Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misty am 09.09.2007, 10:31 Uhr

Fremde Männer auf dem Schulweg..laaang

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 2. Klasse und sie geht schon von Anfang an den Schulweg allein. Sie besucht dort den Frühdienst sodass auch keine anderen kinder mit ihr zusammen gehen. Bisher bin ich immer noch zur Schule gefahren um zu schauen ob sie gut angekommen ist.

Nun haben wir von der Schule! einen Elternbrief bekommen, dass ein Mann mehrfach versucht hat Mädchen aus der Grundschule auf dem Weg anzusprechen und wir deshalb besonders vorsichtig sein sollen. Die Kinder haben den Mann beschrieben aber es weiß keiner wer es ist!
Nun bringe ich sie immer zur Schule weil ich morgens keine Zeit haben mit ihr zu laufen.
In der Schule bekommen die Kinder alle nötigen Verhaltensweisen immer wieder gesagt und es wird auch mit "fremden" Männern geübt. Ich hab ihr natürlich auch alles erklärt aber was kann ich noch tun?
Sie läuft ja auch allein zurück, da kann ich sie nicht holen. Ich habe Angst!
Die Polizeit fährt verstärkt Streifen(aber eben nicht im Frühdienst) und ein Wagen steht vor dem Schulhof....

Ich könnt nur schreien, das darf doch nicht wahr sein! Sie war sooo selbstständig und nun nehme ich ihr das aus Angst..

Habt ihr Tipps für mich?

 
1 Antwort:

Re: Fremde Männer auf dem Schulweg..laaang

Antwort von Ebba am 09.09.2007, 11:15 Uhr

Hallöchen Misty,

in einer derartigen akuten Gefährdungssituation wäre ich auch vorsichtig und würde meine Tochter vermutlich nicht mehr alleine laufen lassen, auch wenn der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass ein potentieller Täter sich wohl ein anderes Revier sucht, wenn es in dem alten von Polizei und aufmerksamen Eltern/Schülern nur so wimmelt, so dass die tatsächliche Gefahr jetzt vielleicht sogar geringer ist als je zuvor.
Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass andere Eltern Dein Kind zu Hause vorbeibringen oder dein Kind mit einem anderen nach Hause geht, damit es nicht alleine laufen muss und du es dort abholst, wenn du Zeit hast? Das zumindest so lange bis sich die Aufregung gelegt und/oder der Mann identifiziert ist.
Gerade in so einer Situation sollten Eltern sich doch untereinander helfen. Falls den anderen Eltern Unkosten entstehen (Spritkosten, Mittagessen oder auch die Stunden der Betreuung) durch die Hilfe kannst Du Ihnen ja anbieten diese zu übernehmen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.