Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 12.09.2007, 9:07 Uhr

es sind doch KINDER und keine Maschinen ...

Ich sehe diese Diskussion mit sehr gemischten Gefühlen. Selber im Ausland mit Ganztagsschulen (für alle Klassen 32 Schulstunden pro Woche) aufgewachsen kann ich so manchen Aufschrei nicht nachvollziehen. Mein Eindruck war immer, daß deutsche Schüler viel zu viel Freizeit hatten zum rumgammeln in den cafés der Städten.... Sind wir ehrlich, eine sinnvolle ganztagsbeschäftigung ist allemal besser als die Nachmittage mit rumgammeln und PC zu verbringen. Okay, es gibt auch Kinder die sinnvolles machen aber...... Für uns war es selbstverständlich, daß man sich eben entscheiden musste, entweder Musik oder Sport "nebenbei" beides war nicht so richtig möglich. Auch wir mussten am Abend nach 16 Uhr noch Hausaufgaben machen - es war einfach so. Trotzdem hatten wir eine schöne Kinder- Schulzeit und sind uns nicht wie Sklaven vorgekommen. Im Gegenteil, vieles was ich heute noch kann (zum Beispiel Fremdsprachen) basiert auf das Wissen was man mir damals vermittelt hat. Wenn ich meinen Sohn hier in D sehe, habe ich manchmal den Eindruck, daß die Lehrer hier mit den Hausaufgaben so manche "nicht vorhandene" Schulstunde nachholen "müssen/möchten". Der Stoff ist wesentlich weniger intensiv erklärt worden im Unterricht (wir waren auch gut 27 Kinder damals in der Klasse), dies merke ich denn man muss einiges wiederholen.... Ausserdem ist der Stress hier in D mit dem Gymnasium nach 4 Jahren Grundschule fürcherterlich und das Gehabe mit den "Notendruchschnitt fürs Gymnasium" kommt mir auch reichlich übertrieben und elitär vor...für 9-jährige Kinder. Ich durchlief eine 6-jährige Grundschule und erst danach 6 Jahre Gymnasium. Tatsache ist, daß es überall in Europa das Abitur nach 12 Schuljahren gibt und das D Schulwesen nicht unbedingt vorbildlich ist (milde ausgedrückt). Man versucht nun krampfhaft was zu ändern und traut sich nicht so richtig an einer neuen und echten Reform ran...
Anstatt sich Anregungen aus dem Ausland zu holen und umzusetzen sitzt man doch noch auf einem hohen Ross und kann nicht so richtig glauben, daß die Schulen hier so schlecht sind. Ein Beispiel ist dafür auch die Diskussion G8 - Leute es ist fast überall standard ! Es mag sein, daß es in D schlecht umgesetzt ist, aber tatsache ist es, daß es Zeit ist für ein Umdenken sonst könnte Herr Kohl mit seinem "Freizeitspark-Staat" doch noch recht haben - oder wie war das ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.