Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cora29 am 27.09.2008, 15:27 Uhr

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll.
rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn.
das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge macht und sagt in der schule.
die lehrerin fragte ihn ob er hilfe braucht, seine antwort darauf sie solle ihn beim nachdenken nicht stören und weg gehn, am besten wäre wenn jetz sofort schule aus wäre.
als nächstes , ist er ein echter kasper hält sich nicht an regeln macht was er will laut der schule.
er pickst eine andere mitschülerin mit dem bleistift ohne grund, spielt sich immer in den mittelpunkt.
im sportunterricht, machte er laut der lehrkraft nach einer minute schon nicht mehr mit.
der eintrag der lehrerin lautet wie folgt ins elternheft:
3 klässler von stelzen geworfen schimpfwörter benutzt verlassen des schulgeländes.
ärgert andere kinder
macht im unterricht nicht immer mit und stört ab und an diesen.

wir mein mann und ich sind echt geschockt über sein verhalten, ich meine er hat sich so auf die schule gefreut er wird in 30 tagen sieben jahre alt.
unsere ältester(9) er hat
adhs und hat sich aber toll entwickelt, gibt keine probleme mehr mit ihm , einfach schön.
ich hab einfach angst das er als blöd abgestempelt wird. und als lässtig empfunden wird in der schule.

wir haben gestern ein gespräch beim kinderdoc gehabt und haben uns rat geholt,
er denkt das er durch seinen starken bewegungsdrang sich blockiert und man muße ihn untersuchen und eine terapie beginnen, möglich lege bei ihm auch eine form von adhs vor.
aber um das heruas zu finden müße man ca 4 wochen einplanen, zeit die wir vermutlich nicht haben.
meinen ersten sohn haben sie wegen der adhs in eine förderschule damals verstezt, ich hab panik das meinem zweiten auch passiert.

die mutter seines besten freundes rief mich gestern an und meinte sie möchte nicht mehr das sich mein sohn mit ihrem trifft er wäre schlechter umgang wegen dem verhalten ich solle das ihm ausrichten.
mein sohn auch wir seine eltern sind gescholt darüber.

was sollen wir machen daheim ist was unsere familie betrifft alles ok, er hat alles was man sich denken und wünschen kann als kind.
er hält sich auch an regeln hier.

kann mir da jemand helfen , komme bald um vor gedanken , hab angst das sie ihn auch aufgeben nach 6 wochen und ihn in eine förderschule stecken

Cora

 
16 Antworten:

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von Birgit67 am 27.09.2008, 16:07 Uhr

Na ja ganz ehrlich, was Du so erzählt bin ich der Meinung dass er einfach noch nicht reif ist für die Schule - dass ein Jahr Grundschulförderklasse ihm wahrscheinlich wesentlich besser getan hätte als gelich die Einschulung - was sagten denn die Erzieherinnen im Kindi oder auch bei der Schuluntersuchung??

Abgesehen davon hat Dein Sohn durchaus noch Zeit um den test mit sich machen zu lassen - solange er meistens nur ein Störenfried ist aber ansonsten klar kommt kann höchstens passieren dass er die 1. Klasse wiederholen muss am Ende des Schuljahre.

Was sein Verhalten betrifft. Ganz ehrlich, auch mein Großer meidet Kontakt mit Kindern die ständig Rumschlägern und Ärger suchen auch wenn er zuvor viel mit ihnen Gespielt hat. Sobald sie anfangen zu schlägern und zu viele Ausdrücke zu benutzen hat er kein Interesse mehr und das finde ich persönlich gut.

Das Verhalten der Eltern finde ich schockierend, denn einmischen sollte man sich da nicht, wenn ich gefragt wurde weil mein Sohn nicht mehr zum spielen kommt habe ich immer geantwortet: Kinder ändern sich anscheinend will er gerde einfach mit jemanden anderem spielen - und gerade in der 1. Klasse ist es extrem mit mein Freund - nicht mehr mein Freund da sollte man als Eltern nicht mehr zu viel drauf geben - finde ich.

Möglich wäre auch ein Wechsel auf eine Montessori Schule wenn es das bei Euch gibt, denn da ist ein anderer Lernweg und kommt gerade Bewegungsfreudigen Kindern wesentlich mehr entgegen als die anderen Schulformen. Wir haben eine Schulform die angelehnt ist an Montessori und das ist für schnelle und langsame laute und leise Kinder die richtige Form um sich in ein neues Leben einzufügen und lernen zu lernen. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit für Dich zum Halbjahr zu wechseln - genau weis ich die Richtlinien dafür nicht.

Mach Deinem Sohn klar was Sache ist dass er mit anderen Kinder in die Schule muss wenn er die Klasse wechselt weil er nicht mitkommt vor lauter Kasperei.

Andererseit ist es heftig von der Lehrerin jetzt schon so zu reagieren, bei uns bekommen die Kinder wenigstens Zeit bis zu den Herbstferien um sich einzugewöhnen erst danach finden dann auch Elterngespräche statt - nach 2 Wochen kann man noch nicht sooooooo viel sagen zum Lernerfolg und Sozialverhalten der Kinder.

schau in der Schule nach - was für möglichkeiten Du hast was es alles gibt. Vielleicht kann dir der Elternbeirat bei Euch auch dabei helfen.

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von hormoni am 27.09.2008, 16:48 Uhr

Hallo!

Hm - ich finde die Lehrerin deines Sohnes merkwürdig. Nach 14 Tagen Schule sollte noch kein Elterngespräch stattfinden. Die Kinder müssen doch erst einmal ihren "Platz" in der Klasse finden, sich eingewöhnen, und sich gegenseitig kennenlernen. Sie müssen erst einmal Feststellen, was SCHULE eigentich bedeutet, sie müssen die Regeln die dort herrschen erst einmal kennenlernen, lernen wie das Schulsystem funktioniert und auch lernen, was die Lehrerin eigentlich von Ihnen will.

Die Kommentare im Hausaufgabenheft finde ich übertrieben. Wenn es sooo arg ist, dann wäre ein Anruf nach Schulschluss meines Erachtens geeigneter gewesen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ein 1. Klässler einen 3. Klässler - der Körperlich und Geistig überlegen ist - einfach mal so mit Absicht von seinen Stelzen wirft.

Schimpfworte hat (glaube ich) auch schon jedes Kind einmal benutzt. Gut - es sollte schon nicht unbedingt in der Schule sein, aber auch DAS lernt er sehr schnell. Verlassen des Schulgebäudes? Er muss die Regeln der Schule doch erst einmal lernen, also was wollen DIE eigentlich von deinem Jungen???

Ich gebe dir den Rat, dich hinter deinen Sohn zu stellen. Es ist für dein Kind wichtig, dass IHR als Eltern geschlossen hinter ihm steht. Im Zweifel immer für den Angeklagten.

Ich denke, dass dein Sohn seinen Platz in der Klasse noch nicht gefunden hat. Überleg doch mal, WIE es in deinem Kind aussehen muss, wenn es sich freiwillig zum Klassenkasper macht. Das bedeutet doch, dass er ausgelacht wird...

Sei mir nicht böse, aber ich finde, da hat eher die Lehrerin an sich zu arbeiten. Die Lehrerin ist gefordert und natürlich ihr als Eltern. Unterstützt euren Sohn und zeigt der Pädagogin doch auch mal die Guten Seiten eures Sohnes auf - die werden nämlich leider viel zu oft übersehen. Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist: War den älterer Sohn auch auf dieser Schule, sodass man quasi gleich von ihm auf deinen jüngeren Sohn schließen könnte?

Stellt euren Sohn doch einmal bei einer Ergotherapeutin vor. Es gibt auch Wahrnehmungsstörungen, die ähnliche Symptome wie ADHS hervorrufen...Einen Therapieplatz bei der Ergo bekommt man eigentlich recht schnell. Zumindest habe ich hier schon mehrmals die Erfahrung gemacht.

Ansonsten würde ich erst einmal abwarten. Den KiA hast du schon Kontaktiert und sofern er weder im KIGA "auffällig" war, noch bei Euch, würde ich mir das weniger zu Herzen nehmen.

Man mischt sich nicht in Kindesangelegenheiten. Heute sind sie sich spinnefeind und morgen wieder die besten Freunde. Freundschaften verbietet man nicht - sowas geht zu Lasten der Kinder.

Ich bin im Übrigen selbst eine Mama mit so einem "abgestempelten" Kind. Bei uns hieß es, unser Bub hätte ADHS und ich solle ihm Medikamente geben (was ich 14 Tage lang auch getan habe und es dann wieder sein lassen habe, da mein Kind völligst depressiv in der Ecke lag und weinte). Nun hat sich eine Wahrnehmungsstörung herausgestellt und wir arbeiten daran.

Kopf hoch - das Wird...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von littlediamond am 27.09.2008, 17:53 Uhr

Hallo!

Deine Geschichte liest sich fast wie unser Leben.

Raus kam bei uns, wie schon lange vermutet, das klassische ADHS.
Wie war er denn im Kindergarten?
Ich denke , ganz still und ruhig war er dort auch nicht, oder?

Bei uns hiess es lange Zeit, er habe Wahrnehmungsstörungen, gut -die kamen zu allem Übel ja noch dazu.
Ich würde dir raten, ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin zu führen!
Mach einen Termin aus und erzähl ich von eurem Vorhaben mit dem KiA und der anstehenden Therapie.
Sag ihr, das sich das wohl über ca 4-6 Wochen hinzieht.
So kann sie eher "Verständnis" aufbauen und mit euch "durchhalten".

Mein Sohn hat halt auch ADHS und ist in einer Regel-Grundschule.
Es ist nicht immer einfach, auch in Bezug auf die Lehrerin, aber mittlerweile ist er in der 2. Klasse angekommen.

Wichtig ist wirklich, das ihr so oder so schnell handelt und nachschaut, was das Problem ist.
Andere Kinder sind echt grausam.
Mein Sohn hat durch die Probleme im ersten Schuljahr seinen Stempel weg und es ist verdammt schwer, das Denken der anderen Kinder bei denen raus zukriegen.

Spontan würde ich, das die Lehrerin sich ihn erstmal an die Schule gewöhnen lassen soll.

Andersrum bist du nun wirklich in der Schule nicht dabei und somit kannst du nicht beurteilen wie "schlimm" sein Verhalten nun wirklich ist.

Das blöde ist-und das weiss ich selbst auch sehr gut-es gibt nur 2 Möglichkeiten:
a) handeln und gucken was los ist
oder
b) das Kind muss irgendwann von der Schule runter.

Leider hast du bzw er nicht die Zeit sich erstmal einzugewöhnen, das ist das Traurige an der ganzen Sache.

Da du ein ADHS-Kind hast(so wie ich) weisst du was kommen kann.

Ich drück euch die Daumen, das ihr schnell die Lösung des Problemes findet und die Lehrerin mit durchhält!!!

Fühl dich mal gedrückt!
Denn das so schnell die Probleme kommen, damit rechnet man einfach nicht!

Liebe Grüße-Kopf hoch- Brust raus-Augen zu und durch!!

Ihr schafft das schon!

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von cora29 am 27.09.2008, 19:14 Uhr

im kindergarten war er auch nicht immer der brave, das doch auch normal das die jungen mal etwas wilder sind.
uns sagte man immer wieder das schon werden und man soll ihn eben testen lassen was wir auch gemacht haben

die grundschul-förderklasse ist voll, haben wir schon versucht das er dort hinein kommt, er wurde an der dortigen stelle getestet.
auch aud dem schulamt wurde er getestet. und dort hies es wenn in der förderklasse kein platz ist dann , muß er in die grundschule im nachbarort.

dort war auch mein ältester sohn schon, und das genau auch bei dieser lehrerin. und auf grund seiner geschichte denke ich das sie ihm keine 6 wochen die man für das einstellen bei adhs mindest braucht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von Henni am 27.09.2008, 19:24 Uhr

?? Auf was wurde er denn "getestet" ? Adhs ist ja nciht ein Grund für ne Förderklasse---und das es dort "voll" ist wäre völlig unrelevant wenn er wirklichen Förderbedarf HAT. Dann MUSS die Schule ihn beschulen, ob dort oder integrativ...


Sehr irritiert hat mich dein Satz (sinngemäß)" er hat und bekommt alles von uns" , denn vielleicht ist ja genau DAs auch sein Problem: bei euch ist er der Mittelpunkt und bekommt alles was er will, und in der Schule ckt er mit seinem Wunsch nach ebendieser ungeteilten Aufmerksamkeit halt massiv an! Im Gegensatz zu den anderen hier finde cih es sehr richtig, dass die Lehrerin dich SOFORT informiert, denn wenn die ersten Wochen erst mla " Narrenfreiheit" herrschen würde, wie ja oben erwünscht, dann bruacht sich keienr zu beschweren, wenn Lehrer nach 8 Wochen selbst ein erste Klasse nciht im "im Griff" haben. Sie informiert sich ja einfach nur mit diesen Einträgen, das ist auch ihre Pflicht.

Lösung? URSACHEN suchen, egal wie lange es dauert, WAS genau wurde abgetestet, WAS vermutest du denn für eine Ursache?? Du scheinst ja zu befürchten, dass er Förderbedarf hat, oder? Such doch DU das Gespräch mit der Lehrerin erst mal... lass dir genau beschrieben,w as er wann macht und verscuhe wie gesagt, die Ursachen rauszubekommen....

viel Erfolg!
HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von cora29 am 27.09.2008, 19:39 Uhr

er wurde auf dem grund getestet weil diese grundschule ihn nicht aufnehmen wollte , wegen der vorgeschichte meines großen sohnes. er wurde schon in der vorschulzeit immer wieder mit seinem großen bruder verglichen.
dagegen hab ich natürlich immer etwas unternommen, den ein kind sollte man nicht mit dem anderen vergleichen.
sie grundschule wollte sicherheit haben und ihn testen, das ging nicht von uns als eltern aus, das möchte ich hier mal klar stellen.

mein sohn ist nicht der mittelpunkt unserer familie, den es gibt hier nicht nur ihn,
und mit allem bekommen meinte ich er bekommt das was ein kind braucht, liebe, geborgenheit, immer ein offenes ohr und so weiter, das ist ja heutzutage bicht in jeder familie so , und keine materiellen dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen des Bruders????

Antwort von Henni am 27.09.2008, 19:48 Uhr

Sorry, aber das kann ja nicht wirklich der Grund gewesen sein, dass man den jüngeren "ablehnen" will weil der ältere Förderbedarf hat? Das habe cih nun falsch verstanden, oder? Also wennd as offiziell als Grund angegeben wurde, um Förderbedarf zu überprüfen wäre das der Oberhammer!!! Und ist doch so dann von der Förderschule auch nciht getestet worden , oder? Oder IST er getestet worden? Also das interessiert mich nun doch genauer...
was kam denn raus aus dem Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen des Bruders????

Antwort von cora29 am 27.09.2008, 20:06 Uhr

die rektorin hat einen termin mit uns vereinnart wegen eines gespräches und wir sind da natürlich hin.
der angegebene grund ist , sie wollen verhindern das der hickhack so wie bei unserem großen kind verhindert wird.
wir waren geschockt auch der kindergärter mußten schlucken, und haben sich für uns eingesetzt.
im kindergarten gab es dann einen runden tisch, auf meinen wunsch hin, nach einigem hin und her hat die schule dann zugestimmt und das ganze am runden tisch dauerte dann ganze 30 minuten länger nicht.
daran waren wir mein mann und ich und die kindergartenleiterin , die rektotin der schule und eine kollegin bei der mein großer eingeschult worden war damals.(das aber nur zur nebensache).

mein mann fragte wer entscheidet wohin unser kind zur schule geht, und ob er in die schule im nachbarot kommen würde, darauf die rektorin sie selber, das ihre entscheidung.
ich war sprachlos.
sie meinte dann weiter ich solle einen termin bekommen an der förderschule, und dort wurde dann ein normaler test gemacht was bei jedem kind gemacht würde,
mein mann und ich sagten dazu natürlich ok,was sollten wir auch anderes tun.
und wenn dort der test gut ausfallen würde und kein platz frei wäre. würde man ihn eben im nachbarort normal einschulen.

in der schule wurde dann getestet vom rektor persönlich 35 minuten.
dann sagte man mir man habe nur begrenzt pläzte und er würde seinen weg in der in anführungszeichen normalen grundschule schon machen ,

nach eine er woche kam ein brief von der nachbarschule, in dem stand ein satz und der lautete, ihr kind besucht die grundschule 2008/2009, mit adresse der grundschule im nachbarort.
unterschrieft der schulleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

Antwort von Pebbie am 28.09.2008, 12:53 Uhr

Hmmmm, ich habe jetzt mal alles durchgelesen.
Ich bin im Thema Förderschulen so ein bisschen drin, mein Sohn besucht eine.

Ich würde mich an Deiner Stelle als erstes an das Gesundheitsamt wenden und einen Termin mit dem Schulpsychologen machen, der Deinen Sohn ( möglichst in mehreren Sitzungen ) beurteilen sollte. Und dann weitersehen. Wenn Förderbedarf besteht, dann muss er auch gefördert werden.
Ich weiss von unserer Schule, das viele Direktoren der Regelschule erst einmal sehen wollen ob ein Kind auf der Regelschule mitkommt und ggfls. die Kinder auf der Förderschule nachmelden. Das finde ich auch bescheuert, denn welches Kind wechselt schon gerne die Schule.....

Berichte mal, wie es weitergeht.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grad-Wanderung - entweder normale AD(H)S oder aber einfach Hyperintiligent

Antwort von Sonnenkinder22 am 28.09.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

es gibt zwei Varianten,
entweder Dein sohn langweilt sich in der Schule zu Tode und
kommt nicht klar, weil es alles einfach viel zu leicht ist und
er Hyperintiligent ist.
Und deswegen sich einfach nur langweilt und damit überhaupt nicht klar kommt.

Oder aber er bekommt seinen Bewegungsdrang nicht unter kontrolle und daher baut er ggf. so einen Druck in sich auf, so das er irgendwann platzt.

Ggf. ist es eine Kombi aus beidem.

Viel Glück - Ruhe - Geduld für Euch und Euren Sohn.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad-Wanderung - entweder normale AD(H)S oder aber einfach Hyperintiligent

Antwort von Ulli am 28.09.2008, 15:53 Uhr

Gratwanderung oder Intelligenz?
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad-Wanderung - entweder normale AD(H)S oder aber einfach Hyperintiligent

Antwort von Sonnenkinder22 am 28.09.2008, 15:55 Uhr

????
Gradwanderung - AD(H)S oder Intitligenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grad-Wanderung - entweder normale AD(H)S oder aber einfach Hyperintiligent

Antwort von Svenni am 28.09.2008, 21:35 Uhr

Ok, machen wir´s knapp: Es heißt "Gratwanderung" und "Intelligenz".

Du bist da etwas extrem, finde ich. Es gibt nicht nur hyperintelligent oder AD(H)S; dazwischen gibt es ganz viele Phänomene, nicht nur Krankheitsbilder (aber auch), die in Frage kämen.

Und hier klinke ich mich auch schon wieder aus, weil mir leider schlichtweg die Ahnung fehlt.
Viel Glück dem Kind und den Eltern!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man doch weiß, was gemeint ist ... o.T.

Antwort von azalee am 29.09.2008, 9:55 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß zwar, was gemeint ist -

Antwort von MartaHH am 29.09.2008, 11:22 Uhr

hege aber in so einem Fall doch leise Zweifel an der Sachverständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ersten Wochen

Antwort von Pemmaus am 29.09.2008, 14:00 Uhr

sind die problematischsten. War zumindest in der Klasse meiner Tochter, im vorigen Jahr so.

Die Jungs haben sich gekloppt, mit Ausdrücken (sogar rechtsradikalen) nur so um sich geschmissen, sodass ich damals dachte: Oh - weih, in was für eine Klasse ist meine Motte da nur gekommen. Das hast sich alles nach einer gewissen Zeit gelegt und jeder hat seinen Platz in der Klasse gefunden.

Betrachte es mal von dieser Seite. Allerdings solltest Du schon mit deinem Sohn reden, dass es gewissen Verhaltensregeln gibt, an die er sich halten muss. In der Schule ist es eben ein MUSS wenn du SOLLST und nicht ein KANN wenn Du WILLST.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Textaufgaben + Logisches denken 1+2 Klasse, Tipps bitte !

Hallo, ich würde gerne bei meinem Kind logisches Denken fördern. Er hat ein wenig Probleme mit Textaufgaben (Hatte ich übrigens früher auch:-)). Er kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. Kennt jemand eine gute Seite im Netz wo man Anregungen findet oder ein ...

von Lynnka 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Schulbücher 1.2. Klasse RLP

Ich suche folgende gebrauchte Schulbücher...sie sollten im sehr guten Zustand sein und wenn möglich ohne drinne geschrieben ..... Die Umi Fibel 1. Klasse ----Neubearbeitung 2004--Cornelsen letzten Zahlen der ISBN 801 004 Bausteine Lesebuch 2 Klasse----Diesterweg---ISBN ...

von knichel 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Tempocheck, 1. Klasse, freu....!!

Guten Abend, meine mittlere hat gestern den ersten Tempocheck von den Floh-Lesetests zurückbekommen und gleich 58 von 70 Punkten geholt (Klassenrekord). Ist auch entsprechend von der neuen Klassenlehrerin in der Klasse gelobt worden und hat sich total gefreut. Die Große ...

von 2Bücherwürmer 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.