Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.11.2022, 5:36 Uhr

@Dilse

Unabhängig von dem, was die Schule sonst noch feststellt, solltet ihr jetzt schauen, dass er gescheit Deutsch lernt. Er geht hier zur Schule, wird hier einen ordentlichen Schulabschluss brauchen und eine Arbeitsstelle finden müssen. Dafür braucht er Deutsch. Deutsch sprechende Freunde, deutsch sprechende Leute in Sport und Hobby, deutsche Medien und vor allem Bücher. Die Muttersprache kann er in dem Alter mit Sicherheit gut genug, um sie hinten anzustellen.

Meine Tochter macht eine Ausbildung mit sehr niedrigen Einstiegsbedingungen. In der Berufsschule wurde die Klasse geteilt, weil mehr als die Hälfte der Schülerinnen nicht gut genug deutsch spricht. Festgestellt wurde das durch einfache Vokabeltests. Und das sind alles Leute mit einem deutschen (Mittelschul-) Abschluss, die schon lange in Deutschland leben, größtenteils hier geboren wurden. (Und eine Handvoll Ukrainerinnen).
Aus den männlicher geprägten Schulzweigen hört man das gleiche.
Das hätte ich ehrlich nicht gedacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.