Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 17.02.2009, 19:29 Uhr

Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Hatte neulich ein Gespräch mit unserer Lehrerin über den Leistungsstand unseres Kindes..
Ich weiß nicht, ob ich erfreut oder nicht erfreut sein soll. Teils Teils. Die Lehrerin sagte, sie könne bereits nach den Weihnachtsferien sagen, welche Schule die Kinder anstreben würden, falls nicht größere familiere Belastungen usw. dazu kommen würden. Unserem Kind prognostizierte sie Realschule - falls sie sich Mühe gibt!
Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Aussage umgehen soll!
Was meint ihr dazu?

Danke
Beauschi

 
9 Antworten:

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von +emfut+ am 17.02.2009, 19:48 Uhr

Ich finde das überheblich, anmaßend und dämlich.

Nach dem ersten HJ der 1. Klasse können die meisten Kinder ja noch nicht mal flüssig lesen.

Was kommt als nächstes? Selektion im Kindergarten?

Ich kenne Kinder, da konnten die Lehrer nicht mal in der 4. Klasse die "richtige" Schulform prognostizieren - was ich nicht erstaunlich finde, Kinder haben komische Anwandlungen und verändern sich *ironieoff*.

Ich hätte Angst, daß sich die Lehrerin jetzt bei den Kindern versteift und sie so fördert, wie es in ihre Prognosen paßt. Und das hätte ich ihr, glaube ich, auch gesagt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von eleanamami am 17.02.2009, 19:48 Uhr

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass eine Lehrerin diese Prognose abgibt......Ich weigere mich in der 3. Klasse diesbezügliche Aussagen zu machen. Manchmal machen Kinder enorme Sprünge......Klar habe ich im Hinterkopf Tendenzen, aber ich wurde da schon positiv wie negativ überrascht.

Ist sie Hellseherin oder liest sie aus dem Kaffeesatz????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von Henni am 17.02.2009, 20:01 Uhr

Hm..merkwürdig!

Also klar: wenn an eine 1. Klasse hat, dann könnte man sicherlich heimlich in einem Kästchen schon mal nen tipp abgeben...und es gibt immer extreme, bei denen man sicher auch richtig liegt... und ich denke, meine trefferquote wäre auch min 85 % gewesen, also was hätte cih in der ersten klasse getippt und welche Empfehlung habe cih nach 3,5 Jahren dann letztendlich ausgesprochen...Aber: ich würde das doch NIE laut sagen , weder den Kindern noch den Eltern gegenüber!! Was soll das?

Sage ihc : GYM, dann wird das kind ggf faul vor stolz und schafft es dann nciht! Sage ich Hauptschule, dann nehme ich ev jede Motivation , sage cih Realschule, dann wissen die Eltern doch gar ncihts...eben mittelfeld...also so ein Blödsinn!! Ich habe mich auch wirklich 3 Jahre lang absolut geweigert, dann irgendwas zu sagen, denn Kinder ändern sich nun mla, auch OHNE häusliche Katastrophe! Sonst könneten wir ja wirklich nach dem Kindergarten selektieren...oder leiber gleich anhanf des Apgar wertes nach der Geburt? Oder nach Einkommen der Eltern? ....ich schweife ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von 3wildehühner am 17.02.2009, 21:10 Uhr

das hätte von der leherin meiner mittleren kommen können. genau den spruch, dass sie das schon in der ersten klasse sehen könne, brachte sie bei ihr auch. sie und die schulleiterin meinten beide im 1. halbjahr der 1. klasse, meine mittlere bekäme eine gymnasialempfehlung!
ich fand das auch krass!!!
ich bin der meinung, kinder entwickeln sich doch noch so!
klar, bei meiner mittleren denke ich das auch-jetzt ist sie 2. klasse, aber kopfmäßig sehr viel weiter. nur würde ich das als lehrerin den eltern doch nicht sagen!
aber sie sagte in dem zusammenhang halt auch, dass man auch die zukünftigen hauptschüler schon in so jungen jahren sehen kann-und das finde ich nicht. bei einigen sicher schon, aber nicht bei allen.
wenn es nach der 1. klasse gegangen wäre, wäre ich sicher auch auf die hauptschule gekommen-dank umzügen und einem supertollen, selbstbewusstsein gebenden lehrer in der 3. klassen wurde es dann gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von leaelk am 17.02.2009, 22:07 Uhr

Hallo,
ich finde nicht, das man zu Beginn der 1. Klasse schon sagen kann, welche Laufbahn die Kinder einschlagen werden.
Meine Große hat am Ende der ersten Klasse für sich beschlossen, das sie nach der Grundschule auf das Gymnasium möchte. Ich habe ihr damals gesagt, das ich sie unterstütze, wenn dieses wirklich ihr Wunsch ist, aber ich werde sie nicht da hin zwingen oder ziehen.
Dieser Wunsch ist übrigens immer noch der Wunsch meiner Großen.
Meine Große ist sehr ehrgeizig. Auf dem letzten Elternsprechtag (meine Große ist jetzt Klasse 3) habe ich unserer Klassenlehrerin von dem Wunsch meiner Tochter erzählt (ergab sich im Gespräch) und sie meinte, das aktuell gar nichts gegen das Gymnasium sprechen würde, aber das noch Zeit ist und noch nichts entschieden werden muß (will ich ja auch nicht).

Ich selber war damals übrigens auch ein ganz klares Gymnasium-Kind, habe dann aber nach der 6. Klasse auf die Realschule gewechselt. wo es mir um Klassen besser ging.
Trotz allem habe ich letztlich Abitur gemacht und studiert.

Meinen Sohn sehe ich übrigens auch eher auf der Realschule und auch bei meiner Großen bin ich mir nicht sicher, ob sie dem Druck des Gymnasiums gewachsen ist...... Trotz ihrer Spitzen-Leistungen in der Grundschule.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von sun1024 am 17.02.2009, 22:53 Uhr

Ich glaube der Lehrerin, dass sie solche Prognosen abgeben kann, und dass sie vielleicht sogar zu einem großen Teil zutreffen.

Allerdings finde ich es unmöglich von ihr, diese vagen Einschätzungen den Eltern mitzuteilen. Was verspricht sie sich davon?

Die anderen haben Recht. Es gibt viele Faktoren, die die schulische Entwicklung beeinflussen - von außen (Unterstützung und Motivation durch Elternhaus, Lehrer, Freunde, Nachhilfe etc.) wie von innen (Entwicklungssprünge des Kindes, Krankheit, Ziele, die das Kind erreichen will, neue Fähigkeiten, etc. pp), und die sich gegenseitig wieder weiter verstärken können - und die kann eine Lehrerin nicht übersehen.

Sie verunsichert damit die Eltern nur und bildet sich ein vorschnelles Urteil. Hat sie vielleicht auch gleich die späteren Berufe der Kinder vorhergesagt?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Note des Abschlusszeugnisses....

Antwort von Pemmaus am 18.02.2009, 10:26 Uhr

auf der Realschule hätte sie doch aber auch gleich sagen können!!!!

Ich denke mal, es sich sicherlich normal, dass die Lehrerin dies aufgrund ihrer Erfahrung oftmals einschätzen kann, wie sich ein Kind entwickelt. Aber, dass sie das verkündet, spricht nicht gerade von großer Kompetenz! Wollte sich wahrscheinlich wichtig machen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehulung 1. Klasse!

Antwort von Carmar am 18.02.2009, 11:10 Uhr

Zitat: "Ich weiß nicht, ob ich erfreut oder nicht erfreut sein soll. Teils Teils."

Zitat: "Unserem Kind prognostizierte sie Realschule - falls sie sich Mühe gibt!"

Zitat: "Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Aussage umgehen soll!"

Insgesamt finde ich es ungeschickt, eine solche Aussage laut zu äußern.
Denn sämtliche Faktoren, die eine Entwicklung des Kindes - negativ wie positiv - beinflussen (Umzug, lange Krankheit, Lehrerwechsel !, anzustrebendes Vorbild, ...), sind nicht vorherzusehen. Also ist auch das Gesamtergebnis nicht vorherzusehen!

Habt ihr beiden Eltern "nur" (von mir nicht abwertend gemeint) die Hauptschule besucht? Dann will sie dich mit dieser Aussage vielleicht erfeuen?

Habt ihr das Gymnasium besucht? Dann klingt das schon wie ein Vorwurf, so nach dem Motto: "Na ja, das Kind könnte mal mal mehr bringen."

Es kommt also auch drauf an, wem sie diese Prognose mitteilt.

Insgesamt finde ich das Wort "falls" nicht gut. Hat sie das wirklich gesagt, oder hat sie vielleicht "wenn" gesagt?
Da besteht ein kleiner Unterschied:
"FALLS sie sich anstrengt" --> naja, warten wir es mal ab, ich glaube nicht, dass das passieren wird / irgendwie so lala, hoffnungslos

"WENN sie sich anstrengt" --> das wird sie bestimmt, steckt Hoffnung dahinter, Glaube in die positive Zukunft wird deutlich

Eine Bekannte bekam von ihrer Lehrerin am Ender der 4. Klasse die Empfehlung für die Hauptschule (damals war das noch nicht so eine bindende Empfehlung wie heutzutage, aber die Eltern haben sich dran gehalten). Auf der Hauptschule haben die Lehrer dann gesagt, sie solle auf die Realschule und von da kam sie dann auf Anraten der Lehrer auf ein Gymnasium. Inzwischen hat sie erfolgreich Physik studiert. Lehrer können also manchmal daneben liegen mit der Empfehlung. Auch im 4. Schuljahr noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schublade auf...

Antwort von Ebba am 18.02.2009, 13:23 Uhr

... Kind rein, Schublade zu. Wirklich selten daemlich von einer Lehrein eine solche Aussage zu taetigen. Ich wuerde in jedem Fall noch mal das Gespraech mit der Lehrerin suchen, sie bitten mir den (Hinter-)Grund fuer ihre Aussage zu erlaeutern, ihr darlegen welche Befuerchtungen diese Vorhersage bei mir geweckt hat und evtl. einen Klassen- bzw Schulwechsel anstreben, weil ich zutiefst besorgt waere, dass diese Lehrerin Bewusst oder unbewusst auf ein Ergebnis hinarbeitet, dass ihrer Vorhersage entspricht. Ich haette Null Vertrauen in einen Lehrer mit einem solchen Schubladendenken.

Liebe Gruesse
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schulbücher 1.2. Klasse RLP

Ich suche folgende gebrauchte Schulbücher...sie sollten im sehr guten Zustand sein und wenn möglich ohne drinne geschrieben ..... Die Umi Fibel 1. Klasse ----Neubearbeitung 2004--Cornelsen letzten Zahlen der ISBN 801 004 Bausteine Lesebuch 2 Klasse----Diesterweg---ISBN ...

von knichel 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Tempocheck, 1. Klasse, freu....!!

Guten Abend, meine mittlere hat gestern den ersten Tempocheck von den Floh-Lesetests zurückbekommen und gleich 58 von 70 Punkten geholt (Klassenrekord). Ist auch entsprechend von der neuen Klassenlehrerin in der Klasse gelobt worden und hat sich total gefreut. Die Große ...

von 2Bücherwürmer 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.