Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelCal. am 12.10.2022, 10:18 Uhr

1. Schuljahr

Hallo,
Mein Sohn(7) wurde im September eingeschult.
Er geht jetzt seit 6 Wochen in die Schule.
Gestern hatte ich einen Termin bei seiner Lehrerin, dort wurde mir mitgeteilt das mein Sohn im Unterricht nicht mitkommt/mitmacht.
Nun steht im Raum ob es nicht besser wäre ihn wieder raus zu nehmen und nochmal ein Jahr in die Vorschule zu stecken. Zuhause erledigt er alle Aufgaben ohne Probleme. Sollte ich ihn zurück stufen oder sollte ich ihn in der ersten Klasse lassen. Bin ehrlich gesagt ein bisschen Ratlos.
Wäre um Tips sehr dankbar.
Mir kommt es so vor als hätte er keine Lust auf die schule, seine Lehrerin meint er wäre einfach noch nicht so weit. Er ist eh schon einer der ältesten, würde dann mit 8 nochmal die erste Klasse machen. Möchte nicht das er dann ausgelacht wird.

Mfg MelCal.

 
7 Antworten:

Re: 1. Schuljahr

Antwort von Lena_1922 am 12.10.2022, 11:54 Uhr

Das ist ein komplexes Thema.

Gab es bei der Schuluntersuchung schon Hinweise?
Sehen das andere Lehrkräft auch so?
Gibt es Fördermöglichkeiten?

In diesem Fall würde ich ein Vorgehen mit der Schulleitung in Ruhe absprechen,
ggfls. müssen da ja auch entsprechende Anträge gestellt werden - das ist nichts,
wo eine einfache Entscheidung reicht.

Über das Alter würde ich mir weniger Gedanken machen, ein guter Start in die lange Schulzeit ist schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr

Antwort von MelCal. am 12.10.2022, 12:45 Uhr

Die schuluntersuchung hat er gut gemeistert, gab es nichts negatives von Seiten des Amtes.

Den Test in der schule hat er beim ersten mal nicht gut geschafft, er bekam aber nochmal die Chance es zu probieren. Dort gab es dann auch wiederum nichts zu beanstanden. Er versteht auch alles kommt aber nicht in die Pötte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr

Antwort von Bohne2 am 12.10.2022, 20:43 Uhr

Das ist ja eine schwierige Situation. Vielleicht mal mit dem Kinderarzt sprechen? Ein Termin im SPZ wäre m.M.n. gut um zu schauen, warum er „nicht in die Pötte kommt“. Leider ist da die Wartezeit meist lang, zumindest hier bei uns…
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr

Antwort von Ani123 am 12.10.2022, 20:45 Uhr

Ich finde 6 Wochen zu kurz um das richtig beurteilen zu können. In den Wochen ist viel passiert. Wechsel vom Kindergarten, Freunde zurück lassen. Ankommen in der Schule, neue Kinder kennenlernen, neuer Tagesablauf, nicht mehr spielen können wenn man will. Neue Erwachsene/Lehrer kennenlernen und deren Lernmethoden. Allgemein Lernmethoden kennenlernen. Hinzu kommen die Hausaufgaben.

Möchte ihr Kind zur Schule?
Was sagt es über die Schule?
Welchen Eindruck haben sie bzgl. ihrem Kind und der Schule?
Haben Sie mit dem Kinderarzt darüber gesprochen? Was sagt der dazu?
Nimmt ihr Kind Therapien wahr, wie z. B. Ergotherapie? Hat es Therapien wahrgenommen? Ergotherapie kann eine gute Möglichkeit zur Hilfe sein.

Andersherum möchte ich das Gesagte von der Lehrerin nicht kommentarlos stehen lassen.
Sie schreiben "mitkommt/mitmacht". Das sind zwei verschiedene Sachen. Kommt ihr Kind im Unterricht nicht mit? Hat er Lücken? Müssen Sie zu Hause nacharbeiten? Macht er in der Schule nicht mit? Woran liegt das? Verweigert er die Mitarbeit?

Sie schreiben, dass ihr Kind keine Lust auf die Schule hat. Woran liegt das?
Kann es sein, dass er sich langweilt und evtl. unterfordert ist? Oder ist er überfordert?

Das sollte heraus gefunden werden. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr

Antwort von MelCal. am 12.10.2022, 21:01 Uhr

Er geht eigentlich gern in die Schule, läuft dort auch mit seinen Freunden hin. Er war schonmal bei der Ergo, war wegen seiner Motorik und dem Mangel sich konzentrieren zu können. Er ist halt so "komm ich heut nicht, komm ich morgen" war aber schon immer so eher der Gemütliche.
Wir arbeiten zuhause alles nach was er in der Schule nicht geschafft hat. Zuhause klappt das auch alles, nur in der Schule kommt er nicht mit weil er rumdrödelt und nicht bei der sache ist. Er versteht was er machen muss, drödelt aber rum und schafft es dann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr

Antwort von Betty02 am 14.10.2022, 23:53 Uhr

Hallo,
Wenn bei der Schuluntersuchung uneingeschränkt die Einschulung empfohlen wurde, würde ich zunächst noch weitere Tests und Untersuchungen machen. Bei uns an der Schule gibt es zunächst ggf. Förderpläne, wenn ein Kind noch nicht so gut mitkommt. Erst wenn diese dann nicht zum Erfolg führen, würde eventuell zurückgestuft. Zum Thema auslachen, habe bei uns bisher noch nicht mitbekommen, dass Kinder die älter sind deswegen ausgelacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr

Antwort von Nachtvogel am 16.10.2022, 7:47 Uhr

Eine detailliertere Abklärung und evtl. Beratung durch eine(n)Schulpsychologen könnte hilfreich sein. Wenn er sich stark ablenken lässt, wäre Unterstützung in Form von Konzentrationsübungen sinnvoll, da wird ihm die Vorschule eher wenig bringen.

Wo sitzt er in der Klasse?
Für ablenkbare Kinder ist ein Sitzplatz in der Nähe der Lehrerin günstiger als weiter hinten.

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.