Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.07.2006, 15:04 Uhr

Lernaufwand an der GS + Übertrittbedingungen Gym.

Meine Erfahrungen mit Bayern:
In den ersten 2 Klassen geht es noch richtig Heiditei, danach geht es krass in die Vollen. Symptomatisch, daß Fumis Legasthenie erst in der 3. Klasse diagnostiziert wurde. In der 1. und 2. Klasse hieß es immer noch: "Das wird schon noch!"

Aber die Übertrittsbedingungen sind tatsächlich härter geworden mit dem G8. Außerdem gibt es in Bayern - das ist wahr!!!! - eine "Quote", wie viele Schüler pro Jahrgang auf das Gym wechseln dürfen. Der Rest wird "rausgeprüft". Dieses Jahr wurde die Quote in München nicht eingehalten, was zu Klassenstärken von bis zu 38 (!!!!) Kindern in manchen Gymnasien führt. Du kannst Dir denken, daß die Lehrer den Ehrgeiz haben, die Klassenstärken in den nächsten 2 Jahren auf Normalmaß zu senken - was bedeutet, daß schwierige Kinder wieder hinten runterfallen. Und den Probeunterricht haben auch viel weniger bestanden als sonst, weil man die Klassen ja schon voll hatte.

Ich kann das bayerische Schulsystem nicht leiden. Und mit der Föderalismus-Reform wird es, fürchte ich, nicht besser.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.