Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenschein 110 am 10.02.2008, 13:43 Uhr

Mal eine etwas provokative Frage.....

Ich glaube das Problem liegt in den Kidergärten. Die haben fast den ganzen Tag freies Spiel. Alle Altersgruppen gemischt hilft für die Schulvorbereitung auch gar nicht find ich.
Bei uns ist es so, das im Kindergarten die Gruppen nach Alter sortiert sind. Allso alle 6M - 1 Jahr, 2-3 Jahre, 3-4 Jährigen in einer Gruppe, dann bis 5 - 6 also Vorschule.
Mein kleiner mit 4 lernt jetzt Formen und Zahlen malen,Wetter,Tageszeiten..., die Vorschüler arbeiten viel mit Arbeitsblättern- genau wie in der Schule.Sie lernen sich zu konzentrieren und still zu sitzen. das schaffen die auch gut 30 minuten.

In der Schule ist es so, das bei uns zu 90% Frontalunterricht gemacht wird. Hin und wieder mal Gruppenarbeit oder Werkstattarbeit heißt das glaub ich, wo die Kinder anders sitzen und sich die Arbeit/ Zeit selbst einteilen.
Bereits in Kl. 1 war es so, das die Kinder nur einzeln auf Toilette durften und auch sich melden mussten, wenn sie was sagen wollen.Essen und trinken im Unterricht gibt es gar nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Kinder das heutzutage nicht hinbekommen- das machen die bei uns im Kindergarten schon, genau wie bei euch. In der Schule scheint das auch kein Problem zu sein, die Kids kennen das schon vom Kiga und ist daher nicht wirklich was neues, außer das die Konzentration etwas länger anhalten muss.
Ich sag auch immer, vor 10 Jahren ging es auch, warum geht es jetzt nicht mehr? Kinder sind Kinder. Laut Elternabend ist das Problem, das die Kinder im Kiga machen können was sie wollen. Nicht alle Kigas bereiten ihre Kinder so auf die Schule vor, wie unserer. Da haben die Kinder dann Schwierigkeiten.
Ich hab letztens ein Freundebuch von einer Bekannten gesehen, deren Tochter in die 3. Klasse geht. Mich traf fast der Schlag. Da waren ca. 10 Einträge drin und von kaum jemanden ein Wort richtig geschrieben! Die schreiben mit 9 Jahren wie sie sprechen, unglaublich. Ich frag mich da, was lernen die eigentlich in der Schule?????? Mein Sohn hat seit Ende der 1. Klasse ein Freundebuch und die Einträge darin sehen viel besser aus als die der 3. Klässler.
Ich weiß echt nicht, was manche in der Schule lernen.Für mich ganz klar, das neue Schulsystem bringt den Kindern nicht wirklich was. Zu viel Chaos, zu viele Freiheiten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.