Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 08.07.2006, 18:40 Uhr

bei blitz + donner kinder draussen lassen ...?

hi,
meine tochter liebt blitz, donner, regen ... von daher lasse ich sie draussen am haus auch spielen (mir regensachen) ... meine freundin meinte, dass sie da angst hätte, dass ihrem sohn der blitz treffen könnte ...
*grübel* ...
weis jemand wie gefährlich/ungefährlich das spielen bei regen, blitz, donner ist ?
ichhabe selber als kind dabei draussen gespielt..und habe mir wenig gedanken drum gemacht
danke
salsa

 
8 Antworten:

Re: bei blitz + donner kinder draussen lassen ...?

Antwort von Mandy2 am 08.07.2006, 18:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat mir letztens auch ganz aufgeregt berichtet, dass sie vom Hof der Freundin aus die Blitze beobachtet haben.

Aber nachdem man jetzt, nach diesen schweren Unwettern, immer wieder von Menschen geliest, die vom Blitz getroffen worden sind, nehm ich es nicht mehr auf die leichte Schulter.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei blitz + donner kinder draussen lassen ...?

Antwort von Sylvia1 am 09.07.2006, 1:07 Uhr

Hallo,

es kommt schon immer mal wieder vor, dass Menschen von Blitzen getroffen werden - wenn es auch sicher nicht alltäglich ist.

Letztens ist bei einem Kollegen von mir unterwegs auf der Autobahn ein Blitz ins Auto eingeschlagen. Ihm selber ist nichts passiert, denn das Auto ist ja ein sogenannter "Faradey'scher Käfig" oder so ähnlich, wo der Strom nicht abgeleitet wird, aber einen ordentlichen Schrecken hat er doch bekommen.

Außerdem gibt es bei solchen Unwettern auch meistens recht heftige Sturmböen, so dass man auch von herunterfallenden Ästen, Dachziegeln oder ähnlichem getroffen werden kann. Oder von Bäumen, in die der Blitz einschlägt (was nichts Ungewöhnliches ist). Ein altes Sprichwort sagt auch "Von den Eichen sollst du weichen, aber die Buchen sollst du suchen ...". Wobei das aber auch Quatsch ist, denn in eine Buche kann der Blitz genausogut einschlagen wie in eine Eiche. Der Blitz schlägt meistens in den höchsten Punkt ein, und da ausgewachsene Eichen oft recht hohe Bäume sind, kann es sein, dass dieses Sprichwort daher resultiert. Daher ist man auf ungeschützen Bergkämmen als Passant auch sehr gefährdet. Und unter Bäumen sollte man sich allgemein auch nicht aufhalten bei Gewitter. Am sichersten ist man bei bei Gewitter in einem Haus mit Blitzableiter oder eben im Auto (bei eingefahrener Antenne).

Alles in allem ist das alles nicht ungefährlich und wer wirklich vom Blitz getroffen wird, dem ist bei dieser ungeheuer starken Stromstärke danach auch nicht mehr zu helfen, so dass ich meine Tochter bei Gewitter auf jeden Fall nicht draußen spielen lassen würde, selbst wenn sie es wollte. Die Naturgewalten sind eben nicht zu unterschätzen.

Wenn deine Tochter Blitz und Donner gerne mag, dann kann sie das Spektakel doch auch von drinnen durchs Fenster beobachten.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei blitz + donner kinder draussen lassen ...?

Antwort von sunnymausi am 09.07.2006, 7:54 Uhr

ich würde es nicht verantworten können, fall´s mal doch etwas passieren sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme mal an das du normales Gewitter meinst

Antwort von Claudia36 am 09.07.2006, 9:10 Uhr

und nicht das mit Sturmböen und Hagelschlag!?
Dann ist es ok wenn sie draußen ist. Sie wird ja am Haus sein und nicht auf einer freien Wiese herumlaufen.
Es ist doch für Kinder toll durch einen warmen Gewitterregen barfuß zu laufen...
Natürlich würde ich die KInder nicht bei Gewitter baden lassen( in Schwimmbecken,Pool...)
Auch wenn das Gewitter ganz nah ist dann sollten sie sich schon unterstellen.
Sonst ist es ok wenn es Spaß macht.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandy, sunny,silvia+claudia:

Antwort von salsa am 10.07.2006, 11:58 Uhr

danke für eure postings !
ja, ich meinte so ein "normales" sommmergewitter ... ich werde einfach zukünftig darauf achten, dass sie auch weiterhin nahe am haus bleibt ... und ... stimmt es, dass man vom blitz zum donner zählt und dann weis wie weit das gewitter noch weg ist ? *grübel*
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub schon pro Sekunde 10 km???

Antwort von mini99 am 10.07.2006, 12:04 Uhr

stimmt das??? Wir sehen uns die Gewitter immer von der offenen Gartentür an.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

300 m pro Sekunde

Antwort von Sturmkind am 10.07.2006, 14:09 Uhr

Der Schall legt in der Sekunde 300 m zurück. Also Sekunden zählen und durch drei teilen - das ist die Entfernung des Gewitters in km.

Ich musste früher immer rein, wenn ich zwischen Donner und Blitz nicht mehr bis 10 zählen konnte. Finde ich eine gute Lösung, aber meine Große (6) kommt wie der Blitz gerannt, wenn es donnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sturmkind: danke ! (ot) 300 m pro Sekunde

Antwort von salsa am 10.07.2006, 14:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.