Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 07.02.2008, 15:54 Uhr

Gruppentherapie???

Hallo Ihr,

ich wollte mal fragen ob es irgendwie eine Gruppentherapie für Kinder gibt um das sozialverhalten zu testen?

Wo geht man da hin und wie heisst so eine Therapie??

Kann mir da vielleicht einer helfen??

LG

PS: und nein Sportverein geht nicht. Mein Sohn ist letztens aus einem geflogen weil er immer nur gestört hat.

 
5 Antworten:

Re: Gruppentherapie???

Antwort von naine am 07.02.2008, 19:50 Uhr

Hallo,

gute Kinderpsychiater (meist mit jahrelanger Erfahrung) machen meist Spiele z.B. Mensch ärgere Dich nicht, zeichnen das auf Video auf um es anschliessend auszuwerten. Die ganze Familie nimmt am Spiel teil, bzw. sollte teilnehmen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppentherapie???

Antwort von Familie05 am 07.02.2008, 19:54 Uhr

Hallo
Also richtig kenne ich mich jetzt auch nicht aus Aber du schreibst er ist aus dem Verein raus geflogen ist er in der Schule auch so und wie ist er zu Hause gibt es noch andere Probleme dann würde ich mit dem KÄ sprechen oder Familienhilfe.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppentherapie???

Antwort von Stan+Olli am 07.02.2008, 20:01 Uhr

Hi,

es gibt Gruppenergotherapie. Der Olli (8) hatte ca. 60 Stunden Ergo insgesamt, davon die 2. Hälfte in einer Kleingruppe mit bis zu 10 Kindern.
Ich habe ihn dann dort aber zum Schluss rausgenommen, weil er neben Fussball auch noch in den Handballverein wollte/sollte. Dazu noch Gruppenergo war einfach zuviel.

Ein entscheidender Grund zum Rausnehmen war aber auch, dass in so einer Kleingruppe eben nur verhaltensauffällige Kinder sind. Es mangelt an ausgeglichenen Vorbildern. Als Olli dann zunehmend als ausgleichendes Element eingesetzt wurde, habe ich aufgehört. In der Gruppenergo lernen die Kinder sich an Regeln zu halten, sonst x, und machen hauptsächlich Umschaltspiele, z.B. zwischen "laut und leise" oder "schnell und langsam".

Ich sag aber immer: Gäbe es Fussballtraining auf Rezept, wären alle Ergotherapeuten arbeitslos!

Mein Sohn war auch in den ersten 3 Monaten sowohl beim Fussball wie auch beim Handball auffällig. Das passiert in Gruppen, die sich neu zusammensetzen, meines Erachtens immer am Anfang. Nach kurzer Zeit ist das aber absolut kein Thema mehr. Sowohl die Fussballmannschaft als auch die Handballmannschaft hält heute zusammen wie Pech und Schwefel, immer öfter sogar bei Niederlagen....

Vieles hängt am Trainer, der muss sich durchsetzen können. Vielleicht war es einfach nur die falsche Sportart oder der falsche Trainer für deinen Sohn???

Bevor ich Dir Gruppenergo raten würde, würde ich Dir eher empfehlen, es nochmal bei einem anderen Verein auszuprobieren.

Alles Gute wünscht Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppentherapie???

Antwort von Simpleton am 07.02.2008, 20:22 Uhr

Ich hatte ihn auch schon in einem Fussballverein aber er interessiert sich nicht dafür und da hab ich ihn wieder rausgenommen.

Den Verein habe ich genommen weil er nur 24 Euro im Jahr kosten sollte die anderen wo ich ihn anmelden wollte kosten so zwischen 22 und 39 Euro im Monat und das kann ich mir beim besten willen nicht leisten.

Er ist schon bei der Kinderspychologin und da er in der Schule schon auffällt und wir auch öfter Schwierigkeiten haben lassen wir ihn gerade auf AD(H)S testen.

Er geht auch zur Ergo ist dort hingekommen weil er auditive Wahrnehmungsstöhrungen hat und die sagt er haben sie gut in den Griff bekommen (laut seinen Tests aber fragt mich jetzt bitte nicht welche das sind)

Habe auch den Ergotherapeuten darauf angesprochen wegen Gruppentherapie aber er hat gerade einen Jungen in seinem altel (also von meinem Sohn) und er möchte jetzt mit seiner Mutter reden ob es in Ordnung wäre eine Therapie mit 2 Kindern zu machen.
Und dann mal schaun.

Bei der Erziehungsberatung war ich auch schon aber da wir Logo,Ergo und Kinderpsychologin machen haben die auch gesagt was ich denn bei denen möchte ich mach doch schon so viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychomotorik (Gruppe)

Antwort von teichlein am 08.02.2008, 15:50 Uhr

in einer Ergotherapiepraxis

die fahren zum Beispiel mit dem Rolbrett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.