Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 21.10.2011, 10:25 Uhr

Geht bei Euch in der 4. Klasse auch der Wechselstress los?

Hallo,
so langsam bin ich echt genervt. Bei meiner Tochter in der Klasse bricht hauptsächlich bei den Mädels ständig Stress aus. Wer mit wem warum auch die Weiterführende Schule gehen will. Wer sowieso zu doof ist fürs Gymnasium usw..
Kaum trifft man mal Eltern im Ort und möchte blaudern, kommt binnen kürzester Zeit das Thema Weiterführende Schule auf. Wo geht denn XY hin, echt warum das denn wir gehen ja in die Schule XY die ist besser.
Ich traue mich schon kaum jemandem zu erzählen wo meine Tochter hinwechseln möchte. Es ist keine sonderbare Schule oder so, nein es ist eine "REINE MÄDCHENSCHULE". Was ist denn daran so schlimm und warum haben alle anderen Eltern kein anderes Thema mehr? Warum ihr Kind in diese oder jene Schule wechselt. Herje ich kann es echt nicht mehr hören. So, musste ich mal loswerden, brannte mir auf meiner Mutterseele.

LG Verona

 
5 Antworten:

Re: Geht bei Euch in der 4. Klasse auch der Wechselstress los?

Antwort von mosel1 am 21.10.2011, 10:31 Uhr

Mir geht das schon lange auf den Geist.
Es fing ja schon vor langer Zeit an, daß man ständig nach Noten ausgefragt wurde.
Mache ich nicht mehr mit. Meine Standartantwort "Wir sind zufrieden".
Nur wenn mein Sohn die Noten erzählt hat, dann habe ich evtl. auf nachfrage bestätigt, aber gleich gefragt, warum es für den Fragenden so wichtig ist.

Wie kann den jetzt schon gesagt werden auf welche Schule bestimmt Kinder gehen werden. Bei uns finden erst Ende Nov. die ersten Gespräche statt, dann gibt es ja ab Mitte Nov. die Listen mit den Schulen, welche man sich ansehen kann.
Und ob ein Kind genommen wird, das ist doch wohl eher Glückssache.
Die Schulen hier bei uns, welche auch wohl von der Grundschule bevorzugt
angepriesen werden, lehnen immer massig Kinder ab. Und die Anmeldungen sind och erst ab Febr. nächsten Jahres frühestens.
Also, auch Durchzug schalten und die passende Antwort geben.
Allerdings fällt mir hier auch auf, das bestimmte Schulen von den Eltern als
"die taugt doch nichts" und "die ------ Schule ist besser" angepriesen wird.
Woher die das Wissen, keine Ahnung.
So ist es mit auch mit der Grundschule ergangen, hab auch auf das "Geschwätz" der Erzieherinnen im Hort und hier von anderen Eltern gehört. Das Ergebis, seit Einschulung bin ich der Meinung, daß es nicht die optimale Schule für uns ist. Aber da war es leider zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euch in der 4. Klasse auch der Wechselstress los?

Antwort von Verona am 21.10.2011, 10:36 Uhr

Der erste Tag der offenen Tür ist hier Anfang November. Also macht man sich sicherlich jetzt schon Gedanken wo soll es hingehen, muss ich mir die Schule überhaupt anschauen.
Man kann sein Kind ja in etwa einschätzen und weiß doch vermutlich schon welche Beurteilung das Kind bekommen wird. Ich zumindest kann das in etwa einschätzen. Deshalb geht hier halt der Stress los wo gehst Du hin anschauen, wo soll es hingehen. Klar die Anmeldungen sind erst im Februar aber ich denke bis Ende Dez. steht bei allen fest wo sie hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euch in der 4. Klasse auch der Wechselstress los?

Antwort von leaelk am 21.10.2011, 11:02 Uhr

Hallo,
das ist völlig normal und jedes Jahr wieder so.
Ich habe es die letzten zwei Jahre so gehalten, das ich mir einfach nur meinen Teil gedacht habe und mich innerlich distanziert habe.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, gar nicht.

Antwort von Fredda am 21.10.2011, 11:10 Uhr

Kind Nr. 2 wird aufs gleiche Gym gehen wie der Große, ich habe keinen privaten Kontakt zu den Eltern der Klassenkameraden, die Kinder scheinen auch nicht drüber zu reden (zumindest er mit seinen Freunden nicht) und anderer Leute Noten interessieren uns auch nicht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht bei Euch in der 4. Klasse auch der Wechselstress los?

Antwort von laina01 am 21.10.2011, 12:27 Uhr

Also wir haben den Stress schon hinter uns...! Meine Tochter ist jetzt in die 5. Klasse gekommen und bei uns war auch das große Gerede, weil sie als Einzige auf ein anderes Gymnasium gewechselt ist, als alle anderen aus Ihrer Klasse. Da kamen auch immer die Fragen Wieso?Weshalb? Warum?
Bei uns war es ganz einfach: Ich habe mir mit meiner Tochter unterschiedliche Schulen angeschaut und sie hat sich für "ihre" Schule entschieden. Die anderen Eltern haben einfach aus Bequemlichkeit nach dem Wohnortprinzip gehandelt...!
Wobei das Gymnasium auch nicht schlecht ist, aber meine Tochter hat sich dort nicht wohl gefühlt (sehr heruntergekommen, undichte Schulcontainer, Gelände komplett umzäunt und videoüberwacht, da dort sehr viel randaliert wird )! Ihre jetzige Schule liegt mitten im Grünen, ist komplett renoviert (ok die Turnhalle ist noch veraltet, aber die soll ab nächstes Jahr auch erneuert werden)!
Mädchenschule finde ich auch klasse (war ich auch), aber leider gibt es in der näheren Umgebung keine Mädchenschule mehr!
Ich glaube, es gibt keine wirklich gute oder schlechte Schule. Du kannst 100 Eltern zu einer Schule befragen, wahrscheinlich werden 50% zufrieden sein und 50% nicht!

Lass Dich nicht unterkriegen, ich hab irgendwann auf Durchzug geschaltet...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.