Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 15.11.2022, 14:31 Uhr

Beispiel

Mathe Addition mehrere Zahlen.
Die stehen da in Reihe nebeneinander.
Im Text steht aber, dass im Päckchen addiert werden soll.

Euer Kind kann sich nun ohne Textverständnis denken, was er machen soll - alle Zahlen zusammen rechnen.

10 + 15 + 35 =

Was er zwar gelesen, aber nicht verstanden hat ist, dass er er die Zahlen untereinander im Päckchen schreiben soll und so addieren.

Jetzt hat er vielleicht sogar alles richtig ausgerechnet - bekommt dafür aber trotzdem nur eine 3 oder sogar 4, weil er die eigentliche Aufgabe (Päckchen bilden) eben nicht verstanden hat.

Uns je mehr Text es als Aufgabenerläuterung gibt, umso schwerer wird es für ihn natürlich, die Aufgabe wirklich zu bearbeiten.

Oder er versteht nur ein paar Worte, macht also 1/3 der Aufgabe richtig - den Rest hat er nicht verstanden und entsprechend auch nicht bearbeitet.

Bekannte Wörter können bei Dyslexie zB fehlerfrei gelesen werden - unbekannte Wörter nicht. Obwohl Kind alle Buchstaben kennt und auch erkennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.