Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 19.11.2006, 17:44 Uhr

Lehrer testen auf Hochbegabung?????

Ein mulmiges Gefuehl haette ich an deiner Stelle auch - wenn ein LEHRER ein Kind auf Hochbegabung testen soll. Hochbegabung ist ein sehr komplexes Thema in der Psychologie. Selbst Psychologen brauchen da eine besondere Ausbildung und viel Erfahrung um einen Test durchzufuehren und auswerten zu koennen.

An deiner Stelle wuerde ich mich nach einem Psychologen erkundigen, der/die explizit Erfahrung mit dem Testen von Kindern hat. Stell dich drauf ein, dass so ein Test an sich mehrere Stunden dauert. Hier werden ausserdem Eltern und Lehrer von den Psychologen zusaetzlich interviewt, damit ein moeglichst umfassendes Bild entstehen kann.

Dafuer bekommt man letztlich auch einen ausfuehrlichen Bericht, der ueber eine einfache IQ Zahl hinaus geht und wesentlich bessere Ansatzpunkte geben kann, wie man das Kind am besten foerdert. Denn daraus laesst sich auch viel besser Ableiten ob das Ueberspringen einer Klasse tatsaechlich fuer DIESES Kind die beste Loesung ist oder ob es auch andere Moeglichkeiten gibt.


Gruss
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.