Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 11.09.2007, 8:39 Uhr

G8 - ist es wirklich so schlimm? - LANG

Hallo,
mein Sohn kommt heute (wir wohnen in Bayern) in die 8. Klasse Gymnasium. Er hat also schon drei Jahre G8 hinter sich. Er kommt damit sehr gut zurecht. In der Schule gab es von Anfang in der Mittagspause warmes Essen. Hier ist es so, wenn er 7 Stunden Unterricht hat, ist nach der 6. Stunde 15 min Pause und dann wird die 7. Stunde dran gehängt. Wenn er nachmittags zwei Stunden Unterricht hat, dann ist eine Stunde Mittagspause, also Zeit zum Essen und für Bewegung auf dem Schulhof (er spielt mit seinen Freunden sehr viel Tischtennis) Was die Hausaufgaben angeht, hat er auch wenig Probleme, aber er ist eben ein guter Schüler.
Was mich an der ganzen Sache aber stört, ist die Sache mit den Busfahrzeiten. Wenn er 6 Stunden hat (Schulschluß 12.50 Uhr) ist er trotzdem erst gegen 14.00 Uhr daheim, weil der Bus nicht anders fährt. Entfernung Wohnort - Schulort ca. 12 km.
Bei der letzten Fahrplanumstellung im Dezember wurden nun am Nachmittag Bus gestrichen, so dass nachmittag nur noch alle Stunde der Bus fährt. Das hat zur Folge, dass er, wenn er z.B. um 14.35 Uhr aushat, erst um 15.45 mit dem Bus fahren kann, da er den Bus um 14.45 nicht schafft (Weg von der Schule zur Bushaltestelle zu weit).
Ich finde das eine Unverschämtheit des Verkehrsunternehmens. Die G8-Schüler werden in den nächsten Jahren ja immer mehr, demzufolge auch die Schüler die Nachmittagsunterricht haben. Wie kann man dann Busse streichen? Ich verstehe hier auch die Politiker nicht, dass sie da nichts unternehmen, denn die (wenigstens die CSU-Regierung in Bayern) hat das G8 auf Biegen und Brechen durchgesetzt) und dann tun sie nichts dafür, dass die Beförderungssituation für die Schüler verbessert wird.
Da kann ich mich so richtig drüber aufregen, weil meiner Meinung nach, für viele Schüler im G8 die Schulsituation wenigstens etwas erleichtert würde, wenn sie zeitnah zum Unterrichtsende nach Hause kommen könnten und nicht ewig Zeit vergeuden würden, weil die Busfahrzeiten nicht der Realität angepasst sind.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.