Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 10.09.2007, 17:01 Uhr

G8 - ist es wirklich so schlimm? - LANG

Hallöchen,

unsere Tochter geht noch nicht auf's Gymnasium, aber im nächsten Jahr ist es dann soweit und ja, soweit ich das bei anderen Familien beobachten kann, es ist schon ziemlich schlimm.
Ich erinnere mich sehr gerne an meine Schulzeit, denn wir hatten viel Zeit für private Unternehmungen, Sport und Rumgammeln und wenn ich an die Zeit die da auf unsere Kinder zukommt denke, dann wird mir schlecht.
Darum habe ich auch an unsere Bildungsministerin Barbara Sommer (NRW - CDU) geschrieben um mal anzufragen, ob vielleicht bereits über eine Reduzierung der Stundenzahl nachgedacht wird. Leider habe ich konkret darauf keine Antwort bekommen, aber wenn ich mich recht entsinne hat die Frau Ministerin einen entsprechenden Vorschlag bereits abgelehnt.
Stattdessen habe ich eine durchaus längere Antwort erhalten, die den derzeitigen Stand nebst wenig nachvollziehbarer Argumente nochmal zusammen fast.
Hier ein Auszug:
/cit/
.... Daher wurde die Anzahl der Wochenstunden für den verkürzten gymnasialen Bildungsgang um 5 Stunden erhöht, die als Ergänzungsstunden für Fördermaßnahmen vorgesehen sind. Diese Erhöhung der Wochenstundenzahl ist zudem notwendig, damit das nordrhein-westfälische Abitur weiterhin allgemein angerkannt wird, denn von der Kultusministerkonferenz wurde als Voraussetzung für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife eine Gesamtstundenzahl von 265 Wochenstunden festgelegt (Jahre vor Einführung G8 - Anm. Ebba)
Zudem wurden den Schulen Spielräumen zur Gestaltung des Wochenstundenrahmens eröffnet. Diese sehen für das Gymnasium die folgenen Volumina vor:
Klasse 5: 30 - 33 Stunden
Klasse 6: 30 - 33 Stunden
Klasse 7: 31 - 34 Stunden
Klasse 8: 31 - 34 Stunden
Klasse 9: 32 - 35 Stunden.

Der Umgang der außerunterrichtlichen schulischen Arbeiten ist seit dem 02.03.1974 (sic! - Anm. Ebba) durch den Hausaufgabenerlass geregelt. Dieser sieht für die Klassen 5 und 6 einen täglichen Hausaufgabenumfang von nicht mehr als 90 min und für die Klassen 7 - 10 nicht mehr als 120 min vor. (...)
Auch außerschulisches musisches, kirchliches und sportliches Engagement sollte bei den entsprechenden Pflichtstunden noch möglich sein. (das empfinde ich schon fast als zynisch - Anm. Ebba)
/cit/
Mein Mann hatte mir das Antwortschreiben ans Bett gebracht (Samstagmorgen :-) ) und ich hatte direkt schlechte Laune, nachdem ich es gelesen habe. Keine Ahnung, was ich erwartet hatte. Vermutlich ein Dankschreiben wegen der tollen Idee mit der Stundenreduzierung und Entrümpelung der Lehrpläne nach dem Motto: Auf diese Idee haben wir gewartet.
Aber, wenn keiner schreibt und sich wehrt, dann wird sich auch nichts ändern.
Da in dem Schreiben auch Bezug darauf genommen wird, dass es in in den Ländern, die bei PISA besonders gut abgeschnitten haben schon lange Ganztagsunterricht gibt (zB Finnland und NL) wüßte ich nun gerne, wie der tatsächlich aussieht, gibt es Hausaufgaben, wann ist Schulschluss am Nachmittag, wird tats. während des ganzen Tages unterrichtet oder auch Freizeitangebote angeboten?
Falls sich da jemand auskennt, einen Link im www. weiß würde ich mich über Infos freuen. Ich möchte dem Ministerium ja eigentlich noch mal antworten.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.