Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 20.06.2008, 8:17 Uhr

Mathematik ist NICHT nur rechnen!

Leute,

ihr müsst euch aber gedankelich auch nun langsam mal von dem alten Unterricht verabschieden, den ihr vielleicht mal genossen habt!

Mathematik ist schon LANGE nicht mehr nur rechnen, auch wenn damit natürlich mal angefangen wird! Wir hier in Ba Wü prüfen unsere 10 klässler mittlerweile zum Abschluss in einer Gruppenprüfung in Mathematik mit offenene Aufgaben etc.

Da ist das Präsentieren der Ergebnisse und auch die zusammenarbeit und die SORGFALT und das teamwork und ALLES genau so wichtig wie das rechnen!! ALLES wird bewertet und ALLES wird auch vorher schon besprochen und erklärt wie bewertet wird!

Wenn dann bei einer Powerpoint präsentation in MATHE die Seite unübersichtlich ist oder lauter rechtschreibfehler drin sind, dann zählt das eben nun mal AUCH als Punktabzug! Und es ist doch auch richtig so!

LAHRELANG haben sich doch z. B: alle beschwert, dass die Schüler im Diktat richtig schreiben mussten, in allen Fächern jedoch analphabentengleich rumkritzlen durften ohne Abzug. nun IST es eben so, dass in allen "Fächern", die es ja eh kaum noch gibt, also in ALLEN Fächern gewissen Dinge einfach geleistet werden müssen. und das sind eben weitaus MEHR als nur mathematisch korrekte Ergebnisse!

Also wer im Jahr 2008 noch schriebt " hauptsache sie haben richtig gerechnet" der hat sich sicher noch nicht die etwas moderneren Anforderungsprofile an Schulabgänger angeguckt! KEIN Mensch stellt heute mehr einen "Fachidioten" ein, also jemanden, der zwar in Mathematik super ist, aber im Team den Mund nicht aufbekommt.

Ist nun natürlich SEHR weit vom Alltag des 2. Klässlers entfernt, aber WANN sollen sie denn sonst so grndlegende Dinge erlnernen? Sollen wir erst in klasse 5 darauf achten, dass die Seiten auch leserlich gestaltet sind? Oder erst in der Abschlussklasse??? Na, dann doch wohl eher von Anfang an, oder?

Gruß HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wer hat das DENKEN UND RECHNEN Arbeitsheft (Mathe)

Hallo Leute, habe eine ganz dringende Bitte. Mein Sohn hat heute sein Denken und Rechnen Arbeitsheft, 2. Klasse, in der Schule vergessen und kann seine Hausaufgaben nicht machen. Er kann auch momentan gar keinen erreichen. Wer kann mir bitte ganz schnell sagen, wie die ...

von 2-Kinder-Mama 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen... Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen... Also 6 Stück insgesamt. Als Ergebnis soll 18 rauskommen. Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden. Die Zahlen ...

von JilSZ1999 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.