Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.11.2022, 9:08 Uhr

Die Info über mangelnde Deutschkenntnisse wäre hilfreich zu Beginn gewesen

Denn damit ist ja eigentlich klar, woran es liegt und was getan werden muss - Deutsch lernen. Dafür braucht es aber keine Evaluierung, ob er evt. psychische Probleme oder Störungen hat oder Erkrankungen, die ihn am Textverständnis hindern.

So, wie du es schreibst, liegt es einfach daran, dass er eben nicht nebenbei - wie die älteren Geschwister - Deutsch UND seiner Muttersprache gelernt hat.
Deutsch ist im Grunde seine Zweit-Sprachen.

Er hat also kein grundsätzlich mangelndes Textverständnis - er kann einfach nicht gut genug Deutsch (lesen), um Texte sinnentnehmend zu lesen/verstehen.

Das heißt doch eher, dass eine Testung bzgl. seiner Deutschkenntnisse wichtig wäre, um ihn dann gezielt fördern zu können.
Also entweder mit Förderunterricht in Deutsch oder einer weiterführenden Schule mit DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache).
Es wird nicht reichen, dass ihr jetzt hauptsächlich Deutsch mit ihm sprecht. Er braucht ernsthaften Unterricht in Deutsch und muss offenbar vor allen Dingen Deutsch lesen lernen im Sinne von auch verstehen, was er da gelesen hat.
Wie gesagt: er ist offenbar nicht Zweisprachig aufgewachsen mit Deutsch als 1.-Sprache - sondern genau umgekehrt.

Das zumindest schließe ich daraus, dass du schreibst, er hat kein Problem, eine Aufgabe zu verstehen, wenn man ihm diese in seiner Muttersprache erklärt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulkind ohne nennenswerte Deutschkenntnisse

Hallo, es geht hier nicht um mein Kind, sondern um eine Familie, die im Sommer aus dem Ausland nach Ba-Wu ziehen wird. Sie haben 3 Kinder, wobei ich die groessten Probleme bei der Aeltesten sehe. Sie wuerde nach dem Sommer in die 4.Klasse kommen. Sie spricht ein bisschen ...

von MamaUSA 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschkenntnisse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.