Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja30 am 28.10.2022, 10:46 Uhr

Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Hallo!
Ich brauche Hilfe und zwar mich betreffend. Meine Tochter ist eine sehr fleissige und tolle Schülerin. Sie lernt sehr viel für Arbeiten und könnte locker immer eine 1 schreiben. Jedoch macht sie immer Flüchtigkeitsfehler (liest die Aufgabe nicht richtig) und rechnet statt minus dann plus oder schreibt statt zwei Seen Bayerns, zwei Flüsse Bayerns auf (Aufgabe nicht richtig gelesen). Bei letzteres hat sie daher eine 2 bekommen, obwohl sie locker 5 Seen hätte benennen können. Es ist so ärgerlich, ich war daher schon sehr enttäuscht von ihr, obwohl eine 2 ja nicht schlecht ist. Wie kann ich meine Ansprüche an so super Noten runterschrauben. Es nervt mich wirklich sehr.

 
12 Antworten:

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Mia186 am 28.10.2022, 14:17 Uhr

Sei einfach froh, dass sie so gute Noten heim bringt. Das ist doch toll!

Du hast ihr wahrscheinlich schon gesagt, dass sie bevor sie die Arbeit abgibt, nochmal alles genau durchlesen soll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von DannaM am 28.10.2022, 14:56 Uhr

Warst du den auch immer eine sehr gute Schülerin? Das Du es von Ihr erwartest oder eher das Gegenteil?

Ich selber war nie gut und hatte auch nie Druck deswegen von meinen Eltern da sie selber auch nicht gut waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Hexhex am 28.10.2022, 15:58 Uhr

Vielleicht tröstet es Dich schon etwas, dass Flüchtigkeitsfehler typisch für besonders intelligente Kinder sind. Weil die nämlich schnell denken, und gerade beim schnellen Denken auch mal Dinge untergehen können. Die langsamen, gründlichen Kids machen zwar vielleicht weniger Flüchtigkeitsfehler, haben aber oft trotzdem schlechtere Noten.

Das zweite ist natürlich ein psychologisches Thema, das Dich selbst betrifft. Hohe Ansprüche hat man ja meist, wenn man seinen eigenen Eltern nie recht genügt hat. Das muss sich nicht auf die Schule bezogen haben, es kann auch in anderen Bereichen so gewesen sein. Du weißt sicher selbst am besten, welchen Deiner Elternteile und welche Themen das betraf. Oft verbinden Eltern (unbewusst) Liebe mit Leistung, und das ist sehr unselig.

Bei mir war es auch so, deshalb musste ich den Druck bei meinen Kindern ganz bewusst vermeiden und sein lassen. Das geht oft nicht automatisch, weil man schlechte Verhaltensmuster von den eigenen Eltern unbewusst übernimmt. Es geht nur durch Einsicht und Übung.

Und es lohnt sich so sehr, den Druck einfach gehen zu lassen. Meine Kinder z. B. haben von uns nie Druck bekommen, im Gegenteil. Trotzdem sind sie sehr gute Schüler, meine Tochter studiert inzwischen und hat auch hier immer gute Noten. Ich glaube, das ist vielleicht sogar so, WEIL sie nie Druck bekommen haben und das Lernen ihnen tatsächlich Spaß macht.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm Dich bewusst zurück. Reagiere nicht reflexhaft negativ, wenn Deine Tochter etwas vergessen oder zu flüchtig war. Sondern warte fünf Sekunden mit einer Reaktion. Eine kleine Lücke reicht meistens, um sich wieder einzukriegen und nicht im Affekt zu reden.

Da man etwas, das geschehen ist, nicht mehr ändern kann (und Du bei den Tests ja auch nicht dabei sein kannst), kann man auch einfach die Klappe halten, statt dem Kind ein schlechtes Gefühl zu verpassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe für deine Tochter

Antwort von ara-sunshine am 28.10.2022, 19:59 Uhr

Vielleicht ist es eine kleine Hilfe für deine Tochter,

wenn sie wichtige Signalwörter in der Aufgabenstellung markiert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Jomol am 28.10.2022, 21:47 Uhr

Ich kenne Dein Problem. Unsere große Tochter ist generell gut in der Schule, liest gern und viel und weiß, welche Wörter groß und welche klein geschrieben werden müssen. Leider findet dieses theoretische Wissen nicht den Weg auf's Papier (so was wie 7 Fehler pro 100 Wörter Diktat nur mit Groß- und Kleinschreibung!- ein paar andere Fehler macht sie schon extra noch). Bei Tests in anderen Fächern das Gleiche- Frage nicht richtig gelesen oder Aufgabe auf dem Weg zur Antwort vergessen. Ich könnte mich da so ärgern... Ich arbeite an mir mit wechselndem Erfolg.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Lavendel79 am 29.10.2022, 10:00 Uhr

Warum ärgern Euch (dich und noch ein paar hier im Strang) die Noten Euer Kinder in den unteren Klassen, insofern es trotzdem noch in der Nähe der 2 bleibt?
Solange ich weiss, meine Kinder können das, es liegt nur an der Schludrigkeit, zu schnell gelesen, ein "nicht" übersehen usw sind mir fehlende Punkte völlig egal. Im Gegenteil, ich finde es gut und richtig, dass das Kind selbst sieht "uups, da muss ich nächstes Mal genau lesen". Bringt ja auch nichts, wenn ihr es Euren Kindern "nochmal sagt".
Es muss diese Erfahrung schon selbst verinnerlicht haben.

Wichtig ist, dass es Dinge kann/aufnahmefähig ist, ein gutes Sprachgefühl hat usw.

Ein Stück weit musste ich mir diese Denkweise auch selbst "erarbeiten", aber da ich selber immer ein leichtes Schulleben hatte, hatte ich hier auch die Zuversicht, dass meine Kids das rocken. Mein Mann hatte eine furchtbare Schulzeit und lässt sich durch solche Dinge auch leichter in Panik versetzen.

Bisher hat sich dieser Weg ausgezahlt. Der Große ist im Abi-Endspurt und kommt sehr nah an die glatte 1 im Schnitt (eben in Punkten). Und was war das für ein Schluderer. Überlesen, falsch gelesen, Blatt nicht umgedreht, Vokabeln nicht "richtig" gelernt usw.
Der Satz: "Ich hab die Arbeit als erster abgegeben !!" Hat mich immer ein paar Nerven gekostet ;-)

Auch die zweite, jetzt knapp 15 ist zwar viel perfektionistischer, hat sich aber auch immer mal wieder verhaspelt. Alles super, Bestnoten. Sehr hohe Eigenmotivation, lernt nebenher noch eine weitere Sprache u.v.m.

Jetzt hoff ich, dass es bei meinem dritten "Schluri" auch noch gut geht.
Aber ich bin und bleibe entspannt. Ommmm

;-) sei nicht enttäuscht, freu dich über Möglichkeiten der Kinder, aus Fehlern fürs Leben zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Spirit am 29.10.2022, 19:19 Uhr

Bei einer 2 wäre ich wirklich tiefenentspannt.
Wenn wegen solcher Fehler aber dauernd 4er kämen würde ich wohl meinem Kind Tipps mit auf dem Weg geben wie sie diese vermeiden kann.

Ich hoffe sehr, dass du deine Tochter deshalb nicht "schimpfst" oder sie deine Enttäuschung spüren lässt. Das wäre wirklich ein Killer für das Selbstbewusstsein und kann langfristig auch zu Schulangst führen. Ich würde mir da wirklich ganz reflektiert Gedanken machen ob es das Wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest herausfinden, warum es dir so wichtig ist,

Antwort von cube am 31.10.2022, 7:32 Uhr

dass deine Tochter die in deinen Augen unnötigen Fehler vermeidet - und damit noch besser wird, 1en schreibt statt 2en, die ja nun nicht wirklich schlecht sind ;-)

Ich weiß schon, was du meinst und kenne das auch mit dem Ärger oder auch Unverständnis, warum Kind denn nicht einfach etwas besser hingeschaut hat. Nochmal kontrolliert hat etc.
Wir legen aber oft einfach Maßstäbe an, die einem Erwachsenen gerecht werden und am Kind und seinem Entwicklungsstand vorbei sind. Wir sind viel zu weit weg von der Zeit, als wir selbst noch zur Schule gingen und bemühen uns natürlich, das junge Alter zu berücksichtigen - und gleichzeitig legen wir doch einen Maßstab an, der eher einem Teenie oder jungem Erwachsenen entspricht. Gar nicht in böser Absicht, sondern eher, weil wir und eben nicht mehr frei machen können von dem, was wir alles schon wissen.
ZB dass man sich doch nur ein bisschen besser konzentrieren müsste. Das man nur noch mal ordentlich drüber lesen müsste. Oder auch gerne, dass alles, was man jetzt nicht sofort ordentlich lernt später viel aufwändiger nachholen muss etc.
Aber so weit sind GS-Kinder einfach noch lange nicht.

Wir du dir da helfen kannst, gelassener zu werden: ich denke es ist wichtig herauszufinden, warum dich das so triggert.
Warst du vielleicht auch so als Schülerin? Hättest besser sein können, wenn du nur ... wie gesagt - das ist das, was du jetzt als Erwachsene (ein)siehst und möchtest dann, dass es deine Tochter sozusagen besser hat. Ihr Potential besser ausschöpft als du das (im Nachhinein gedacht) gemacht hast.

Auch eine Möglichkeit: du warst als Kind nicht so gut in der Schule, hast nicht das Potential deiner Tochter gehabt und möchtest jetzt natürlich, dass sie ihres nicht so "vergeudet".
Auch hier steht eher wieder im Vordergrund, dass man es für sein Kind besser haben möchte, als man es selbst hatte.

3. Möglichkeit: Du warst wirklich gut in der Schule, ehrgeizig, aufmerksam (egal, ob aus eigenem Antrieb oder durch Druck der Eltern) - und kannst nicht verstehen, warum deine Tochter so "schluderig" ist, obwohl sie doch alles kann.

Denk mal darüber nach, wie du als Kind in der Schule warst - ich glaube, das würde dir helfen, deine Reaktion besser zu verstehen und gelassener zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2022, 16:00 Uhr

Die Einsicht, daß beid en guten Noten und dem schnellen Lernen deiner Tochter kein Grund zur ernsthaften Sorge ist, hast Du ja, darum äußere ich mich dazu nicht mehr.
Aber es ist gut, daß Du Dir bewußt bist, daß Du selbst druckausübst - und manchmal tun wir das sogar,w enn wir glauben,es nicht zu tun (eine andere Mutter,deren Tochter kurz vor einem Abschluß zusammenklappte, leugnete zunächst,d a ßsie wohl die imemr guten Noten einfach auch vorausgesetzt hatten .- auch das baut ja schon Druck auf ... man hat immer eine 1 - uha, dann muß ich jetzt wieder liefern...) Hinterher gab sie mal zu, es könntesien,daß die Tochter daraus Erwartungen gelesen hatte, die sie so drohgend ja nie gemeint hatten.

Jedenfalls ist der Rat von Hehex gut, ers5tmal beuwßt den mund zu halten mit jederm Kommentar, bevor einem ein enttäuschtes "oh manno, keine 1 - nur wegen so blöder Fehelr" o.ö. rausrutscht.
Was mir hier immer gut gehoflen hat, wenn ich eigentlich erstmal lospoltern woltle, war "pädagogische Anerkennung":
IMMER erst nachetwas Gutem suchen selbst im größten Mist, denn das gibt es, und dann evtl. nachschieben,was nicht so gelungen ist, wenn das dann immer noch sien muß.
Das zwingt uns, nicht gleich loszupoltern.
Es zwingt uns, positiv zu denken, nachzudenken - und manchmal ist das Finden dieser positiven Seite ja auch schwer und kostet Extra-Nachdenkzeit, die man nicht zum Poltern nutzt
Es verbessert die allgemeine Stimmung und: wenn dann wirklich noch was Kritisches kommt, wird es auch leichter angenommen als wenn gleich losgemeckert wird.

Versuch´s mal - es kann eine gute Gewohnheit allgemein im Umgang mit Menschen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Jomol am 03.11.2022, 9:07 Uhr

...bei einer 2 wäre ich völlig tiefenentspannt. Wir reden hier gerade mehr von 3 und aufwärts. Kind ist gerade in die 5. gekommen, insofern ist es nicht so wichtig, aber die Sachen sind auch so hingehauen, daß es mich wirklich stört und es mich fremdschämen lässt, was das Kind da abgibt. Es scheint ihr leider völlig egal zu sein. Ich hoffe, sie bekommt die Kurve.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von dhana am 03.11.2022, 10:01 Uhr

Hallo,

mal ne Frage - haben diese Noten irgendwelche Konsequenzen?
Braucht Sie besonders gute Noten um irgendwelche besonderen Schulen oder Stipendien zu bekommen?
Für eine spätere Ausbildung werden sie ja wohl auch noch nicht notwendig sein?

Mach dir selber einfach mal klar, das diese Noten in der Grundschule keine Konsequenzen haben - es reicht vollkommen wenn ein Kind den Schulstoff kann - und du schreibst doch sie kann es.
Also welchen Unterschied macht es ob sie eine 1 oder eine 2 hat?

Das genauere Lesen und Arbeiten ist meines Erachtens einfach eine Entwicklung - du kannst schon am Gras ziehen, es wird trotzdem nicht schneller wachsen.

Vielleicht überlegst du dir welche Werte, Ziele, Erziehung du für dein Kind willst, was du ihm mitgeben willst - entpricht denn dein Ziel deinen Ansprüchen?

Nach 3 Kindern die jetzt durch die Schule durch sind - ganz ehrlich für mich sind die Noten das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.
Das gleiche Kind mit der gleichen Leistung wird in unterschiedlichen Klassen, bei unterschiedlichen Lehrern ganz verschiedene Noten haben. Noten sind etwas komplett subjektives und sagen nichts wirkliches aus.
In einer sehr leistungsstarken Klasse wird ein gutes Kind halt nur "gute vielleicht sogar befriedigende Noten" haben - das gleiche Kind wird in einer leistungsschwächeren Klasse sehr gute Noten haben.. die Lehrer passen da immer wieder die Tests und Abfragen an - mündliche Noten sind genauso auf die Situation bezogen.

Tu dir da selber einen Gefallen und schau dir dein Kind an - analysiere dessen Stärken und Schwächen - unterstütze wo notwendig und schau das dein Kind ein möglichst intaktes Selbstbewustsein

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten - brauche Hilfe (mich betreffend)

Antwort von Lavendel79 am 03.11.2022, 18:33 Uhr

Anfang der fünften war bei uns bei allen drei Kindern erst mal eine Umstellung.
So viel Neues, so viele Kinder in der Klasse - die Konzentration war glaube ich überall - nur nicht auf dem Blatt vor der Nase!
Aber vom Gefühl her hat meine Motzerei nichts gebracht. War alles egal.

Bis.... bis die Note verhagelt wurde weil der Lehrer doch noch das Heft eingesammelt hat.
Und hier waren sie recht streng .
Sohn (eigentlich topfit in diesem Fach) : Klassenarbeit 2,5 weil Schluri, mündlich eigentlich 1. Dann aber Heft eingesammelt: 5! Ergo gabs am Ende eine drei. So ähnlich erlebte er es mehrfach, hatte in Englisch auch mal eine vier im Zeugnis (wer lernt schon Vokabeln?)

Das hat ihn dann doch selbst geärgert. Von daher: gelernt durch Erfahrung in Klasse 6/7, jetzt geht's ganz gut. Macht sogar teilweise freiwillig deutlich mehr als gefordert wurde, einfach aus Interesse.

Die Motivation kommt schon (also bei den meisten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sport und Noten (oder BJS)

Hier gab es ja schon öfter heiße Diskussionen darüber, warum man Sport überhaupt bewerten muss - unfair gegenüber den Unsportlichen, Demütigend usw. Und die BJS sorgen ja jedes Jahr wieder für Entrüstung über den Wettkampf, dem die armen Kinder ausgesetzt werden. Ich empfand ...

von cube 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschluss Übertrittszeugnis Bayern

Hallo, da sich unser Lehrer leider nicht zurück meldet, hier die Frage: Wann ist der Notenschluss für das Übertrittszeugnis der 4. Klassen? Ich habe nur die Info, dass die 18 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai geschrieben sein müssen. Da ist ja aber sicherlich ein paar ...

von Jesse123 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober in eine neue Grundschule, da wir umgezogen sind. Ihr gefällt die Schule super und geht auch gerne dorthin. In der alten Schule wurde sie nur gemobbt und war ständig krank.Das ist jetzt Gott sei dank vorbei. Jetzt kommt sie in die 4. ...

von MetteMarit 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung in Sport

Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, wie es bei euch in den Schulen so ist. Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat diverse Schwierigkeiten ( Legasthenie, ist an der Diagnose Dyskalkulie knapp vorbeigeschrammt, und motorische Schwierigkeiten) . Gestern hat er mir ...

von goldmarie1977 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Mein 3. Klässler versteht anscheinend nicht, was Noten sind ...

... und wozu sie dienen. Seit einer Woche predigen wir dass er sein 90 Seiten Buch in Großschrift lesen soll. Ziehe ich die Seiten mit den Bildern ab, sind es nur 60 Seiten. Er muss nach den Ferien eine Buchvorstellung machen und hat inkl. Ferien seit Bekanntgabe 14 Tage ...

von Badefrosch 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

ADHS Plötzlich schlechte Noten 3 Klasse.

Unsere Tochter 9 Jahre geht in die 3 Klasse einer normalen Grundschule. Ihre Schulleistungen waren bisher super trotz ihrer ADHS mit Hochsensibligkeit (Träumer) wurde von einer Psychologin getestet.Plötzlich seit dem es Noten gibt schreibt sie in den Fächern Sachkunde, Musik ...

von Susi 13 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Neuer Stand: Noten nicht Noten....

Hallo, in unserer Klasse wurde ja (versucht) abzustimmen - Noten ja/ nein. Es gibt immer noch kein Schlussergebnis. Es ändert sich fast stündlich. Kaum kommt jemand mit einem Text/Verlinkung gegen Noten, steht das Ergebnis nicht mehr 12 zu 8 sonder z.Zt. 15:5 usw. Komischer ...

von Maxikid 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wenn Eltern in der 3. Klasse über Notenvergabe ja/nein abstimmen dürfen (in HH)

dann ist Klassenkeile beim Elternabend angesagt. Hallo, wir hatten letzte Woche Elternabend. Es wurde 3 Stunden lang darüber diskutiert/gestritten ob es Noten gibt oder nicht. Es kam zu keiner Einigung. Es ging teils sehr unter die Gürtellinie, die Lehrerin ist auch gegen ...

von Maxikid 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Enttäuscht über Zeugnis Noten

Hallo Bitte steinigt mich jetzt nicht... Ich brauche aber die Meinung von Müttern von Vorschulkindern. Gestern wurden meiner Tochter die Zeugnis Noten gesagt. Arbeitsverhalten u Sachkunde 3, Rest 2. Ja das ist eigentlich “gut“, aber sie hat in deutsch zweimal eine 1 ...

von desti 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten eurer Grundschulkinder um?

Ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich bei der Mathe 5 bei meinem Sohn überreagiert habe. Mittlerweile gab es auch eine 4 (2 Punkte weniger wäre ne 5) in HSU. Mathe war meiner Meinung nach mangelnde Übung der Aufgabenstellung, jch glaube es lag nicht daran, dass er es ...

von Badefrosch 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.