde im kindergarten nie etwas festgestellt????

ich würde sie das jahr beenden lassen und dann noch einmal neu starten. hier werden die kinder in die zweite klasse versetzt und werden nach den herbstferien in die erste klasse zurückversetzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 15.02.2013, 10:16 Uhr

Da hast du schon Recht!
Wir werden die Ergo jetzt durchziehen und sehen wie´s dann läuft!
Vielleicht bessert sich das ganze und kann dann sehen wie´s weitergeht!

Viele Dank
Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 15.02.2013, 10:19 Uhr

Im Kindergarten wurde nie was festgestellt!
Wenn wir das vorher gewußt hätten, dann wäre schon längst was unternommem worden!

Aber jetzt ist es so- wir tun alles um Ihr zu helfen und wenn´s nicht anders geht, dann muss sie die Klasse wiederholen!
Aber traurig macht mich das Ganze schon etwas!

LG melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von AndreaWDU am 15.02.2013, 13:06 Uhr

Hallo,

ich erzähl mal kurz wie es bei uns ist. Mein Sohn ist mit fast 6 Jahren eingeschult worden, vorzeitig. Vom Stoff her kommt er super klar. Aber auch er hat noch so seine Schwierigkeiten, braucht länger als die anderen etc. Die Lehrerin sagt oft: Er muss noch richtig ankommen. ich hab sie mal gefragt, ob diese Probleme (da sind noch andere dinge) ein Grund für sie wäre, das er wiederholen müsse (er hat eigentlich die gleichen Probleme wie dein Kind). Sie verneinte und sagte direkt, das die Kinder sich alle unterschiedlich entwickeln. Wenn er wiederholen muss, spricht sie das mit mir vor den Sommerferien ab.

In seiner Klasse sind übrigens 2 Kinder, die die erste Klasse wiederholen. Sie wurden zwar nicht nochmal neu eingeschult, aber haben zum Schuljahreswechsel gewechselt. Sie bekommen allerdings ganz andere Aufgaben als die "neuen Erstklässler", haben teilweise auch andere Bücher. Mittlerweile (Buchstaben sind denke ich mal, durch), machen sie aber alles gleich.

Ich war ganz erstaunt eben, mein erstklässler kam sogar eben mit nem antolin benutzer nach Hause

Was ich damit sagen will, Du weisst doch gar nicht, vielleicht macht dein Kind in den nächsten Wochen so einen schub (ergo ist klasse), du würdest dich ärgern, solltest du sie in die Vorschule stecken. Warte noch ein paar Wochen ab.

Alles Gute

???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 15.02.2013, 14:51 Uhr

Das tut so gut sowas zu hören!

Werde sowieso bis zum Ende abwarten, da ja wirklich noch ein Schub kommen kann und die Ergo ist ja auch noch was, dass ich abwarten will!
Nochmals vielen Dank für Deine Worte!

Wünsche alles Gute für Dich und Deinen Sohn !
Die werden´s schon packen!

Gruß melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von germanit1 am 15.02.2013, 18:56 Uhr

Ich wuerde auch bis Ende des Schuljahres warten. Meiner konnte auch erst kurz vor Ostern lesen. Der eine lernt's frueher, der andere eben spaeter.

Bei uns wird bei Problemen gefoerdert. Das einzigste Kind, was in der 1. Klasse sitzengeblieben ist, ist sitzengeblieben weil es zu viel Unterricht versaeumt hat (es war auch das einzigste Kind auf der ganzen Schule, was letztes Jahr sitzengeblieben ist). Fuer das Kind war es wahrscheinlich besser so. Es war das juengste Kind in dem Jahrgang und ein Kann-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 16.02.2013, 8:00 Uhr

Hallo!

Lesen kann sie ja, aber eben laut der Lehrerin zu langsam!
Aber ich finde nicht, daß dies ein Grund für eine Wiederholung sein sollte!
Meine Tochter ist zwar auch die jüngste in der Klasse, aber das hat ja nix zu sagen!
Mir kommt es so vor, als möchte die Lehrerin meine Tochter loswerden, da sie ja viel mehr Hilfe als andere braucht!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von desire am 16.02.2013, 9:17 Uhr

dann würd ich vorschlagen ihr übt das Lesen einfach jeden Tag? Oder macht ihr das schon?

Gibt doch diese pixi Bücher die man problemlos jeden Abend mal durchlesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von Mama-25 am 16.02.2013, 9:46 Uhr

Also hier ist es so das ein kind erst in der 2ten zurück gestellt werden kann.jetzt schon finde ich auch zu früh und sitzen bleiben kann sie dich eh erst wenn ab der 2 ist in hessen zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse wiederholen!!??

Antwort von sarahleonie0609 am 16.02.2013, 10:20 Uhr

Gelesen wird bei uns jeden Tag!
Schulbücher, Heft, oder einfach im Auto z.B. an Plakatwänden oder so!
Man wird sehr einfallsreich!
Es wird auch immer besser!
Habe auch schon so kl. Rätselheft für 1 Klässler gekauft!
Macht Spaß und fördert das Lesen und auch das zu verstehen was gelesen wurde!
Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn soll Erste Klasse wiederholen

Hallo bin Neu hier, ich lese mich seit einiger Zeit durchs Forum und habe auch eine dringende Frage und hoffe sehr auf Ratschläge. Unsere Tochter war auf einer Grundschule bei uns im Ort, auf der es sehr viel Ärger damals gab. Man wollte unsere Tochter damals unbedingt auf die ...

von Mopsbert 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Frage wegen Klasse wiederholen gegen Elternwillen,

Hallo, meine Tochter (7Jahre, gerade 2.Klasse) tut sich sehr schwer. Ich hatte versucht sie zurückzustellen im letzten Jahr was aber nicht geklappt hatte - leider! Am Ende des 1. Schuljahres habe ICH darüber nachgedacht sie wiederholen zu lassen weil sie sich so schwer tut ...

von kati 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klasse wiederholen, 1 Klasse

klasse wiederholen

Hallo Zusammen! Mein Sohn hat große Probleme in der Schule. Er geht in Hessen zur Schule und besucht gerade die 3. Klasse. Schon in der 2. fingen die Probleme an. Er hatte schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. Rechnen fiel ihm auch ganz schwer. Hinzu kam seine Motzatacken. ...

von mapiphi 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Freiwilliges Wiederholen einer Klasse (RLP) - viele Fragen

Meine Freundin hat kein Internet, daher erkundige ich mich für sie. Ihr Sohn ist jetzt im dritten Schuljahr (RLP, Schuljahr läuft seit ca. 9 Wochen) und tut sich sehr schwer. Ich habe einen engen Kontakt zu dem Kind, da ich fast jeden Tags seine Hausaufgaben betreue. Da ich ...

von krummenau 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Wie sicher sollten Kinder Anfang zweiten Klasse rechnen können (Übergang 10er)?

Ich bin mit unserer Mathelehrerin nicht so ganz einer Meinung und würde gerne mal andere Schulerfahrungen erfragen. Im Zeugnis stand bei meiner "rechnet Sicher im Bereich von 20" da fand ich schon (eine weitere Mutter ebenfalls mit immerhin noch ein Geschwisterkind und ...

von Charlie+Lola 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.