Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 21.10.2011, 14:52 Uhr

Jede Probe

Naja....ich sehe das so...
Kind bekommt im Unterricht etwas gelernt. Es wird darüber gesprochen, es wird evtl (keine ahnung) ein Hefteintrag gemacht, sie machen Gruppenarbeit usw.
Wenn dann eine probe so schlecht ausfällt (ok, vielleicht ist das bei euch normal, hier aber wirklich nicht) dann kann doch etwas nicht stimmen.
Entweder die halbe klasse hat nicht ordentlich aufgepasst, oder die lehrerin hat den Stoff nicht ordentlich, ausreichen erklärt, bearbeitet.
oder, was ich viel eher vermute..die Kinder waren mit den fragestellungen schlichtweg überfordert.
ich weiß, dass einige kinder dabei sind, die noch nicht wirklich flüssig lesen können geschweige denn sinnvolle ganze Sätze schreiben.
Es war z.b eine Frage:
Warum verhungert der Igel nicht beim Winterschlaf.
verlangt waren 3 Antworten:
1. Weil er sich vorher ein fettpolster anfrisst
2. Weil während des Winterschlafs der ganze organismus gedrosslt ist
3. Weil er aufwacht wenn die fettreserven verbraucht ist


Mein Kind hat geschrieben:
Weil es sich vorher vollfrisst -----Punkt Abzug (fettpolster fehlt)
Weil beim Schlafen der körper langsamer macht (Punktabzug organismus)
Weil er aufwacht wenn er hunger bekommt (punktabzug-fettreserven verbraucht sind)

Das meine ich....und meine tochter ist in deutsch wirklich nicht schlecht. da gibt es kinder, die das neimals richtig formulieren könnten.

Der Punkt ist einfach: Muss das in einer zweiten Klasse sein, das man so fuzzelig ist?
Es geht doch darum zu erkennen, dass die Kinder es WISSEN, nicht ob da jetzt die richtige fomulierung steht...
ich finde das für eine zweite Klasse einfach zu viel verlangt..


lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.