Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 10.09.2007, 18:24 Uhr

Ja, ist es. Leider!

Hallo Antje,
ja, G8 ist so schlimm wie es dargestellt wird.

Unser deutsches Schulsystem als SYSTEM ist nicht dazu ausgelegt, in 12 Jahren zum Abitur zu führen. Die Kinder kommen dafür viel zu spät in staatliche Bildungseinrichtungen. Aber DAS sagt einem natürlich niemand.

Hier wird allerorts nach vermeintlich elitären Gymnasien geschrien. Dass dort Kinder ab der 5. Klasse zu 34st in einen Klassenraum gepfercht sind, der maximal für 25 Kinder ausgelegt ist, sagt einem auch niemand.

Dass der Weg "nach unten" (Richtung Realschule) mittlerweile für viele Kinder (UND ELTERN!!!!) ein Schreckgespenst ist, weil er kaum reversibel ist, ist eine Tatsache.
Die Errungenschaft des durchlässigen Schulsystems war einmal.
Genauso wie der lang andauernde "gemeinsame Unterricht". Förderstufe? "Ach was soll der Quatsch, MEIN Kind kann es jetzt schon!!!" War eine einhellige Aussage vieler Eltern, die die frühe "Auslese" präferierten und propagierten. Und welche Eltern wollen nicht gerne über ihr Kind sagen, dass es schon soooooooo reif und damit die Förderstufe für ihr Kind Zeitverschwendung ist? Hm?

Somit werden 11-jährige mit Nachhilfestunden zusätzlich zugepackt ohne Rücksicht auf Verluste.

In der 5. Klasse Englisch mit 5 Wochenstunden, ab der 6. Klasse sofort die zweite Fremdsprache hinterher, ebenfalls 5 Wochenstunden. Welcher Erwachsene könnte das bewältigen? Zwei Sprachen parallel lernen? Vokabeln, Grammatik, Lektüren,...

Massive Schulangst macht sich breit.

Ich beobachte unter einigen Eltern die Tendenz die hiesigen (integrierten) Gesamtschulen nun doch wieder zu bevorzugen, nachdem jahrelang auf ebendiese geschimpft wurde.

Für uns (und unsere Kinder!!!) bleibt zu hoffen, dass den integrierten Gesamtschulen zumindest solange nicht der Saft abgestellt wird, bis unsere Kinder (hoffentlich unbeschadet) bis zur Klasse 10 vorgedrungen sind.

Auf eine weitreichende Einsicht bei dem Großteil der Eltern wage ich dagegen nicht zu hoffen. Ich fürchte, dass bei den meisten die Zusammenhänge nicht klar sind und sie sich daher weiterhin darauf versteifen, den "faulen, inkompetenten Lehrern" die Schuld für das Versagen ihrer Kinder zuzuweisen, anstatt den Fehler im SYSTEM BILDUNG zu erkennen. Oder schlimmer noch: Bei den eigenen Fehlentscheidungen.

LG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.