Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama0805 am 06.09.2013, 18:51 Uhr

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen,

mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" bezeichnete, leider nicht nur bei MIR über andere Eltern und Kinder lästerte sondern dies auch umgekehrt bei Anderen Eltern aus der Klasse über UNS tut.

Solche Intrigen wären mir eigentlich wurscht, da ich der Meinung bin, dass solche Menschen sich über kurz oder lang selbst ein Bein stellen mit dieser Art, aber hier geht es nicht nur um mich, sondern auch um meinen Sohn. Und zwar hatte ich ihr anvertraut, dass mein Sohn momentan wegen Konzentrationsschwierigkeiten mehrere Tests und Termine bei einem Kinderpsychiater hat, und nun erfahre ich, dass dies in der Klasse bereits die Runde gemacht hat und er nun von einigen den Stempel "Problemkind" abbekommen hat. So wurden kurzfristig getroffene Verabredungen zu Treffen abgesagt, nachdem betreffende Eltern mit dieser Frau gesprochen hatten, man geht uns/mir teils plötzlich aus dem Weg, wo ich jetzt den Grund ahne, er wird ausdrücklich NICHT zu Kindergeburtstagen eingeladen von Leuten, die komischerweiser alle mit dieser Mutter sehr "dick" sind, wo die Kinder dann sagen, sie DÜRFEN ihn nicht einladen von den Eltern aus, weil er "nicht normal" sei.Und es geht sogar das Gerücht, er nehme Ritalin und es helfe aber nichts bei ihm!

Mein Sohn ist sehr traurig, weil sich nun vor allem ehemalige gute Freunde und Freundinnen aus der Klasse von ihm abgewandt haben, die Eltern gehen mir auch aus dem Weg, es heißt dann, na, Ihr habt ja auch Probleme, lös die erst Mal, und da weiß ich ja schon, woher der Wind da nur wehen kann! Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, ich möchte ihm so gern helfen und verhindern, dass er ins Abseits gedrängt wird durch sowas, weil er einen Ruf wegbekommt so bei Eltern und Kindern. Ich habe sie darauf angesprochen, sie streitet aber alles ab und sagt, ihr Sohn WOLLE nicht mehr mit meinem spielen, aber der sagt ihm eben, er DÜRFE es nicht mehr, weil seine Mutter es verbietet, und das glaube ich auch, denn das kam komischerweise kurz, nachdem ich ihr das mit dem Kinderpsychologen anvertraut hatte! Sie meinte dann auch heute, sie habe selbst genug Probleme und brauche nicht noch Problemkinder zu Besuch! :-(

Warum tun andere Eltern sowas Grausames? Es sind doch KINDER! Wenn sie ihren eigenen Sohn nicht mehr mit ihm spielen lassen will, OK, aber warum muss sie ihn auch bei Anderen schlecht machen? Ich habe sogar schon überlegt, die Lehrerin drauf anzusprechen, aber ich glaube, das hat keinen Sinn, denn bei der hat sich diese Mutter auch schon total eingeschmeichelt durch ständige Präsenz und dazu ist sie noch im Elternbeirat und macht sich bei allem unentbehrlich. Ich weiß nicht was ich tun soll und wie ich verhindern kann, dass mein Sohn und wir alle als Familie durch sowas ins Abseits geraten?

Was würdet Ihr tun? Sorry, ist lang geworden, aber das wurmt mich gerade echt, direkt zum Schulstart so ein Mist! Als ob Kinder nicht schon selbst grausam genug sein können zueinander, müssen Eltern dann auch noch da intrigieren und es anderen zusätzlich schwerer machen als es eh schon ist für sie? :-(

LG und danke, dass ich mich hier "auskotzen" kann!

mama0805

 
14 Antworten:

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von Fredda am 06.09.2013, 20:56 Uhr

Nächstesmal die Freundin etwas sorgsamer wählen und mal an die eigene Nase fassen, solange es nur so war, ging es ja: "leider nicht nur bei MIR über andere Eltern und Kinder lästerte" - erst da setzte der Schmerz ein :"sondern dies auch umgekehrt bei Anderen Eltern aus der Klasse über UNS tut."

Dass andere Leute, wenn dein Kind eigentlich mit ihren befreundet ist, so reagieren, glaube ich nicht. Rede mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.09.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

ich habe mich in deiner Mail wiedergefunden. Bei uns hat das aber im Kiga schon angefangen. Ein Kind, dass meine Tochter für ihre Freundin hielt, mit deren Mutter ich auch über ca. 1,5 Jahren zusammen gekommen bin, hat mein Kind ständig unterdrückt. Meine Tochter hatte nie eine Chance, Freundschaften mit anderen Kindern zu schließen, weil diese Kind es verboten hat. Als das raus kam und ich dann meinem Kind erklärt habe, dass sie sich das nicht gefallen lassen soll. Kurz darauf sind auch mir Mütter aus dem Weg gegangen, haben mit mir nicht mehr gesprochen und so Dinge. Die Mutter ist auch so eine Mutter, die über alle her zieht, aber die Mütter Freunde schimpft. Sie hat eine Nachbarsfamilie auch gut Freund geschimpft, aber bei anderen ist sie über die Familie her gezogen. Das wissen die vermutlich bis heute nicht, sonst würden sie die mit Sicherheit nicht mehr anschauen. Ich bin inzwischen soweit, dass ich nur noch Small Talk in meinem Umfeld mache und mir definitiv keine "Freundschaften" suche. Eigentlich wünsche ich so Frauen, dass alle, mit denen sie befreundet was/ist mal zusammen kommen und sich austauschen, was die über wen erzählt hat. Sowohl die, über die du gesprochen hast, als auch die, über die ich geschrieben habe, müssten entweder ganz viele Klinken putzen um sich zu entschuldigen, oder sie müssten den Koffer packen. Ich finde es ganz furchtbar. wenn ich bei anderen etwas erzähle, erzähle ich so viel, dass ich der Person, über die ich etwas gesagt habe, noch in die Augen schauen kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.09.2013, 21:09 Uhr

Hallo,

doch, leider gibt es so Eltern. Die Erfahrung musste ich auch machen. Die Frau, die ich beschrieben habe, war auch mit einer Nachbarin von uns befreundet. Auch sie haben keinen Kontakt mehr mit ihr, weil sie es da auch so gemacht hat. Die Nachbarin und ich sind lange aneinander vorbeigelaufen und haben gerade mal ein Hallo raus gebracht. Als sie merkte, dass die Frau nicht mehr zu uns kommt, hat sie mich drauf angesprochen und wir haben uns mal ausgetauscht. War hochinteressant. Wir haben nach dem Gespräch festgestellt, dass wir uns nur wegen dieser Frau eigentlich aus dem Weg gegangen sind. Ihre Tochter, sie ist ein Jahr älter als meine, hat mich danach in den Arm genommen. Das tat so gut, weil ich die Kinder eigentlich immer mochte und nur durch diese Frau, sind mir auch die Kinder aus dem Weg gegangen. Die Mutter meinte, dass war die Geste, sich bei mir zu "entschuldigen", weil sie jetzt wisse, dass ich nicht die Böse war, wie ich hingestellt wurde. Leider gibt es so etwas. Warum auch immer. Mich muss eigentlich immer erst jemand beweisen, dass er "bös" ist, bevor ich mich zurück ziehe.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von Pamo am 06.09.2013, 21:55 Uhr

Die Frau hat also schon immer über andere gelästert und das scheinbar ganz offen. Jeder mit ein bisschen Grips und Lebenserfahrung wird wissen, dass auch für einen selber gilt und sich deswegen von ihr fernhalten. Du hast diese Lektion leider auf die harte Tour lernen müssen.

Wenn andere Kinder - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit deinem Kind spielen wollen oder dürfen, dann sucht euch andere Freunde. Wenn ihr in einem winzigen Kuhdorf wohnt, ist das schwerer, aber auch dort werdet ihr vernünftige Leute finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von Maxikid am 07.09.2013, 9:21 Uhr

Davon haben wir in der Klasse gleich. Immer wenn meine Tochter sich mit einem Kind verabredet, auch aus anderen Klassen, suchen die dort auch gleich den Kontakt. Sie moechten, dass ihre Kinder immer im Mittelpunkt stehen und denken sich Geschichten aus. Einige Muetter fahren da drauf ab, andere zeigen diesen Müttern den Vogel. Es ist anstrengend, da sie auch zur Lehrerin gehen. Aber sie kennt ihre Leute. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von maryplysch am 07.09.2013, 10:44 Uhr

Ja, es gibt diese Mütter, die über alles und jeden herziehen - aber *vernünftige* Menschen lassen sich davon nicht beirren. Wenn viele andere Eltern euch nun meiden, ist es ganz schön dumm von denen.
Aber vom Gegenteil überzeugen, wirst du sie nicht können.

Ich würde der vermeintlichen *Freundin* einen Besuch abstatten und ihr sagen, dass du enttäuscht bist und ob sie sich selbst durch diese *Geschichten* bei anderen aufwerten will, weil ihr eigenes Leben anscheinend nicht so dolle ist.

Dann würde ich auch sie und alle anderen *doofen* Muttis ignorieren und für mein Kind andere Freunde suchen, z:Bsp. in einem Sportverein o.ä.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter

Antwort von Mijou am 07.09.2013, 10:53 Uhr

Hallo,

sicher hast Du zum Teil Recht damit, dass die Sache die Runde gemacht hat, schließlich hast Du ja entsprechende Aussagen aufgeschnappt. Trotzdem: Es ist natürlich auch so, dass man überall Intrigen wittert, wenn man einmal auf dieser Fährte ist. Man dichtet sich selbst noch viel mehr hinzu, wenn man sensibilisiert ist. Da gehen Mütter einem "aus dem Weg", obwohl sie vielleicht an dem Tag nur in Hetze, zerstreut oder schlecht drauf waren - aber man bezieht es gleich auf sich selbst. Das passiert fast automatisch, ich kenn' das auch. Man sollte aber bedenken, dass man für andere Menschen nicht halb so wichtig ist, wie man glaubt. Sie haben meist genug mit sich selbst zu tun und achten daher nicht immer darauf, was sie bei Anderen auslösen.

Es könnte - unabhängig von der Geschichte mit den Tests beim Kinderpsychologen - auch sein, dass Dein Sohn ein etwas auffälliges Verhalten zeigt. Ich weiß ja nicht, ob es so ist. Aber Rabauken oder motorisch sehr unruhige Kinder sind einfach bei Müttern nicht beliebt und werden nicht allzu gern eingeladen. Ich habe ehrlich gesagt auch ein bissel Scheu vor solchen Kindern, weil sie als Besuchskinder einfach viel anstrengender sind als ruhigere Gesellen und z. B. bei Kindergeburtstagen oft unheimlich aufdrehen und kaum noch zu bändigen sind. Wie gesagt, ich kenn' Deinen Sohn nicht.

Ich würde momentan abwarten, was die Tests ergeben und ggf. Ergo- oder eine ähnliche Therapie machen, falls nötig. Was die Mütter angeht, gibt's zwei Möglichkeiten: Du kannst warten, bis Gras über die Sache wächst und die Tratschküche sich beruhigt hat, das passiert irgendwann. Wenn Du eine eher offensive, mutige Frau bist, kannst Du auch (nach vorheriger Absprache mit der Lehrerin) auf einem Elternabend beim Punkt "Verschiedenes" sagen: "Ich habe noch etwas auf dem Herzen. Mein Sohn hat im Unterricht und bei den Hausaufgaben manchmal Konzentrationsprobleme. Weil ich ihn natürlich bestmöglich unterstützen möchte, habe ich einige Tests machen lassen, vielleicht ist Ergo oder so nötig. Nun hat das aber in der Elternschaft die Runde gemacht und die Gerüchteküche angeheizt. Mein Sohn nehme Ritalin, hätte Probleme usw. Das ist natürlich unwahr und hat mich sehr geärgert. Ich möchte bitte, dass andere Eltern nicht unüberlegt solche Dinge verbreiten, die einem Kind natürlich schaden." Das wäre ein schwerer und mutiger Schritt - aber es würde die Schlauberger zum Verstummen bringen (mit so etwas rechnen sie nämlich nicht). Und die Zweifler würde es beruhigen, weil sie eine echte Info aus erster Hand bekommen, statt irgendwelcher wilder Stories.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von Birgit67 am 07.09.2013, 11:53 Uhr

ich würde 1. die Klassenlehrerin informieren das es in der Klasse Thematisiert wird wieso weshalb warum

Dann würde ich beim nächsten Elternabend ebenfalls das Thema zur Sprache bringen und erklären warum mein Sohn beim Kinderpsychologe war.

Wenn man offen ist nimmt man anderen den Wind aus den Segeln.

Gespräch ist es doch sowieso - und besser man macht es dann offen damit man sieht es steckt eigentlich nichts dahinter bevor man die Gerüchteküche weiterlaufen lässt.

Wäre jetzt mein Weg in so einer Sache.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von goldstar1 am 09.09.2013, 8:25 Uhr

Ich würde den Kontakt zur intriganten Mutter sofort abbrechen, aber gnadenlos.
Ich würde aber niemandem meine Probleme anvertrauen, da ich überzeugt bin dass viele Klatschtanten die Geheimnisse nicht für sich behalten können. Viele Eltern sind so dumm, dass sie nicht einmal wissen was Ritalin ist und wenn sie nur das Wort Psychologe hören schon gleich daraus schließen dass das Kind nicht normal sei. In Deutschland schämt man sich z.B. zum Psychologen zu gehen, wobei die Amerikaner den Gang zum Psychiater wie ein Zahnarztbesuch , als selbstverständlich sehen.
Dein Kind tut mir sehr leid, aber bestärke ihn und sucht euch ehrliche gute zuverlässige Freunde.
Diese Mütter die sich bei der Lehrerin durch ständige Präsenz einschmeicheln kotzen mich auch an und ich verachte sie , das so nebenbei bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Klassenlehrerin ist ja auch eine Tratschtante

Antwort von Maxikid am 09.09.2013, 9:12 Uhr

Ich weiß ganz genau, dass bei ihr nichts geheim bleibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von fisch1010 am 09.09.2013, 9:17 Uhr

Ja so eine Mutter kenne ich auch. Das schlimme ist, wir waren mal gut befreundet. Aber sie musste immer auf irgendeine Art im Mittelpunkt stehen, was mir gar nicht liegt.

Sie hat es geschafft, hinter meinem Rücken, all meine Freundschaften, kaputtzumachen oder zu vergiften.
Leider war es mein Fehler, ich bin zu naiv gewesen, sie aus meinen Freundschaften rauszuhalten. Hab halt gesagt, wenn wir mit den Kinder rausgehen kannst Du doch mitkommen. Also so harmlose Dinge.

Wenn wir dann z.b. in Urlaub waren, hat sie die Zeit intensiv genutzt, hinter meinem Rücken Lügen zu verbreiten.

Als sie dann aber behauptete, ich hätte ihrer Tochter im Kiga Kinderklamotten geklaut, war Ende. Ich hab gesagt wenn sie nicht aufhört, zeige ich sie an. Zusätzlich hab ich die Kindergartenleiterin angerufen, ihr gesagt was sie mir vorwirft und gesagt, sollten diese Dinge an sie herangetragen werden, soll sie die Mutter hinhalten, mich anrufen und dann soll sie das im Beisein der Leiterin wiederholen. Die war entsetzt.

Allerdings hatte sie bis dahin diesen Mist hier im Viertel verbreitet. Ich wurde von der Schulfreundin meines Sohnes angesprochen "warum ich Kinderklamotten im Kiga klaue". Das muss man sich mal vorstellen.

Das ist jetzt 5 Jahre her, sie geht mir aus dem Weg, aber es gärt immer noch in mir. Sie stand auch immer im Rudel vor dem Kiga oder Schule und hat die anderen Mütter und mich natürlich abgescheckt und gelästert.

Schlimme Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Klassenlehrerin ist ja auch eine Tratschtante

Antwort von MamaMalZwei am 09.09.2013, 10:23 Uhr

Hallo, den Zahn würde ich ihr ziehen. Als KL hat sie eine Schweigepflicht, genau wie ein Arzt oder ein Therapeut.
Was intrigante Mütter betrifft: Nutze den nächsten Elternabend, um das Thema anzusprechen. Wenn Eure KL das nicht will (wofür ich Verständnis hätte) mache einen Termin mit ihr und der anderen Mutter ab, bei dem Ihr Euch aussprechen könnt.
Ich kenne eine Mutter, die genau so verfahren ist - danach war Ruhe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von 2auseinemholz am 09.09.2013, 10:45 Uhr

Hallo!

Tja, solche Leute gibt es und es gibt auch Leute bei denen diese Intrigen auf fruchtbaren Boden fallen - es gehören 2 dazu!
Leider sind es sehr viele, die in die eine und oder andere Gruppe reinfallen, so dass es letztendlich einem nicht wurscht sein kann.
Ich halte mich auch nach diversen solcher Aktionen schon aus dem KiGa sehr bedeckt mit irgendwelchen Kontakten zu anderen Müttern. Kinder können sich treffen, aber darüber hinaus läuft nur per Zufall was!

Meine Erfahrung ist, je mehr du darauf eingehst und dich zu Dementi und anderen Diskussionen hinreißen lässt, umso genüsslicher werden diese in Phantasien verarbeitet (manche Leute neigen dazu!) und als handfeste Begründungen für irgendein sinnfreies Verhalten gesteckt. Lass Gras drüber wachsen, steh hinter Deinem Sohn und lass ihn das nicht spüren. Irgendwann gerät es in Vergessenheit. Und veröffentliche ja keine "Kranken-Bulletins", auch nicht in der Schule. Du solltes nur das der Lehrerin und auch nur der sagen, wo Du meinst es würde deinem Kind helfen - auch wenn es nur die halbe Wahrheit ist!

Ladet in nächster Zeit eher Kinder zu Euch ein und stelle sicher bei der anderen Mutter, dass das Kind auch kommt bevor Du es deinem Kind sagst. Begleite Dein Kind öfters zur Schule und hole es öfters mal ab. Begleite Dein Kind zu seinen Aktivitäten und bleibe dort bis zum Ende, wenn sich dort tratschende Mütter von Schul-/Klassenkameraden versammeln. - Das konnte ich berufsbedingt nicht. Ich habe das Kind aus den Aktivitäten rausgenommen und in andere reingesteckt, wo eben solche Kinder nicht über den Weg gelaufen sind.
Mach mit bei ALLEN Klassenaktionen wo auch andere Eltern mitmachen (Kuchenbacken, Begleiten bei Schulausflügen, Basteln, Organisieren .....).

Halt Dich bedeckt, aber sei präsent im Hintergrund! Irgendwann wächst Gras drüber und es wird die nächste Saus durchs Dorf gejagt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Antwort von Holzkohle am 09.09.2013, 21:05 Uhr

Du kannst eigentlich nur noch Schadensbegrenzung machen oder dafür sorgen, dass nicht weitere Gerüchte den Umlauf machen, und zwar, indem Du Dich ebenfalls sehr offensichtlich von Deiner vermeindlichen Freundin fernhälst. Generell würde ich momentan gar nicht mehr über mein Kind oder Sachen, die daheim ablaufen, erzählen.

Ich habe ebenfalls ein besonderes Kind, auch wir haben Phasen des Nichteinladens usw. erleben müssen. Mich kotzen Eltern an, die allein durch Geschichten, die ihnen erzählt werden, ein Kind als nicht normal einstufen und sich abwenden. Denn echte Freunde würden sich nach dem Hintergrund erkundigen, Dich offen ansprechen und auf gar keinen Fall einfach so die Freundschaft kündigen oder schlimmer noch, ihren Kindern auferlegen, dass es ab heute VERBOTEN ist, mit xy zu spielen.

Außerdem würde ich die Eltern GANZ GEZIELT und direkt auf diese Thematik ansprechen, sobald es wieder zu offensichtlichen Ausladungen kommt oder zu Abwendungen. Ich würde auch ganz gezielt fragen, WER so einen Mist erzählt und sogar so weit gehen zu behaupten, dass das gar nicht stimmt!

Dein Kind kannst Du jetzt nur noch stärken.
Und ich hoffe für Deinen Sohn, dass die anderen Kinder sehr schnell begreifen, dass sie selbst durch das Verhalten ihrer Eltern zu FEHLVERHALTEN gezwungen werden und ihnen ein Willen auferlegt wird, der nicht dem ihren entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule und Muttersprache???

Hallo Ihr, heute hat mein Sohn mit seinem Kumpel gespielt (Türke) und ich habe mit der Mutter über die Schule gesprochen. Nun kam dabei raus das Ihr Sohn ab nächstem Jahr einen Muttersprachenkurs macht *grübel* Wenn man in Deutschland wohnt dann sprechen wir doch Deutscdh ...

von Simpleton 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Mutter

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

ständig Läuse in der Grundschule

Huhu Leute, ich wüsste gern, wie eure Grundschule damit umgeht, wenn mal wieder "Läusealarm" ist. Bei uns geht es STÄNDIG um und mein Kind hat nun innerhalb von weniger als 3 Monaten zum dritten Mal Läuse! Ich werde total bekloppt, aber in der Schule wird nichts ...

von *Suse* 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule adé!

Heute hat meine Kleinste ihren letzten Tag an der Grundschule! Sie ist gerade aus dem Haus und meinte schon, dass sie sich komisch fühlt. Ihre Lehrerin spendiert heute ein Abschlussfrühstück, danach ist Abschiedsgottesdienst und zum ...

von mozipan 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wer arbeitet im Hort, Schulbetreuung oder als Lehrkraft in der Grundschule?

Ich hätte ein paar Fragen. Es geht darum, dass unser hiesiger Kindergarten das offene Konzept anbietet. Der andere Kindergarten im Schuleinzugsgebiet hat Gruppen. Nun ist wohl vermehrt aufgefallen, die Schüler, die ab 2011 eingeschult wurden, wären im Unterricht sowie in ...

von sojamama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule

Guten Tag, hab lange nicht mehr geschrieben aber zwischendurch mitgelesen. Ich erwarte mein 3. Kind im August, heute geht's allerdings um meine große Tochter, im Juli 2004 geb. ein absolutes Musterkind, ruhig, ausgeglichen, gesellig. bis zur Einschulung 2010. Die 1. Klasse hat ...

von fannial 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Lernen in der Grundschule

An den unteren Beitreg angelehnt: Lernt ihr mit euren Kindern extra? Oder macht ihr gar nichts mit ihnen und lasst sie selber machen? Und machen/lernen eure Kinder etwas, also zum Beispiel wenn eine Arbeit ansteht? Das würde mich mal ...

von Mickymouse 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied von der Grundschule, was als kleines Geschenk für die Kinder?

Hallo, leider wurde mir der Auftrag aufs Auge gedrückt, für die Kinder ein Abschiedsgeschenk zu besorgen. Wenn es nach dem Klassenlehrer ginge, soll es ein Wörterbuch für die weiterführende Schule sein (Engl.-De/De-Engl.). Jedoch finde ich nichts im Rahmen von 4 ...

von snow-fee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Umfrage: wieviele Kinder sind es in Euren Grundschulen, die mitten im Jahr...

die Klassenstufe wechseln? (vornehmlich in den ersten Jahren) Interessiert mich einfach nur mal so zum Vergleich. Also nehmen wir mal die 1. und 2. Klasse. Gibt es denn an Euren Schulen Schüler, die während des Jahres zurückgestuft wurden? Bei uns an der Schule sind es im ...

von lali77 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.