Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von helga 26+2 am 09.02.2008, 11:14 Uhr

Mal eine etwas provokative Frage.....

Hallo,
nach meiner Erfahrung geht die allgemeine Kritik am deutschem Unterricht weniger gegen Grundschulen sondern gegen das 3-gliedrige System. Mein Großer besuchte die hessische Grundschule und hatte eine sehr motivierte Lehrerin. Der Stoff wurde in Projekten erarbeitet, er war gut und motiviert, in der 2 Klasse fing er zb an, freiwig Geschichten zu schreiben neben den Hausaufgaben und er ging GERNE in die Schule.

Wir zogen nach Bayern und nach dem ersten Jahr bayerichen Frontalunterricht war aus eiem fröhlichen guten Schüler ein trauriger Versager geworden. Unterricht nach der Marke "wir lernen die deutschen Mittelgebirge auswendig" lag weder ihm noch mir. In einem Biologiebuch wurde zum thema Ornanieren "Selbstdisziplin" empfohlen. Fehlte nur
Warnung vor Knochenmarkschwund.
Abgesehen davon wird vieles nur bis zur nächsten Ex gelernt und dann wieder vergessen, Selbsterarbeitetes bleibt viel länger hängen.
Er zog dann wieder nach Hessen zu seinem Vater und es geht ihm wieder besser.

Sein kleiner Bruder (3. Klasse) kommt hier auf der bayerischen Grundschule relativ gut klar. Ich staune immer wie schnell und viel hier gelehrt wird aber er schafft es gut und es macht ihm meistens Spaß.
Das Gymnasium (sieht im moment danach aus) wird noch mal ein ganz anderes Kapitel.

Ich bin selbe in Hessen aufgewachsen, ich hatte als Arbeiterkind die Möglichkeint aufs Gymnasium zu gehen, es gab Gesamtschulen mit Kurssystem.

Ich habe das Gefühl, daß sich was Soziale Gerechtigkeit und Unterrichtsmethoden angeht, vieles zum schlechteren entwickelt hat. Wenn ich in einer Fernsehdiskussion grauhariege Herren, die vermutlich noch nie mit ihren Kindern Hausis gemacht haben, über "Humanressoursen im internationalen Vergleich" schwadronieren sehe, bekomme ich einen Hals. Die Schulpolitik geht in vielen Fällen an den Bedürfnissen und Lebensumständen der Kindern und Eltern vorbei.

liebe grüße helga

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.