Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 17.02.2009, 15:30 Uhr

übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

hallo!
nun ist wieder die zeit, in der 4.-klässler-eltern oft vor DER entscheidung stehen: welche weiterführende schule ist die richtige? genauso geht es uns. wir schwanken zwischen gymnasium und gesamtschule.

unser sohn hat zum halbjahr eine wackelige gymempfehlung bekommen (vorläufig, da niedersachsen). in D/M/SU steht er 2/2/3, ansonsten alles 2 bis auf reli eine 3. diese noten hat er ohne großen aufwand erreicht. er übt (noch mit mir) einen tag vorher für 15-30 minuten für eine arbeit. es ist auch nicht die frage, ob er es intellektuell am gym schaffen würde. das bestätigen uns die lehrer ohne zweifel, obwohl er erst ein halbes jahr an der jetzigen grundschule ist. sie attestieren ihm eine schnelle auffassungsgabe, ein gutes gedächtnis, zügiges arbeiten, interessiertes mitlernen (wenn es ihn denn interessiert ), eine gute sprachliche/mathematische begabung. O-ton KL: ein sehr intelligentes kerlchen...aber - er kann das alles nicht wirklich umsetzen.

eine schwierigkeit ist sein fehlendes zutrauen in seine fähigkeiten. er kann gar nicht mit fehlern und kritik umgehen (wird dann wütend/weint). stößt er auf aufgaben, die sich ihm nicht SOFORT erschließen, macht er sie nicht (kann ich nicht). anstrengungsbereitschaft recht schwach. bei leistungsdruck (den er sich manchmal selbst macht) wird er hektisch bis verzweifelt.
ein weiteres problem ist sein sozialverhalten. er redet im unterricht dazwischen und stört. bei der SU-lehrerin verweigert er sogar manchmal die mitarbeit und widerspricht!
mit anderen kindern klarzukommen ist schwer für ihn. er ist in der kontaktaufnahme unsicher und albert viel rum, ärgert aus spaß, was den anderen aber nicht gefällt. es kommt dann zum streit, wo er auch schon aggressiv geworden ist. alle schuld weist er von sich, er sei ja der ungerecht behandelte...

die vorteile einer gesamtschule wären geringerer leistungsdruck und individuellere förderung und vllt. eher lehrer, die sich mit seinen "besonderheiten" auseinandersetzen. nachteile sehe ich in der klassenzusammensetzung, die auf einer IGS viel unruhe mit sich bringen kann. sohn trifft wahrscheinlich auf weitere clowns, auf die er gerne "reagiert". das schaukelt sich dann hoch. das soziale umfeld einer IGS ist ein anderes als am gym. komischerweise fühlt er sich oft von "chaoten" angezogen - na ja, er ist ja auch irgendwie einer...

andererseits könnte die klare struktur am gym und weniger geduldige lehrer genau das richtige sein. bedenken habe ich beim lernstress, den es durch G8 definitiv gibt. ich fürchte, er würde bei zu hohem druck die schule verweigern. horror fände ich für ihn, vom gym abgehen zu müssen (und vor allem dann: wohin?!?).

puh, lang geworden.
freue mich auf meinungen, um meine gedanken etwas zu sortieren...

 
6 Antworten:

Re: übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

Antwort von paulita am 17.02.2009, 15:50 Uhr

hallo
ich denke, deine frage lässt sich nicht pauschal von der schulform her beantworten. gesamtschule ist längst nicht gleich gesamtschule, ebenso wenig ist gym gleich gym. ich war selber auf einer totalen modell-gesamtschule in nrw, in einer sehr bürgerlich-betuchten gegend...große klasse! lehrer/innen extremst engagiert, wenige sozial-strukturelle probleme, viel geld für die schule (vorzeige-prestige-sache der stadt) usw. aber es geht auch ganz, ganz anders. ebenso bei den gym. da gibt es sehr "lockere", liberale, intellektuelle schulen mit super-jungen, unorhodoxen lehrern. und es gibt die eher an disziplin und "wissen" orientierten schulen...

frag doch andere eltern in der umgebung, was deren einschätzungen der schulen sind. sprich evtl. auch mit den direktoren/innen der schulen (auch der grundschule) und frag die.

lg
paula (großer gesamtschul-fan!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

Antwort von amy2 am 17.02.2009, 19:07 Uhr

Hallo Monica,
das gleiche Problem hatte ich auch, Sohn hat eingeschränkgt Gym-Empfehlung bekommen. Hier ist es so, daß die Gesamtschule einen ganz guten Ruf hat aber total überlaufen ist, die Gyms sind sehr konserativ, wenig Bereitschaft auf einzelne Schüler einzugehen. Angst hatte ich auch wg. dem Umgang auf de GS , aber ich trau meinem Sohn einfach mal zu, wie bisher ganz nette Freunde zu suchen.
Also ich hab ihn an der Gesamtschule angemeldet und tatsächlich einen Platz bekommen-juchu!
Ich hab einfach die Hoffnung ihm noch ein bißchen mehr Kindheit zu lassen und Abi kann er ja auch dort machen.

Lg Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

Antwort von dani_j_j am 17.02.2009, 20:52 Uhr

ach, dein Beitrag spricht mir sehr aus der Seele, ich bin momentan auf der Suche nach ner guten Gesamtschule... hast du eine gute IGS in der Nähe? Ich hab mir schon viele Schulen angeschaut und mir zum Beispiel Infomaterial oder einen Termin persönlich geholt, zu Zeiten, wo ich viele Kids mal so zufällig sehen konnte ;-) bei Grundschulen hab ich mir natürlich auch die LEtern angeschaut, die ihre Kids dahinschicken, hab auch Eltern mal angequatscht und bissel geplaudert, genau über diese Bedenken, vielleicht hilft dir das weiter und dann kannst du auch mit deinem Sohn dahingehen (Tag der offenen Tür) und welche Freunde würden auch hinkommen?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

Antwort von anja1166 am 17.02.2009, 21:04 Uhr

Du schreibst:.".. eine schwierigkeit ist sein fehlendes zutrauen in seine fähigkeiten. er kann gar nicht mit fehlern und kritik umgehen (wird dann wütend/weint). stößt er auf aufgaben, die sich ihm nicht SOFORT erschließen, macht er sie nicht (kann ich nicht). anstrengungsbereitschaft recht schwach. bei leistungsdruck (den er sich manchmal selbst macht) wird er hektisch bis verzweifelt.´..."

Das könnte allerdings zum Problem werden. Ob das Sozialverhalten ein Problem wird, hängt sicher auch vom Lehrer etc ab, kann sein, vielleicht auch nicht.
Aber die fehlende Kritikfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft ist problematisch, wenn er das beibehält. Ich unterrichte u.a. Mathe am Gym (und war früher an einer Gesamtschule - kenne also beides, zumal ich als Fachleiterin ganz viele Schulen besuche und sehe) und da bekommen die Kids gaaaanz häufig Aufgaben, die sich eben nicht sofort erschließen, sondern an denen sie knobeln und ausprobieren müssen. Und den Leistungsdruck gibt es zumindest in NRW durch die Schulzeitverkürzung definitiv auch.

Was sagen denn die GS-Lehrer konkret im persönlichen Gespräch? Ich denke, manchmal können sie das wirklich gut abschätzen.
Andererseits gibt es natürlich auch immer wieder Schüler, die sämtliche Prognosen (in alle Richtungen) widerlegen....und auch wir haben viele Schüler mit eingeschränkter Gym-Empfehlung, die prima mitkommen. Und auch Schüler, die sich generell beim Schulwechsel total verändert haben (sagen die Eltern und GS-Lehrer).
Ich würde mir an deiner Stelle die Schulen nochmal genau ansehen und dich umhören, was für ein Klima herrscht etc. Tendenziell würde ich deine Einschätzung durchaus bestätigen, dass an der GE individueller gefördert wird, die Klassen aber auch lauter und problematischer sind. Am Gym geht es sicher etwas ruhiger zu (Mobbing findet sich aber auch besonders am Gym, das geht ja auch in aller Stille), da findet man aber auch heute noch etliche konservative Lehrer=Wissensvermittler, für die nur die reine Leistung im Test etc zählt.
Schau dir also die konkreten Schulen an und fann entscheide aus dem Bauch heraus! Egal welche Entscheidung du triffst, es ist ja alles möglich.
Wenn er pfiffig genug ist, wird er an der Gesamtschule die Oberstufenzulassung bekommen und kann dann entweder dort oder an einem Gym das Abi machen. Wenn er erst aufs Gym geht und dann tatsächlich wechseln muss, ist das auch kein Beinbruch, WENN die Gesamtschulen genug Kapazitäten haben. Unsere "Abgänger" gehen oft zu Gesamtschule, es gibt aber auch schon mal Probleme mit zu wenig freien Plätzen. Da würde ich mich vorher erkundigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

Antwort von Monica1 am 17.02.2009, 22:00 Uhr

hallo und danke für eure antworten!

ja, tage der offenen tür haben wir noch vor uns.
da wir in niedersachsen wohnen, gibt es nur ein gym zur auswahl (schulbezirke). an dieser schule sehe ich im moment nur positiv, dass sie direkt hinter unserem haus liegt - die 5. und 6. klassen sind dort aber gar nicht angegliedert (kein platz), sondern sind in einem trackt der örtlichen hauptschule untergebracht (auch nicht weit entfernt). da macht mir das soziale klima zu schaffen, denn es gibt dort offensichtliche konflikte. ansonsten hat die schule den ruf, sehr leistungsorientiert zu sein, stark auszusieben. außerdem klappt die zusammenarbeit zwischen lehrerschaft und rektor nicht. ich kenne 3 mütter, deren kinder dort zur schule gehen, wirklich positives wurde nicht berichtet, aber wir haben auch nur oberflächlich gesprochen. eine tochter ist von dort auf eine IGS gewechselt. um ein anderes gym zu besuchen, braucht man einen triftigen grund und eine genehmigung des lankreises.
die IGS könnten wir uns "aussuchen", soweit ein platz da wäre. es stehen 2 zur auswahl (mit bus zu erreichen), wobei die eine seit 1991 besteht und seeehr gut sein soll. letztes jahr mussten über 400 kinder abgelehnt werden, so viele bewerbungen hatten die. aufgrund dessen haben die politiker kleinbei gegeben und es werden dieses jahr 3 weitere IGS eröffnet und zwar an den standorten von haupt-realschulen, die dann langsam auslaufen. der nachteil ist dort also, dass die lehrer noch unerfahren sind. außerdem hat unser netter herr bildungsminister die schulen nur als halbtagsschulen genehmigt, nachmittags bestehen dann nur AGs oder freiwillige hausaufgabenbetreuung. also irgendwie eine abgespeckte version einer IGS.

da wir nahe an der grenze zu NRW wohnen, wäre auch dort ein schulbesuch möglich. an einer IGS ist unser sohn schon mal rein vorsorglich angemeldet (da ist ja schon alles über die bühne...), aber so recht anfreunden kann er sich nicht. denn auch an einem gym dort würde er ja keinen kennen.

ach so, realschule kommt nicht in frage. wird mit der haupt zusammengelegt in den nächsten jahren, das sagt mir gar nicht zu.

hach, manchmal denke ich: ist doch ein kluges köpfchen, da packt er das gym doch - und wenn ich ihn dann sehe, wie er mal eben so wischiwaschi einen aufsatz schreibt, um bloß fertig zu werden...er hat einfach keine begeisterung für schule. leider hat er auf einer anderen grundschule schlechte erfahrungen gemacht, das lässt sich in einem halben jahr eben nicht so einfach wieder geradebiegen.

LG
culture

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - gym oder gesamtschule?

Antwort von enzian am 18.02.2009, 8:14 Uhr

Hi, meine Tochter hat auch eine eingeschränkte Gym Empfehlung ,durchschnitt 2,0 ,sie ist aber wieder anders als Dein Sohn, Kopfnoten Sehr Gut,sie ist sehr Ruhig,kommt nicht aus sich raus.Wir haben uns für eine Gesamtschule entschieden aber es ist eine Privaaatschule und hier sucht sich die Schule die Kinder aus, Jeder muß sich persönlich vorstellen.Es sind auch Kinder mit Hauptschulempfehlung da ,sind aber in der Regel ruhige Kinder.Es sind auch nur 600 Kinder auf dieser Schule, da hat man besseren Überblick. Es kommt eben auf die Schule an und nicht ob Gym oder Gesamt.
LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.