Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 19.06.2008, 8:12 Uhr

Am Boden zerstört...

war Kleinsohni (7, 2. Klasse) gestern, als er nur mit einer Teilnehmerurkunde von den Bundesjugendspielen heim kam.

Er fand es vor allem totaaaaaaal ungerecht, dass die Mädchen für gleiche Leistungen mehr Punkte bekommen. Ist ja auch ungerecht vor dem Hintergrund, dass sie in dem Alter i.d.R. in ihrer Entwicklung körperlich und motorisch viel weiter sind als die Jungs.

Trini

 
25 Antworten:

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von Birgid am 19.06.2008, 8:35 Uhr

Meine Tochter (ebenfalls 7) wird nächste Woche wohl auch "nur" eine Teilnehmerurkunde bekommen.
Allerdings sind die Punktetabellen erst für 8jährige entworfen -
das ist Bayern : früher einschulen, aber nicht den Leistungsspiegel korrigieren...
Vielleicht kannst du deinem Sohn erklären, dass er auch noch jünger ist als die meisten seiner Klassenkameraden?
Übrigens haben wir in der Klasse auch noch ehrgeizige Eltern, die die Wochenenden vor den Bundesjugendspielen mit den Kindern auf der Aschenbahn verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von Mony am 19.06.2008, 8:36 Uhr

Ach Trini, das kennen wir...
Lucas hatte in diesem Jahr zum ersten Mal (!!!) eine Ehrenurkunde. Das aber dann gleich mit der doppelten Anzahl der benötigten Punkte. Er wirft ja allein schon 50m. Da brauchte er gar nichts anderes mehr zu machen. Dann ist er noch knapp 5m gesprungen - da hätte er die 75 m gehen können.

Die Kurze (8) macht (leider) keine Bundesjugendspiele. Die machen immer ein Sportfest, bei dem auch andere Disziplienen gefragt sind, wie balancieren, Dosenwerfen usw. An jeder Station bekommt man einen Stempel und jedes Kind im Anschluss eine Urkunde - um eben solche Entäuschungen zu vermeiden...
Nur mal interessehalber - Leona macht ja Leichtathletik und ist letzte Woche bei den Kreismeisterschaften seeehr weit Vorne gewesen. Was hat er denn so geschafft, dann hast du ja einen Anhaltspunkt.

80gr werfen - 18,5 m (da war sie auf Platz3)
Weitsprung - 2,93 m (Platz5)
50m Sprint - 8,8 sec (Platz 2)

Sie wäre da bei den Jungs auch noch ziemlich weit vorn gewesen. Nur werfen können die Jungs besser.

Liebe Grüße und Kopfhoch. Lucas musste trotz Leistungssport auch bis zur 7. Klasse warten....

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich mal wieder nicht...

Antwort von Holly Friday am 19.06.2008, 8:38 Uhr

...dein sohn ist am boden zerstört, weil er nicht besser beurteilt wurde als seine klassenkameradinnen? und statt einer extra-super-duper-urkunde "nur" eine teilnehmerurkunde bekam? und du unterstützt seine meinung noch?
sehr seltsam finde ich das.
und ist das wirklich so, dass mädchen anders beurteilt werden als die jungen? bei uns ist das nicht so, nicht dass ich wüsste.
und selbst wenn, fänd ich es gerecht. die mädchen in unserer klasse z.b. können bis auf ein oder zwei ausnahmen nicht so schnell laufen und nicht so weit werfen wie die jungen. sie sind überhaupt nicht körperlich oder motorisch weiter, sondern viele sind sehr klein und zierlich.

h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich doch froh, daß bei uns.......

Antwort von KleineRennschnecke am 19.06.2008, 8:49 Uhr

die Bundesjugendspiele gar nicht im herkömmlichen sinne durchgeführt werden, bei uns war letzte Woche die "Spaßolympiade", wobei die Kinder da durchaus auch die Sachen wie Weitwurf, Weitsprung und 50-m-Lauf machen,
aber auch Mumientransport, seillaufen, dreibeinlaufe, etc.-
und ALLE Kinder bekommen ihre Leistungen auf ihrer Selbstgebastelten Wettkampfkarte bescheinigt, und dann zum Schluß eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme- ohne Wertung.

Da gibt es auch kein so enormes konkurrenzdenken und vor allem keine Tränen- ausser die derer, die sich vielleicht mal wehgetan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uns ärgert das auch

Antwort von sabine1234 am 19.06.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es genauso. Mein Mann und ich haben sogar bei den Bundesjugendspielen geholfen und auch zugeguckt. Da waren Jungs, die richtig gut gesprungen und gelaufen sind und auch gut geworfen haben. Die waren deutlich besser, als die Mädchen. Und am Ende bekamen fast alle Mädchen, von denen wir den Eindruck hatten, dass sie eher schlechte Leistungen gebracht haben, eine Siegerurkunde. Die Mädchen, die so gut waren wie die guten Jungs, ohne Siegerurkunde, bekamen direkt eine Ehrenurkunde. Das war wirklich gemein. Viele Jungen haben geweint. Das tat mir richtig leid. Und es ist NICHT so, das die Mädchen in dieser Klasse alle klein und zierlich sind. Im Gegenteil. Die meisten überragen die Jungen um eine ganze Kopflänge und vom Gewicht her mindestens 10 kg. Die Beurteilung der Bundesjugendspiele ist in diesem Alter extrem ungerecht. Da muß sich wirklich etwas ändern. Nur, wie errecht man das??

Mein Sohn nahm es glücklicherweise gelassen, dass er nur eine Teilnehmerurkunde bekommen hat. Ihm fehlten ganze zwei Punkte zur Siegerurkunde.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt denn, ...

Antwort von Petra Sch. am 19.06.2008, 9:43 Uhr

dass es es in der Schule und im Leben gerecht zugeht?
*duckundwegrenn*

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von pauline04 am 19.06.2008, 10:02 Uhr

Meiner hat es motorisch gesehen üüüüberhaupt nicht drauf. Er schwimmt sehr gut und das war es sportlich gesehen auch.

Bundesjugendpsiele hasst er entsprechend. Ich erkär ihm immer, das es mir auf diese Urkunde überhaupt nicht ankommt und auch sehr wenig interessiert. Von mir aus darf er sie zerreissen, wegschmeißen, anmalen.
Er zerknüllt die dann auch immer.

Mööönsch es ist Sport. Mir ist das so schnurz ob er nun 2,50 springt oder 5 m. Wichtig ist, er macht mit und gibt sein Bestes.

Bewegung ist wichtig, sportliche Betätigung sowieso. Und gaaaanz bestimmt würde er sich auch über eine Siegerurkunde freuen. So als Junge ist es schon saublöd wenn du da stehst und alle holen feierlich ihren Ehren- Siegerurkunden ab und er kann dann als einer der wenigen seine Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen. Im Gegensatz zu Mathe ist das noch nichtmal was, was ihn durch Übung weiterbringt. Manche haben da leider körperliche Grenzen.

Und aus dem Grund ist es mir wichtig, ihm zu zeigen das es mich wenig juckt was er bekommt oder ob andere besser waren oder nicht.

Mich haben Buju-Spiele auch immer sowas von genervt. Ich finde es wesentlich besser, was manche Schulen veranstalten, mit Spaß-Olympiaden oder einfach mal anderen Sportarten.

Aber so ist es nunmal und: Am Gym bei uns wirds keine Bujuspiele geben.
Ist das nicht feiin :-))


LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns ist das so

Antwort von sechsfachmama am 19.06.2008, 10:03 Uhr

es gibt eine spaßolympiade (mit treppenwettlauf und so was) und ein sportfest, bei dem weitsprung, 50 m-lauf und schlagballweitwurf gemessen werden.

grundsätzlich haben bei der bewertung im sport die mädchen andere (niedrigere) wertungstabellen als die jungs - auch bei den zensuren.
nehmen wir mal die kletterstange: da müssen die mädels vielleicht 2,5 mal rauf für ne eins und die jungs 3,5 mal oder so - das ist noch nie anders gewesen (auch in meiner kindheit nicht).

und beim sportfest werden grundsätzlich die mädchen und die jungs extra gewertet - also immer die 3 besten mädchen und 3 besten jungs der jeweiligen klasse bekommen eine urkunde - in jeder sportart einzeln (also werden insg. pro klasse 18 urkunden verteilt).
daran finde ich nichts ungerecht - beim sport wird das allg. so gehandhabt und auch "verlieren" muss man eben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mony

Antwort von celmin am 19.06.2008, 10:55 Uhr

50 Meter geworfen????? und noch 5 Meter gesprungen?????
Entschuldige bitte, aber das kann ich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von mandala67 am 19.06.2008, 11:30 Uhr

"dass sie in dem Alter i.d.R. in ihrer Entwicklung körperlich und motorisch viel weiter sind als die Jungs."

na, das stimmt aber absolut nicht !!! wer hat denn so einen quatsch erzählt?

bei wettläufen bspw. haben jungen immer bessere zeiten - ebenso weitsprung usw. eben weil sie IN DER REGEL einfach körperlich und motorisch weiter sind.
einfach mal ergebnisse beim laufen vergleichen
beispiel. http://www.emder-lg.de/ausw2008/ergebnis-2008.php

"Jule - Lauf" über 1.500m
- Lauf 2 gelb (Mädchen W7/8) / Lauf 3 blau (Jungen M7/8)

und was fällt auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"unfair" - mein Reizwort

Antwort von dani_j_j am 19.06.2008, 11:36 Uhr

Hi Trini,
nachdem meine Kinder mir ewig mit dem Lieblingswort "unfair" kamen bin ich da mal ziemlich in mich gegangen und hab fest gestellt, wie vieles wir unfair finden und wie vieles auch wirklich nicht objektiv messbar ist... nicht nur beim Thema Sport, aber da wir bei dem Thema sind, schreib ich mal meinen Senf dazu, meine beiden sind ja nur gleich alt und haben gleich große Eltern, trotzdem ist er deutlich größer (1:0 für ihn), dafür hat sie eine stimmigere Motorik, da er ja Kiss-Kid ist, also 1:1, jetzt hat er einen ganz starken Jungen in der Klasse, der springt weit über 3m und wirft und rennt, da "guggst-Du", also kann er in Leichtathletik nie den 1. in der Klassse machen, jetzt sind beide gleich stark, aber da es doppelt so viele Jungs wie Mädchen sind, sahnt Mausi die gesamten Urkunden ab und er geht leer aus... und die Kette lässt sich beliebig fortsetzen, beim Kreisausscheid musste Mausi plötzlich gegen ein Mädchen antreten, die war 2 Köppe größer und doppelt so breit, das sind schon andere Vorraussetzungen, ist das fair, nö, aber nicht zu ändern...
oder beim Skifahren seh ich das immer wieder, ist das fair, dass ein Kind aus dem 5Sterne-Hotel 14 Tage mit Privatskilehrer Torlauf geübt hat und gewinnt? Das Kinder wie unsere jedes Jahr 3 Wochen Skifahren gehen, mit 2 3/4 angefangen haben und den besten Skilehrer der Welt ;-) - Papa - haben und trotz Tages-Bestzeit als Fahrer in der Gästeklasse keinen Pokal bekommen U(den gabs nur für einen Schüler aus der Skischule)? Es gibt nunmal große, kleine, dicke, dünne, weite, weniger weite, geförderte und ungeförderte, vielleicht sogar begabtere und unbegabtere welche die 1 Jahr (-1Tag) auseinander sind und trotzdem in der gleichen Altersklasse starten...
Insofern, nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukommen, man kann halt in diese Formeln nicht noch geistige und emotionale Reife und Körpergröße und Gewicht reinpacken, vielleicht noch Training in Trainingszentren anteilig in Monaten... das die Werte unterschiedlich sind, könnten Erfahrungswerte und Statistiken sein, welche ausgewertet wurden, vielleicht sind Jungs in dem Alter statistisch gesehen etwas "höher, weiter, schneller"?
Was ich eigentlich viel unfairer find ist das Thema:"der perfekte Schüler ist ein Mädchen"...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mony doch...aber

Antwort von Mony am 19.06.2008, 11:55 Uhr

...mein Sohn ist 13.

Trini weiß das auch. Die Werte meiner Tochter stehen auch dabei.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von Graupapagei3 am 19.06.2008, 12:19 Uhr

Also ich finde es schon bedenklich, wenn Kind wegen so einer Kleinigkeit am Boden zerstört ist.

Im Endeffekt ist das doch wirklich pillepalle.

Zu Jungs - Mädchen kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Im Durchschnitt sind die Jungs einfach schneller und werfen weiter, insofern ist die Bewertung so normal und deckt sich ja auch mit der Praxis im Schulsport.

Es kann nun mal nicht jeder überall der Beste sein und damit muss ein Kind leben ohne dass gleich eine Welt zusammenbricht.

Ach so meiner wäre bei den Disziplinen auch ganz hinten, er kann weder werfen noch Kurzstrecken laufen.Damit muss er leben!
Dafür ist er ein begabter Tänzer (was eben nicht interessiert) und hängt bei Langstrecken auch die 2 Jahre älteren locker ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel schlimmer finde ich ...

Antwort von azalee am 19.06.2008, 12:23 Uhr

... wenn die Kids, wie an unserer GS. nicht mal eine Teilnehmer URKUNDE in die Hand bekommen! Nur die Sieger und Ehrenkinder erhalten ein Papier!

DAS finde ich viel schlimmer, so ein echter Schlag ins Gesicht, nach dem Motto, Du warst soo schlecht, du bist nicht einmal das Papier wert.

Die Freundin meiner Tochter hat bitterlich geweint. Und ich kann die Enttäuschung gut nachvollziehen!

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von Birgit 2 am 19.06.2008, 12:27 Uhr

Hallo,
ich denke schon, das es einen ganz schön runterziehen. Bei uns werden die Urkunden vor allen Kindern der Schule im Feierraum ausgeteilt. Da werden die Namen der Kinder aufgerufen, die dürfen nach vorne kommen, alles klatscht usw. Da gibt es zuerst die Ehrenurkunden, dann die Sieger- dann die Teilnahmeurkunden (oder eben keine, Teilnahmeurkunden gab es nur in der 1. und 2 Klasse). Das ist so offensichtlich und ich denke, dadurch durchaus Gesprächsthema in der Klasse. Das demotiviert schon sehr. Meine Tochter hat letztes Jahr auch geweint, als sie keine Urkunde bekam. Sie war zusammen mit zwei Mädchen und zwei Jungen aus ihrer Klasse wohl die Einzige und da ansonsten gleichstarke Kinder dieses Mal eine Urkunde bekamen, machte sie sich entsprechend Hoffnung (die Einzelwertungen kennen sie bis dahin nicht). Das soetwas enttäuschend ist, ist verständlich. Umso glücklicher war sie, das sie dieses Jahr eine Urkunde bekam, freu!

Das ist eben in anderen Fächer nicht so. Da werden die Noten nicht laut rausposaunt, da steht eben jeder für sich und da sind die Enttäuschungen anders gelagert.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kann doch seine Weiten und Zeiten mit den gleichaltriger Jungs vergleichen, warum...

Antwort von mamaj am 19.06.2008, 12:28 Uhr

...ist es also unfair?
Oder würde es ihm besser gehen, wenn er sagen könnte, er wäre besser als die Mädchen?

Meine Tochter würde nie auf die Idee kommen ihre Daten mit den Daten der Jungen zu vergleichen, dann wäre sie im Sport meist die schlechtere und das weiß sie.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnehmerurkunden

Antwort von Sylvia1 am 19.06.2008, 12:49 Uhr

Hallo,

also diese Teilnehmerurkunden kann man sich auch schenken, finde ich. Wozu braucht man die? Es ist doch normal, dass nicht alle Kinder Sieger- oder gar Ehrenurkunden erreichen. Das sind halt Auszeichnungen für besondere Leistungen und nicht für alle, die teilgenommen haben.

Wir haben früher auch nicht alle Sieger- oder Ehrenurkunden bekommen, sondern eben nur diejenigen, die in Leichtathletik besonders gut waren (ich zählte übrigens NICHT dazu und habe in meiner gesamten Schullaufbahn niemals eine einzige Urkunde bekommen, noch nichtmals eine Siegerurkunde, weder beim Sportfest draußen auf dem Sportplatz noch in späteren Jahren im Hallenturnen - auch ich habe mit diesem "Frust" leben müssen und können - warum können das nicht die heutigen Kinder?).

Im 1. Schuljahr haben in der Grundschule meiner Tochter alle Kinder eine Teilnehmerurkunde bekommen und es gab noch keine Sieger- oder Ehrenkurkunden. Diese gab es erstmals im 2. Schuljahr und da hat meine auch nur so eine tolle Teilnehmerurkunde bekommen. Meine Tochter war über diese Teilnehmerurkunde so sauer, dass sie sie zerknüllt hat und wegschmeißen wollte. Sie meinte damals selber, dass die sich das doch sparen könnten. Im 3. Schuljahr hat sie einmal eine Siegerurkunde erreicht und war natürlich stolz wie Oskar. Jetzt im 4. Schuljahr ist sie wieder leer ausgegangen und wieder so eine dämliche Teilnehmerurkunde erhalten, auf die sie nun gar keinen Wert legt. Völlig überflüssig.

Ich meine, die Kinder müssen das verkraften, dass nicht jeder eine Urkunde bekommt. Der eine kann halt gut Leichtathletik (ist evtl. auch im Verein, weil er Interesse daran hat und die Eltern das gerne fördern möchten) und der andere nicht. Andere Kinder haben dann vielleicht ihre Stärken woanders, z. B. in Mathe oder in Kunst oder im Schwimmen ... die meisten sind ja nicht überall an der Spitze, sondern jeder hat Stärken und Schwächen. Und wenn jemand mehr Stärken hat als andere, dann sei es dem auch mal gegönnt.

Ich würde dieses Sportfest nicht so wichtig nehmen und genau das würde ich dem Kind auch vermitteln. Davon hängt der schulische und berufliche Weg des Kindes garantiert nicht ab. Es ist schön, wenn man eine Urkunde bekommt, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man es nicht schafft.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja das selbe mit den Jahrgängen!!!! meiner war auch superenttäuscht!!!

Antwort von 2xGlück am 19.06.2008, 13:47 Uhr

Hallo - mein Sohn hatte leider auch nur ne Teilnehmerurkunde bekommen. Er ist im Dezember 99 geboren , also 8 Jahre alt. Sein Freund der 2 Wochen später geboren wurde, also auch 8 Jahre alt!!!! aber somit 2000 Jahrgang ist hat bei weniger Punktzahl eine Siegerurkunde bekommen. Meinem Sohn haben ganze 3 Punkte für die Siegerurkunde gefehlt.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja das selbe mit den Jahrgängen!!!! meiner war auch superenttäuscht!!!

Antwort von Miolilo am 19.06.2008, 15:25 Uhr

"Er ist im Dezember 99 geboren , also 8 Jahre alt. Sein Freund der 2 Wochen später geboren wurde, also auch 8 Jahre alt!!!! aber somit 2000"

Aber es MUSS doch irgendwo eine Grenze sein, das ist doch klar!

Das ist doch überall so!

Kind die am Tag B geboren wurden, sind nicht mehr schulpflichtig, Kinder, die an Tag A, also ein Tag eher geboren wurden, müssen zu Schule.

Eltern, deren Kinder am 31.12.2006 um 23:55 Uhr geboren wurden, bekamen damals das neue Elterngeld, die Eltern, deren Kinder am 1.1.2007 um 00:10 geboren wurden schon.....


Dass man enttäuscht ist, keine Urkunde zu bekommen, kann ich verstehen! Aber "am Boden zerstört" ????

Da liegt es doch an mir als Elternteil, die Enttäuschung aufzufangen und nicht noch zu schüren.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Boden zerstört...

Antwort von dhana am 19.06.2008, 15:27 Uhr

Hallo,

es ist im Sport halt so wie überall - nicht jeder kann vorne dabei stehen.
Und die die nicht vorne dabei sind finden es ungerecht.

Das Mädchen in der körperlichen Entwicklung weiter sind als die Jungs trifft bei uns auch auf einige Mädchen zu - aber das sie deswegen schnell laufen oder weiter werfen sicher nicht.
Mein Sohn ist der Kleinste seiner Klasse (und der Paralellklasse) aber bisher hat er jedes Jahr die Ehrenurkunde erreicht.
Ich weiß dabei auch nicht, wie schnell er gelaufen ist, oder wie weit er wirft. Wir üben auch nix besonders dafür, ausser das er einmal die Woche ins Fußballtraining geht.

Aber er findet es auch ungerecht, das er Rechtschreiben richtig üben muß und trotzdem nie 0 Fehler im Diktat hat - andere sind da halt besser.

Es ist doch eigentlich schön, das die Begabungen nicht alle gleich verteilt sind und auch im Sportlichen Bereich dies mal besonders gewürdigt wird.
Ich würde mir eher wünschen, das solche Begabungen im Praktischen oder im Sportlichen öfters mal gewürdigt werden - oft betrifft das ja Kinder die im Schulfächern nicht so mühelos mithalten können.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilnehmerurkunden

Antwort von Birgit 2 am 19.06.2008, 19:00 Uhr

Hallo,
also ich fand das damals auch total demotivierend und viele andere auch. Also ich kann zumindest nicht bestätigen, das es nur die heutigen Kinder schwer verkraften können. Ich habe Sport lange Zeit gehasst und halt durch solche Wettkämpfe immer wieder vor Augen geführt bekommen, das mir körperliche Grenzen gesetzt waren...

Natürlich habe ich das überlebt und genauso werden es meine Kinder überleben und auch lernen, mit Enttäuschungen umzugehen. Meine Tochter hat übrigens die Teilnahmeurkunde auch toll gefunden und findet es doof, das es diese nur in der 1. und 2. Klasse gab...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso - wo würden denn sonst die Mädels bleiben? Natürlich sind die Jungen eben ...

Antwort von knödelchen00 am 19.06.2008, 22:36 Uhr

...besser:
Halt schade für Deinen Sohn. Aber die Leistung der Jungen
(immer stärker als das weibliche Geschlecht - ZUMINDEST IM SPORT )
kann und darf man keinesfalls mit Mädchen vergleichen.

Das war schon zu meiner Schulzeit so - dafür gibt es nun einmal die Leistungstabellen - geschlechterspezifisch geordnet - ich habe auch immer die Ehrenurkunde um 2 Punkte verfehlt - what shall´s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen und ...ein paar Bemerkungen

Antwort von Trini am 20.06.2008, 8:11 Uhr

1. Wer sagt denn, dass ich mein Kind nicht getröstet habe und seine Enttäuschung noch geschürt habe????
2. Das mit der motorischen Entwicklung habe ich gerade am Mittwoch wieder von einer Fachfrau zu hören bekommen. - Ich habe diese Gedanken dem Kind gegenüber nicht ausgesprochen.
3. Am traurigsten finde ich tatsächlich, dass die Urkunden so öffentlich übergeben und die weniger sportlichen Kinder also "an den Pranger gestellt" werden. Ich (selbst unsportlich gewesen und trotzdem KEIN Gegner der Sportnoten) hatte wenigstens die Genugtuung, meine Klassenarbeiten öffentlich (vor der Klasse) zurück zu bekommen.
Aber DAS darf man je jetzt nicht mehr. Warum fallen dann nicht auch die BJS-Ergebnisse unter den Datenschutz???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja das selbe mit den Jahrgängen!!!! meiner war auch superenttäuscht!!!

Antwort von Mama Carina am 20.06.2008, 9:42 Uhr

Sorry aber ich verstehe die Aufregung nicht.

Es war doch schon immer so das es nach Jahrgängen beurteilt wurde - und nach Geschlecht.

Und gerade beim Ballwurf haben viele Mädchen weniger Punkte - da sie nun einmal leichter und schwächer sind.

Und sind wir mal ehrlich - in der Grundschule ist so etwas nun wirklich nicht schlimm.
Das sollte man auch den Kids klar machen.

Meine Tochter hat eine Siegerurkunde bekommen - und ist einfach nru stolz das sie überhaupt so viel geschafft hat und einige schlechter waren weil sie eben schneller oder länger laufen konnte etc.

Die Urkunde selbst ist doch nru nebensache - das müsste man den Kids einfach auch so erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eigentlich heißt es auch bundesJUGENDspiele daher verstehe ich auch nicht wirklich

Antwort von mandala67 am 20.06.2008, 10:30 Uhr

.... warum die in der GS stattfinden! ...?....!....?....

früher (na ja - vor 30 jahren ;-) ging das erst in kl. 5 los.
oder habt ihr da andere erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.