Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 20.09.2013, 9:14 Uhr

Problemkind in der Dorfidylle

>Frage: ist mehrfaches Ignorieren eines Klassenkameraden durch mehrere Schuler nicht Mobbing?

Gegenfrage: Du unterhältst Dich privat mit zwei Kollegen. Ein weiterer Kollege, bekannt für cholerische Ausbrüche und gelegentliche Handgreiflichkeiten, redet dazwischen. Ihr geht nicht darauf ein außer mit einem kurzen "Ja sicher" und "Kann man so sehen", aber eigentlich interessiert die Ansicht des Kollegen nicht. Also kriegt einer von Euch dreien eins auf die Zwölf. Verständlich Reaktion eines Gemobbten? Und was wäre in Eurem Schulfall angemessen gewesen - gemeinsames Eisessen gehen?

Die Schule macht ihren Job; sie bringt deutlich rüber, dass es so nicht geht und bereitet den Boden für das Verlassen der Schule durch den Schläger. Mir würde das allenfalls zu langsam gehen. Die anderen Kinder haben das Recht, vor einem solchen Aggro geschützt zu werden. Sicher sind Hilfen für das Kind gut und wichtig, aber sollen die anderen sich therapiebegleitend misshandeln lassen?

Ich würde als Mutter auch nicht wollen, dass mein Kind einem solchen Kind zu nahe kommt - einen ausgeschlagenen Zahn kann keiner ersetzen.

Wobei ich sagen muss, dass eins unserer Kinder eine hohe Affinität zu wilden Problemkindern hatte (die sind ja auch cool, lassen sich nichts sagen und trauen sich was). Wir hatten also einige Gelegenheit, die Folgen eines solchen Umgangs zu erleben. Es endete immer mit Ärger (was lustig anfängt, hört irgendwann unter Tränen auf), es verschwanden Sachen (eins der Kinder klaute wie ein Rabe, worunter vor allem das Geschwisterkind des chaosaffinen Kindes litt) und ich habe festgestellt, dass mein Kind Schwierigkeiten hatte, Kontakt zu ´netten` Kindern aufzubauen, er war ja immer mit dem schlimmen Finger unterwegs. Ich bin da aber auch immer deutlicher geworden: "Halt Abstand, wenn Du nett zu demjenigen bist, bewahrt Dich das nicht vor Angriffen, ganz im Gegenteil"

Also - wenn Du etwas bewirken willst, bleibt Dir nur der Weg, das Kind in Dein Haus zu holen und dafür zu sorgen, dass Dein Kind sich mit ihm befreundet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.