Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 11.07.2006, 17:22 Uhr

Lernaufwand an der GS + Übertrittbedingungen Gym.

Also ich denke nicht, dass sich die Anforderungen so extrem erhöht haben, aber der Ergeiz vieler Eltern hat sich vervielfacht. Gründe dafür gibt es viele, u.a. den einfachen Grund, dass man mit einem Hauptschulabschluß heute auf dem Lehrstellenmarkt nicht die besten Karten hat.

Außerdem fällt mir auf, dass viele Kinder zum Schuleintritt noch sehr unselbstständig sind, das fängt beim Schleifen binden an und hört damit auf, dass die Mütter ihre Kinder auf dem 10min Weg begleiten und ihnen die Ranzen tragen (es gibt nur eine Mini Straße verehrsberuhigt!!!).

Mark hat vom ersten Tag an seine Hausis selbstständig im Hort erledigt. Ich habe mit ihm bis heute nicht einmal zusätzlich geübt. Kontrolliert habe ich sporadisch. Was ich wirklich kontrolliert habe, waren die Gedichte und nach dem Sprung in die 2.Klasse dann die Lesehausaufgaben, da da dann auch schon die betonung bewertet wurde und er das laute Lesen vorlesennicht im Hort üben konnte.

In der 3. Klasse wird automatisch angezogen, das ergibt sich schon durch die 3 Wochenstunden Englisch, dafür muss mit Sicherheit etwas getan werden.

Wir haben übrigens auch Eltern in der Klasse, die sich gefreut haben, dass sie nun endlich Ferien haben!

Das Problem bei aller Lernunterstützung ist , dass die Kinder auch nicht lernen, die Verantwortung für sich zu tragen, waqs dann in der Pubertät, wenn sie die Lernunterstützung durch die Eltern ablehnen, oft zu einem dramatischen Leistungsabfall führt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.