Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 20.06.2008, 9:03 Uhr

Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

es geht hier um ein kind, das anscheinend keine mühe mit mathematik hat. deshalb finde ich hier im speziellen fall, ist der punkteabzug gerechtfertigt.

es wäre demotivierend und falsch am platz, wenn ein kind mit schwierigkeiten auch noch abzug bekommt für das nicht-unterstreichen.

es wäre supertoll, wenn es in unserer gesellschaft nicht mehr wichtig wäre, ob man nun unterstreicht oder nicht, eine saubere arbeit abgibt oder nicht - die realität zeigt das gegenteil.

ich finde, man sollte der lehrerin sogar dankbar sein. glaubt wirklich jemand der "um-himmels-willen-warum-abzug-fraktion" der lehrerin macht es spass, punkte abzuziehen? sie hätte zeit und mühe gespart, wenn sie die maximalpunkte gegeben hätte ohne kommentar. das wäre weniger anstrengend gewesen. niemand hätte reklamiert, keine auseinandersetzung wäre gefolgt. die lehrerin hätte eine super-statistik vorweisen können: wow! hoher klassendurchschnitt - lernziele erreicht! - nein, die lehrerin will dem kind, das schon gut ist in mathematik, zeigen, dass es bitte in zukunft die resultate unterstreichen soll.

wir wissen nicht, ob sie das schon 100 mal mündlich gesagt hat. wir wissen auch nicht, ob die lehrerin eine auseinandersetzung gehabt hat mit einem lehrer der weiterführenden schule, der sich bei ihr beklagt, dass er keine chance hat, irgendwelche prüfungen zu korrigieren und zu bewerten, weil die schüler in der grundschule nicht gelernt haben, die resultate zu unterstreichen.

ich würde kein drama draus machen und dem kind erklären, dass es leichter ist, die resultate zu unterstreichen als irgendwelche sachen nachzuholen, die es nicht verstanden hat und deshalb beim nächsten mal mühelos eine 1 zu erreichen ist, etwas, was anderen, schwächeren kindern, leider nicht ermöglicht wird.

chatilia
die allen lehrpersonen dankbar ist, die sich mühe geben und nicht den weg des geringten widerstandes gehen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.