Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilatiger74 am 21.10.2011, 22:48 Uhr

Auch wenn der Thread inzwischen gewaltige Ausmaße annimmt...

... senf ich gerade nochmal mit *g*. Ich habe auch einen Zweitklässler hier, der vor den Herbstferien seinen ersten SU-Test zum Thema Obst und Gemüse geschrieben hat. Es kamen u.a. auch Ankreuzfragen (richtig/falsch) dran, die ein bisschen "tricky" waren. Dabei käme ich allerdings nicht auf den Gedanken, dass das fies vom Lehrer ist. Übers WE vor der Arbeit bekamen die Kinder die Mappen mit nach Hause, und man konnte sehen, dass gerade diese Feinheiten im Unterricht genau durchgenommen und besprochen wurden.

Ich hätte die Fragen übrigens "aus dem Stand" nicht alle beantworten können und wäre wohl nicht über eine 3 rausgekommen. Ich finde durchaus auch, dass die Kinder schon sehr viele Details vermittelt bekommen, worüber ich als Erwachsene (mit normaler Allgemeinbildung und inzwischen recht großem Abstand zur Grundschulzeit) manchmal echt staune. Im ersten Schuljahr habe ich schier unglaubliche Dinge über Bienen gelernt... ;-).

Da die Kinder das allerdings in einem bestimmten Zeitraum ausschließlich durchgenommen haben, finde ich schon, dass man erwarten sollte, dass sie z.B. den von dir genannten Unterschied zwischen Winterschlaf und -ruhe kennen sollten.

Den Notenschnitt finde ich jetzt übrigens auch nicht dramatisch (schlecht), bei uns in der Klasse herrscht bislang eher das Phänomen, dass die Tests sehr gut ausfallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.