Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 19.11.2006, 17:54 Uhr

Lehrer als Psychologen???

Ahem, theoretisch mag es ja Lehrer mit psychologischer Ausbildung geben. Mir persoenlich ist aber eine solche Person noch nie zu Gesicht bekommen, noch hab ich von solchen gehoert. Natuerlich sollten die Lehrer des zu testenden Kindes mit in den Prozess mit einbezogen werden. Das steht fuer mich ausser Frage, sie koennen wertvolle Beschreibungen zum (Lern-)Verhalten des Kindes geben, die weder Eltern noch ein Psychologe in einer 2stuendigen Testsitzung sehen koennen. Weil es eben eine andere Umgebung ist.

Dennoch hat ein erfahrener Psychologe die Moeglichkeit wesentlich mehr herauszufinden als nur eine IQ Zahl am Ende zu nennen. Das hat bei uns 30 Sekunden gedauert, dazu gab es aber einen 10seitigen Bericht und persoenliche Gespraeche, die die Unterteste erlaeuterten und was sie fuer das Denken und Verhalten im allgemeinen und das Lernen in der Schule bedeuten. Z.B. Erklaerungen zu den Themen Perfektionismus, Sensibilitaet, Gerechtigkeitssinn, Arbeitsgedaechtnis ...

Nicht alles davon kann ein Lehrer im Schulalltag sehen. Unsere Tochter ist derzeit in einer Hochbegabten Klasse. ALLE 22 Kinder haben einen IQ von ueber 130. Aber wir mussten dennoch der (mit diesen Kindern erfahrenen) Lehrerin ganz gezielt einige Verhaltensweisen unseres Kindes erlaeutern, weil sie diese nicht im Klassenzimmer ZEIGT, sie aber durchaus Einfluss auf ihr Lernen haben. Etwas was wir u.a. durch den psychologischen Test erfahren haben.

Gruss
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.