Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 09.07.2006, 21:50 Uhr

Richtig entschieden?

Hallo,
unser Großer wird nun nach den Ferien zur Realschule gehen und ich frage mich immer noch ob das nun wirklich das Richtige für ihn ist...Er ist sehr clever,hatte die letzten Jahre nur Einsen und Zweien auf dem Zeugnis.Diese Jahr allerdings waren es fast nur Dreier da er ziemlich faul geworden ist.Auch ein IQ Test beim KA hat ergeben das der IQ irgendwo zwischen 120 und 140 liegt.(Weiss leider kein genaues Ergebniss)Wir haben uns also an die Empfehlung der Lehrerin gehalten, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht da ich weiss er könnte auch das Gymnasium schaffen.Hättet ihr anders entschieden?
LG

 
13 Antworten:

Re: Richtig entschieden?

Antwort von LeeAnn am 09.07.2006, 22:18 Uhr

Hallo,
schwer zu sagen !
Was will denn Dein Sohn ?
Mein Onkel ist #Gymnasialdirektor und ich habe letztens mit ihm gesprochen. Bei diesem Gespräch ging es um sehr intelligente Kinder, die aber - aus welchen Gründen auch immer- eine Realschulempfehlung geben. Sein Kommentar: "es gibt soviele nicht besonders intelligente Kinder, die zum Gym gehen, da ist es schade, dass ausgerechnet die Eltern von intelligenten Kindern sich nach der Empfehlung richten.Das schulsystem gibt zwar immer vor durchlässig zu sein, ist aber faktisch nicht, es sei denn bei einer KGS oder IGS. Die intelligenten Kinder langweilen sich dann auf der Realschule"

Soweit mein Onkel. Ich selbst sehe es ein wenig anders. Denn wenn die Kinder gut genug sind, besteht ja hinterher immer noch die Möglichkeit zum Gym zu gehen.
Aber ausschlaggebend wäre in diesem Fall für mich der wille und die Motivation des kindes !

Alles Gute !
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte anders entschieden

Antwort von Claudia36 am 09.07.2006, 22:53 Uhr

hätte ihn aufs Gymi s´geschickt.
Wenn er sich jetzt in der Grundschule schon gelangweilt hat dann geht das auf der Realschule weiter.
Es ist viel schwerer von Real aufs Gymi zu kommen als andersrum.
Kann ma denn jetzt noch was machen?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte anders entschieden

Antwort von nicosmama am 09.07.2006, 23:02 Uhr

Hallo,
also zur Realschule will er weil seine Freunde da auch hingehn...na ja,so sind Kinder halt.Wenn ich überzeugt gewesen wäre das das Gymnasium das Richtige wäre hätte ich mich aber durchgesetzt.Ich weiss nicht ob man da noch was machen könnte,ich denke das einzige wäre halt ein Wechsel wenn sich raustellt das er sich echt langweilt.Ich glaube allerdings das er einfach zu faul ist,bezüglich Hausaufgaben,Organisation usw...
Ich glaube deshalb auch nicht das er nach der Realschule dann noch das Abi nachholt...ich hoffs schon denn man hat schon mehr Möglichkeiten damit.
Tja,ist nicht immer leicht solche Entscheidungen zu treffen,werde wohl noch lange grübeln übers für und wieder.
Dank euch für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2006, 7:13 Uhr

Wenn er wirklich nur faul ist, dann hätte ich mich auch ganz klar anders entschieden.

Mein Mann ist Gym Lehrer und es gibt nur sehr wenige Schüler , die den Schritt dahin später noch schaffen.

Außerdem müssen die Leistungen in der Realschule dann auch sehr gut sein, sonst findest Du kein Gym, dass ihn später aufnimmt. Bleibt er weiter faul und die Leistungen im Dreierbereich, dann bleibt nur noch das Abi auf dem 2.Bildungsweg, ein Wechsel aufs Gym funktioniert dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von Mandy2 am 10.07.2006, 8:28 Uhr

Hallo,

weiß nicht, ist es denn sinnvoll ein Kind, was keine Lust hat und eher faul ist auf ein Gymnasium zu schicken? Ich denke die meisten Kinder sind dort recht motiviert, da hätte ich ganz ehrlich Angst, das er da untergeht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von MamaMalZwei am 10.07.2006, 9:29 Uhr

Sagen wir es mal so: Geht er auf das Gymnasium, muss er bereit sein, Leistung zu zeigen, sonst ziehen ihn die Noten, die er als Quittung kriegt, gleich wieder runter.
Ich habe im Bekanntenkreis ein Mädchen, das eine Realschulempfehlung hatte und damit aufs Gymnasium gegangen ist. Sie ist jetzt dauernd krank, eine Lungenentzündung jagt die nächste. Und das, obwohl sie viel arbeitet und mit Nachhilfelehrern gleich an drei "Baustellen" arbeitet. Ich denke, sie ist damit einfach überfordert und wäre besser gefahren, wenn sie der Realschulempfehlung gefolgt wäre. Leider ist es ja bei Jungs oft so, dass der Ehrgeiz erst später erwacht. Aber warum sollte er den Sprung von der Realschule aufs Gymnasium später nicht schaffen? Wie heißt es so schon "Where there is a will there's a way". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2006, 10:05 Uhr

Wenn das Kind wirklich so einen IQ hat wie angedeutet (wobei ein KiA das eigentlich nicht testen kann), dann ist die Faulheit möglicherweise auf massive Unterforderung zurückzuführen. Und dann ist das Kind am Gym vielleicht besser aufgehoben.

Mich würde mal interessieren, was die Lehrerin zum Leistungsabfall sagt, die müsste ja auch eine Meinung dazu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von like am 10.07.2006, 10:24 Uhr

Ich hätt ihn aufs Gym geschickt und geschaut, was passiert. Schreibt er faulheitsbedingt schlechte Noten, so sieht er vielleicht, dass die anderen "dümmeren" mehr lernen und deshalb besser sind und kriegt vielleicht die Kurve. Kriegt er sie nicht, kann er immer noch wechseln. Machen viele Kinder ohne großartigen Einbruch des Selbstbewusstseins.
Lernen muss er sicher auf dem Gym, aber auch anderswo. Und irgendwann sollte er ohnehin die Notwendigkeit einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von Birgit 2 am 10.07.2006, 14:43 Uhr

Hallo,
wenn er es selbst will, dann hätte ich ihn auch auf die Realschule geschickt. Ich habe oft das Gefühl, das man sich rechtfertigen muss, wenn ein Kind mal nicht aufs Gymnasium geht. Hier in der Gegend ist das zum Glück nicht so. Ich selbst habe die Realschule besucht und aus mir ist auch was geworden ;-)

Hier ist es auch nicht besonders schwer, nach der Realschule aufs Gymnasium zu wechseln, das machen hier viele. Die Realschule hier hat einen sehr guten Ruf, ist sehr engagiert und ist vor allem vom "Lernverhalten" anders als das Gymnasium.

Daher gehen hier die Empfehlungen nicht nur nach Notendurchschnitt, sondern auch nach Lernverhalten des Kindes. Wo auf dem Gymnasium viel eigenverantwortliches Lernen und Erarbeiten vorausgesetzt wird, wird auf der Realschule noch viel vorgegeben und auswendig gelernt, aber auch das erfordert Einsatz und bietet ein breites Spektrum.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von jokasilemi am 10.07.2006, 14:51 Uhr

wenn es ein richtiger IQ-Test war, kann den eigentlich nicht der KA machen, sondern nur ein Kinderpsychologe. Sollte dennoch das Ergebnis stimmen, dann hat dein Kind eine Tendenz zur Hochbegabung (in welchem Bereich auch immer). Dafür spricht auch der Leistungsabfall, evtl. war ein einfach unterfordert, langweilte sich und wurde faul. Ihr solltet einen Schulpsychologen aufsuchen und nochmals testen lassen und mit ihm reden. Außerdem kann man bei uns auch später noch von der realschule zum gymnasium wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von nicosmama am 10.07.2006, 19:52 Uhr

Unsere KA ist auch Kinderpsychologin und es war schon ein richtiger Test für den wir 40 Euro gezahlt haben...Allerdings frage ich mich warum Sie uns auf keinen Fall das genaue Ergibniss sagen wollte.
Die Lehrerin kann sich den Leistungsabfall auch nicht wirklich erklären,fragte sogar ob er andere Medikamente nimmt oder Placebos.Er hat ADHS ist aber medikamentös gut eingestellt.Es liegt also auch nicht an der Konzentrationsfähigkeit.
Ich fände es ehrlich schon schlimm wenn er nun zum Gymnasium gehen würde und dann zur Realschule wechseln müsste weil er doch nicht mitkommt.Ich weiss wie grausam Kinder sein können da ich in meiner Kindheit auch die Schule wechseln musste.Allerdings wegen Umzugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von MamaMalZwei am 10.07.2006, 20:57 Uhr

Hallo nicosmama, wenn er ADHS hat, sind die Leistungsschwankungen erklärlich. Das ist bei diesen Kindern (hab selbst auch zwei Kinder mit Wahrnehmungsstörungen) der Normalfall.
Er braucht auf jeden Fall einen Lehrer, der damit umgehen kann und der ihn versteht. Egal ob auf dem Gymnasium oder auf der Realschule. Hat er vielleicht Ärger mit den Mitschülern? Das kann nämlich auch dahinter stecken. Vielleicht ist es wirklich besser, man baut ihn von der Realschule her auf, dass er später das Gymnasium besuchen kann. Ich hatte das für meine Tochter auch gedacht, aber der Lehrer gab ihr prompt eine Gymnasialempfehlung, der wir folgten. Sie ist allerdings sozial sehr stark. Für unseren Sohn (cleverer) sehe ich auch eher die Realschule.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig entschieden?

Antwort von palisade am 13.07.2006, 10:07 Uhr

Hallo, ich hätte ihn auch auf jeden Fall aufs Gymnasium geschickt. Zumindest hier bei uns, wo die Regelschule einen echt schlechten Ruf hat, wo hingegen die Kinder aus anderen Landkreisen trotz vieler Schwierigkeiten aufs Gym geschickt werden. Wenn die Lehrerentscheidung bei uns gegen das Gym fällt, hat man die Möglichkeit, sein Kind drei Tage lang von einer unabhängigen Stelle testen zu lassen. Geben die ihr okay, kann das Kind aufs Gymnasium. Außerdem gilt bisher immer noch "Elternwille" zählt vor "´Lehrerwille". Ist aber manchmal vielleicht auch von Nachteil. Aber so wie Du Deinen Sohn beschreibst, kann er das schaffen. Ich würde ihn dann auf alle Fälle ab dem nächsten Schuljahr aufs Gym schicken. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.