Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 08.02.2008, 14:23 Uhr

Mal eine etwas provokative Frage.....

das Problem kommt von den unterschiedlichen Unterrichtungsarten von Schule zu Schule.

Wir haben z.B. an der GS das offenen System, d.h. die Kinder lernen ab der 1. Klasse selbständig zu lernen mit ihrem Wochenplan. Sie können sich einen Platz zum arbeiten suchen, auch wenn es draussen der Flur ist - aber nur in den erstn 2 Freiarbeitsstunden. Danach ist auch "normaler" Frontalunterricht.

Die Kinder lernen früher zu lernen als diejenigen die von Anfang an den Frontalunterricht haben und alles vorgeleiert bekommen. Die Umstellung ist auf beiden Seiten gross.

Meine Kinder kommen z.B. von einem Freien Unterrichtsrichtung zur Fronatlunterrichtung, tun sich einfacher beim Arbeiten aber das Sitzen den ganzen langen Schulalltag wird ihnen schwer fallen.

Die Kinder die Frontalunterricht in der GS hatten und dann freie Arbeit in den Weiterführenden Schulen tun sich schwer, selbständig sich die Arbeitsmaterialen zusammen zu suchen und zu bearbeiten das braucht genauso seine Zeit.

Die offenen Unterrichtung finde ich persönlich besser, weil sich jedes Kind besser entfalten kann, die einen sind schneller fertig und bekommen zusatzaufgaben die anderen werden gerade fertig und gut ist es aber alle sind auf dem gleichen Wissenstand der vorgegeben ist. Finde ich persönlich besser weil jeder für sich anfangen kann zu arbeiten.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.