Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 15.11.2022, 14:17 Uhr

Habt ihr schon mal über Dyslexie nachgedacht?

Du schreibst ja, er kann den Stoff eigentlich - versteht aber die Aufgabenstellung nicht richtig oder gar nicht.
Dyslexie ist nicht gleich Legasthenie.
Dyslexie bezieht sich genau darauf, dass trotz normalem Hört-/Sehvermögen und sonstiger Intelligenz ein Text zwar zB auch fehlerfrei gelesen werden kann - aber das Verständnis, was da steht, existiert nicht bzw. nur schlecht.
idR macht ein Kind dann auch häufiger Rechtschreibfehler - das muss aber eben nicht so ausgeprägt sein, dass es auffällig wäre im Sinne Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Oder eben eine LRS - auch die hat nichts damit zu tun, dass ein Mensch mit LRS gleichzeitig den Stoff gar nicht versteht.

Na, wie dem auch sei: ich würde das jetzt angehen! Wenn euer Kind erst mal auf die Weiterführende geht und das Problem bis dahin noch nicht erkannt ist, wird es dort sehr schwer haben. Unnötig schwer und evt. dann tatsächlich ganz abgeschrieben.
Auf der Weiterführenden haben die Lehrer idR gar keine Zeit mehr, sich um solche Dinge noch mal gesondert zu kümmern oder zu beobachten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.