Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen am 21.10.2011, 7:32 Uhr

Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 42 Jahre alt, wohne in NRW und habe einen fünfjährigen Sohn. Ich freue mich über die Möglichkeit, mich in diesem Forum mit anderen Eltern austauschen zu können und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und nun steht die Schulanmeldung an. Die nächstgelegene Schule (500 m) ist eine städtische Montessori-Grundschule, eine Alternative wäre eine städtische Regel-Grundschule, die jedoch so weit entfernt ist, dass unser Sohn immer dorthin gebracht werden müsste.

Ich habe mich schon über die Montessori-Pädagigik informiert und kenne die Ansätze in der Theorie. Mich würde aber interessieren, welche praktischen Erfahrungen Ihr damit gemacht habt und welche Vor- und Nachteile Ihr im Vergleich zur Regelschule seht.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Knöpfchen

 
7 Antworten:

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von Birgit67 am 21.10.2011, 8:46 Uhr

unsere Grundschule war zwar eine Regelgrundschule hat aber nach den Montessoririchtlinien gearbeitet.

Für manche ist es schwer zu akzeptieren dass vieles um einiges langsamer geht - dafür aber intensiver. Wenn man sieht wie "schnell" andere Schule sind. Wir (aus BaWü) hatten z.B. den 5. buchstaben als die Tochter meiner Freundin (Nürnberger Raum) bereits das 1. Diktat weil sie alle Buchstaben durchhatten im 1. Schulhalbjahr.

Ich persönlich finde die Montessoripädagogik besser weil sie auch auf lebhaftere Kinder besser eingehen können - die Eingewöhnung langsamer ist und es nicht nur Frontalunterricht gibt sondern diese auf wenige Stunden begrenzt sind.

Freiarbeit ist wichtig - d.h. die Kinder lernen zu denken und zu lernen was brauche ich um diese Aufgabe zu lösen.

Zusätzlich war Bewegung sehr groß geschrieben an unserer Grundschule so dass es 15 Min. vor der großen Pause immer einen Stuhlkreis gab wo die Kinder dann ihr Vesper essen konnte und es wurde vorgelesen oder nach den Ferien über die Ferien erzählt dann konnten die Kinder sich in der Pause aufs Spielen begrenzen und mussten nicht noch Vesperdosen und Flaschen mit rumtragen.

Geh hin und schau Dir die Schule an - sprich wenn möglich einfach mit einem Elternteil von älteren Kindern und mache Dir Dein eigenes Bild - nicht jeder kommt mit der Pädagogik klar - ich fand sie super und beide Jungs waren bestens vorbereitet ohne irgendwelche Rückstände für den Wechesl in die Weiterführende Schule - nur der Frontalunterricht der dann leider anstand hat ihnen am Anfang Probleme gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von IngeA am 21.10.2011, 9:00 Uhr

Hallo,

Vorteile:
- die Kinder lernen mehr Selbständigkeit
- auf den Lernstand der einzelnen Kinder kann besser eingegangen werden, weil sehr viel Stoff mit den Materialien selbst erarbeitet wird.
- Die Kinder haben meist mehr Spass am lernen

Nachteile:
- manche Kinder tun sich mit genau dieser Selbständigkeit sehr schwer. Wenn sie die nötige Unterstützung der Lehrkraft bekommen geht das meist aber trotzdem.
- in manchen Schulen wird eigenständiges Arbeiten mit regellosem Arbeiten verwechselt. Montessori heißt nicht "frei von Regeln" eher im Gegenteil.

Insgesamt ist Montessori meiner Meinung nach für die meisten Kinder eine gute Wahl. Wenn man aber ein Kind hat, dass bei allem und jedem einen "Tritt" braucht um sich zu "bewegen", das sich bei den einfachsten Dingen nicht entscheiden kann was es möchte, das immer jemanden braucht, der ihm sagt was es tun soll, kann es sein, dass das Kind auf der Montessori-Schule eher schlecht aufgehoben ist. Allerdings: Freiarbeit gibt es vermehrt auch auf den ganz normalen Regelschulen, nur ist es da oft schwieriger ein solches Kind da richtig heran zu führen, weil einfach dafür wesentlich weniger Zeit zur Verfügung steht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von wickiemama am 21.10.2011, 9:15 Uhr

Es gibt Kinder für die ist die Montessorie schule das Beste was es geben kann...

Meine Freundin hat ihre Tochter nach dem 2ten Schuljahr rausgenommen, bei diesem Mädchen hat es gar nicht funktioniert. Sie konnte weder die einfachsten Wörter lesen noch über den 10er Raum rausrechnen...

Nach ein paar Wochen auf der Regelgrundschule war das alles kein Problem mehr.

auch hab ich mich mit einer Mutter unterhalten deren 2 ältere Kinder auf der Montessorigrundschule warn und jetzt aufs Gymnasium gehen. Die jüngste Tochter geht in die Regelgrundschule. Sie meint, daß alles was die großen für den Übertritt gebraucht haben von ihnen als Eltern am Nachmittag gelehrt wurde. Aus der Schule haben sie wenig mitgenommen...
Bei der jüngsten finden sie es viel einfacher die muß zuhause (außer den Hausaufgaben ) nichts mehr machen, und wird den Übertritt jetzt problemlos schafften...
Ihr Fazit: Nie mehr Montessorie....

Aber ich denke es liegt eher an dieser Schule als an dem Montessoriekonzept. Diese Schule hier sollte eher die Bezeichnung "freie Eliteschule für akademikereltern" tragen. Denn andere Kinder haben dort wenig Chancen....

Ich kann auch nur sagen, schau dir die Schule genau an. Die eigentliche Pädagogik nach M. Montessorie ist genial. Wenn die auch so umgesetzt wird ist es gut. Dazu muß dein Kind und auch Du damit zurechtkommen, daß "anders" gearbeitet wird. Das Kind muß interesse am Lernen haben (am selbständigen Lernen vor allem) sonst wird das nix... Und die Eltern dürfen nicht vergleichen...

Bei uns in Bayern kommt dazu, daß beim Übertritt der Probeunterricht gemacht werden muß (und das ist schwer zu bestehen) und jeder Abschluß muß extern an einer anderen Schule gemacht werden (auch das ist schwerer )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von engelchen500 am 21.10.2011, 9:29 Uhr

Hi,
wir selbst haben damit keine Erfahrung gemacht, doch so schön die "Vorteile" erstmal erscheinen, ich würde auch immer bereits auf die weiterführenden Schulen "schielen" und die sind leider kein Ponyhof mehr.
Ich kenne zwei Kids, die den Sprung auf eine weiterführende Schule nicht geschafft habe. Also mussten sie erst das letzte Jahr wiederholen - dieses dann aber auf einer Regelschule - viele Schulwechsel innerhalb kurzer Zeit.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von IngeA am 21.10.2011, 9:33 Uhr

Naja, nachdem das ja eine städtische Montessori-Schule ist, muss die sich trotz allem an dem Lehrplan orientieren.
Das mit dem Übertritt auf das Gym kann ich auch nicht für alle Montessori-Schulen bestätigen. Bei der Montessori-Schule in unserer Stadt (Privatschule, also rein theoretisch nicht wirklich an den Lehrplan gebunden) haben die letzten 5 Jahre ALLE Kinder den Probeunterricht aufs Gym oder die Realschule geschafft.
2 Orte weiter sieht es allerdings auch so aus. Da wird den Kindern das Material nicht angeboten, sie müssen es sich von Anfang an selbst holen. Blöd nur, wenn man gar nicht weiß was für was ist und was für einen geeignet ist. Und wenn ein Kind kein Interesse an irgendwas hat, dann macht es das einfach nicht, da ist also überhaupt keine "Führung" seitens der Lehrkräfte da. Bekannte von mir haben ihr Kind da nach der 2. Klasse rausgenommen. Und das Kind hatte anfangs zu tun an der Regelschule, obwohl es die 2. Klasse wiederholt hat und recht intelligent ist.
Maria Montessori hat die Kinder wohl auch selbst machen lassen und eben nicht oder nur wenig geführt, nur haben die damals in einer komplett anderen Gesellschaft gelebt und die Anforderungen an die Kinder waren auch andere. Damals hat es gereicht wenn ein Kind aus einer Arbeiterfamilie lesen, schreiben und die Grundrechenarten konnte. Das Niveau ist heute doch etwas höher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von Maxikid am 21.10.2011, 9:38 Uhr

Die neue Vorschullehrerin an unserer Grundschule arbeitet nach Montesorri. Für meine Tochter ist das nicht so ganz das Richtige. Aber ab der 1. Klasse ist dann wieder alles "normal".

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Antwort von magistra am 21.10.2011, 14:46 Uhr

Wir haben nach lagem Überlegen unsere Tochter in einer Montessorigrundschule eingeschult. Wir haben jetzt knapp sechs Wochen Erfahrung. Das ist natürlich noch nicht viel. Das Fazit bisher: Es ist ganz wundervoll. Während bei den Freundinnen über die Hausaufgaben, das Stillsitzen, die erste Probe, den Smiley oder eben den nicht vorhandenen Smiley gelacht, geweint und gemeckert wird, ist unsere Tochter einfach total glücklich mit dem, was sie lernen kann und will. Auf Deutsch hat sie erstmal keine Lust (da kann sie schon sehr viel und das Material geht eben ganz von vorne los), also macht sie fast nur Mathe. Mit dem Erstklassheft ist sie jetzt durch und hat das Zweitklassheft bekommen. Ich bin sehr froh, dass meine Tochter die Möglichkeit hat, sich so frei zu entfalten. Sie ist aber auch der Typ dafür. Für meinen Sohn, der in zwei Jahren dran ist, werde ich noch einmal ganz von vorne überlegen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Eine Mitschülerin meiner Tochter (2. Klasse, 7. Jahre) hat grün gefärbte Haare. Ich hab es zufällig gesehen, als ich meine Tochter nach dem Schwimmen abgeholt habe. Meine Tochter meinte dann, vorher habe das Mädchen pinkfarbene Haare gehabt. - Ob grün oder pink ist ja egal: ...

von marie74 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z. Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine ...

von Anne67 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Hallo, bei uns überlegt man, zwei Grundschulen, die direkt benachbart sind und sich alle zweckräume und die sporthalle teilen zu einer zusammen zu legen. Sie Schulen fahren unterschiedliche konzepte. Die katholische ist normal jahrgangsbezogen, die städtische ...

von claudiH 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Seid ihr mit der Grundschule eurer Kinder zufrieden??????

Wie habt ihr sie ausgesucht? Ich habe nun viele gehört, die sich nie großartig darüber Gedanken gemacht haben, was für eine Grundschule sie für ihre Kleinen gewählt haben. Einfach die, die sie zugeordnet bekommen haben. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich habe mir 4 ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.