Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 10.02.2008, 15:57 Uhr

der böse Frontalunterricht ...

Hmm, ich höre immer wieder Stimmen gegen den Frontalunterricht. Ich denke jedoch, dass man das etwas differenzierter sehen kann.

Man kann natürlich die Kinder zudröhnenen mit Inhalten, die man ganz schnell mit nur einer Standarderklärung auf sie ablässt. So wie in einer Uni-Vorlesung.

Man kann aber genausogut entdeckendes Lernen fördern. Und das wird in der GS meistens gemacht.

Nur weil die Kinder (still) sitzen (müssen), und der Lehrer vorne für alle gleich gut sichtbar ist, heißt das noch lange nicht, dass der Unterricht an den Kindern vorbei geht.
Wir sind ja gerade NICHT mehr im 19. Jahrhundert. :-)

ABER: angedacht ist das 19. Jh zumindest in Bayern, NICHT an den Schulen, sondern in München. Um Geld zu sparen könnte man ja stundenweise Unterricht mit 2 oder 3 Klassen gemeinsam halten (60 - 100 Kinder!), um dann kostenneutral die eine Klasse doch mal wieder für den versprochenen, aber leider Gottes so teuren, Intensivierungsunterricht trennen zu können. Hier könnten sich G8 Eltern mal echt nutzbringend engagieren!

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.