Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 11.03.2006, 20:23 Uhr

Pflichten der Kinder in der Familie?

Hallo Heike,

meine drei müssen alle helfen. Der Kleine ist 6, die Mittlere 10 und die Große fast 13.
Sie müssen nach einem festgelegten Plan im WEchsel, Spülmaschine ausräumen, Treppe putzen und Flaschen und Toilettenpapier rauf holen.
Die beiden Großen müssen außerdem eine den grünen und eine den schwarzen Müll raus bringen, ihre dreckige Wäsche selber in den Keller birngen und sortieren, ihre Zimmer aufräumen.
Alle drei müssen saubere Wäsche selber in ihr Zimmer bringen.
Bin grad dabei einzuführen, dass die Großen ihre Wäsche auch selber falten müssen.
Am Wochenende müssen alle drei im festgelegten Wechsel Brötchen holen, Früstückstisch decken und wieder abdecken.

Ich denke je älter sie werden um so mehr Aufgaben werden dazu kommen oder auch nicht, je nach Schulumfang.
Aber auf jeden Fall werde ich das Fensterputzen in den Kizis noch verteilen und vielleicht Badezimemr putzen, mal sehen.

Ich arbeite Teilzeit und meine Kinder kommen alle nach der Schule direkt nach Hause (der Kleine geht noch in die Kita, aber ab Sommer ist das auch vorbei)

ICh glaube, dass es meinen Kinder nicht schadet zu helfen. Außerdem erkennen sie wie viel Anstrenung es kostet all diese Dinge zu tun. Ich verspreche mir davon, dass sie die Arbeit die ich in den Haushalt und so stecke mit anderen Augen sehen.
Außerdem werden sie, wenn sie mal ausziehen, selber zurecht kommen.
Kochen fangen sie jetzt auch an, aber das ist kein Pflichtprogramm sondern nur, wenn sie mögen.

Warum kommt deine Große denn erst so spät aus der Schule?.

Viele Grüße

Edda

PS.: Ich musste nicht regelmäßig helfen außer abtrocknen. Dafür hatte meine Mutter immer schlechte Laune, weil wir nie geholfen haben, aber sie hat auch nie was gesagt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.