Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500 am 07.11.2022, 4:29 Uhr

Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Guten Morgen ihr lieben

Meine Tochter geht seit Sommer zur Schule. An sich macht sie super mit und wir können immer eine Lösung finden. Sie ist ziemlich jung. Mit noch 5 wurde sie eingeschult. Sie kann sich ziemlich alles merken und die Lehrerin ist im großen und ganzen zufrieden mit ihr. Sie träumt da wohl ab und zu, aber da haben sie auch ein Kompromiss mit ihr gemacht. Ihr Hauptproblem ist, dass sie die Zahl immer spiegelverkehrt schreibt und die silben liest sie immer rückwärts. Wenn ich sie darauf aufmerksam mache, schreibt sie die Zahlen richtig. Beim lesen tut sie sich schwer es richtig Rum zu machen. Also sie liest statt an - na. Weiß einer woran das liegt? Wie ich ihr helfen kann? Sie hat schon deswegen ab und zu Frust. Dabei machen wir das schon mit sehr viel Ruhe. Andere Kinder, die aber auch Richtung 7 gehen, können natürlich viel besser lesen. Das ärgert meine Tochter auch sehr. Ich sag ihr immer, dass sie nicht auf die anderen achten soll und sie es auch noch lernt.

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von Baerchie90 am 07.11.2022, 11:34 Uhr

Was sagt denn die Lehrerin dazu? Die kann ja durch die vielen Kinder, die sie schon begleitet hat, sicherlich eher beurteilen, ob das "noch im Rahmen" ist oder abgeklärt werden sollte.

Meine Tochter schreibt einzelne Zahlen auch immer wieder verkehrt herum (besonders die 3 und die 6), das wurde aber im Verlauf der ersten Klasse immer seltener und kommt jetzt in der zweiten Klasse kaum noch vor.
Sie ist die jüngste in der Klasse und wurde mit knapp 6 eingeschult. Die Lehrerin fand das "verkehrtrum schreiben" nicht weiter bedenklich, manche Kinder brauchen da einfach länger, wir sollten nur darauf achten, dass wir es dann eben korrigieren.

Von einer Freundin weiß ich, dass das wohl typisch für Linkshänder sei. Da ihr Sohn Linkshänder ist, wurde sie da schon vor dem Schuleintritt von den Lehrern "vorgewarnt", dass das passieren könnte.

Tja und zum Lesen: das ist ja ein ziemlich komplexer Vorgang, den die lieben Kleinen da meistern müssen. Mein Sohn tat sich da auch wahnsinnig schwer. Er hat zwar nicht rückwärts gelesen, aber er hat gefühlt Ewigkeiten gebraucht, bis er die Buchstaben zusammen ziehen konnte. Bei ihm hieß es immer, dass wir uns das bis zu den Osterferien Ansehen sollen, bis dahin wäre es "noch im Rahmen", manche brauchen eben länger als andere. Eines Tages (ich glaube um Weihnachten herum) klickte es dann plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von Grisu! am 07.11.2022, 22:28 Uhr

Meine persönliche Theorie: Es gibt Menschen, die nur eine geringe Händigkeit haben - oder anders gesagt, die mit beiden Händen fast gleich gut hantieren können. Und für die ist es schwer, den Unterschied zwischen Bild und Spiegelbild zu erkennen.

Aber mit Korrigieren wird das dann schon... - hier gab's auch Spiegelbildzahlen, aber Ende der ersten Klasse nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von kea2 am 08.11.2022, 9:45 Uhr

Das mit den spiegelverkehrten Zahlen machen viele Kinder. Unsere Tochter hat das anfangs auch mit manchen Zahlen gemacht.
Normalerweise gibt sich das, wenn die Kinder die Zahlen öfter richtig geschrieben haben.

Das mit den Silben finde ich witzig. Davon habe ich noch nie gehört.
Aber letztendlich ist das auch Gewöhnung.
In manchen Sprachen schreibt und liest man von rechts nach links, in anderen von links nach rechts. Die Kinder lernen es dann eben so oder andersherum.

Deswegen würde ich jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass Deine Tochter in Wirklichkeit Linkshänderin ist. Eindeutige Linkshänder malen auch schon mit Links. Das verbietet den Kindern heute ja keiner mehr.

Abgesehen davon sind nicht so wenige Menschen keine eindeutigen Rechts- oder Linkshänder. Ich kann z. B. mit beiden Händen schreiben. Mit Links ist nur ungewohnter.

"Sie hat schon deswegen ab und zu Frust. Dabei machen wir das schon mit sehr viel Ruhe. Andere Kinder, die aber auch Richtung 7 gehen, können natürlich viel besser lesen. Das ärgert meine Tochter auch sehr."

Ich vermute, dass sie sich das angewöhnt hat, und Angewöhntes zu ändern ist schwerer, als es neu zu lernen. Das würde ich ihr auch so erklären.
Da hilft nur üben, damit das Gehirn es richtig abspeichert.

Ich würde ihr außerdem sagen, dass Menschen verschieden sind. Dem einen fällt das leicht, dem anderen etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von Lillimax am 08.11.2022, 17:25 Uhr

Das Phänomen gibt‘s häufiger, ich würde gelassen bleiben. Lies ihr oft vor und lass sie bald einzelne Wörter zwischendrin auch mal selbst lesen, bevor Du weiterliest. Möglichst an einer spannenden Stelle.

Vorlesen macht Lust auf Sprache und Lesen, und Lesen sorgt dafür, dass ein Kind allmählich die Optik der Wörter kennenlernt und Routine bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von Anni1500 am 09.11.2022, 4:36 Uhr

Mit der Lehrerin konnte ich noch nicht darüber sprechen. Sie ist im Moment krank. Hätten gestern sprechtag gehabt.
Danke für deine Erfahrung ich korrigiere sie ja auch immer, wenn ich es sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von Anni1500 am 09.11.2022, 4:39 Uhr

Das sag ich ihr auch immer. Das jeder seine Stärken und schwächen hat und jeder überall sein eigenes Tempo hat. Wir halt eben regelmäßig üben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von starlight.S am 09.11.2022, 7:18 Uhr

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, das mit dem spiegelverkehrten Schreiben der Zahlen ist in der 1. Klasse noch gang und gäbe. Da hilft nur immer wieder üben und verkehrt rumgeschriebene Zahlen korrigieren. Wegen dem Lesen ist es ähnlich, da hilft auch vor allem üben. Meine große Tochter hatte damals eine Lesemaus mit der Schule gebastelt. Dass sie nicht in der Zeile verrutschen und immer nur einen Buchstaben oder eben später eine Silbe sehen. Ich kann das jetzt schlecht erklären, es war eine Maus mit einer recht langen Schnauze, und da wo das Ohr anfing konnte man halt den nächsten Buchstaben nicht sehen. Ich habe leider kein Bild mehr, aber vielleicht kannst du es dir in etwa vorstellen. Dann ist sie nicht in Versuchung mehr Buchstaben zu sehen als sie gerade für den Moment braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt spiegelverkehrt und liest rückwärts

Antwort von Anni1500 am 12.11.2022, 6:16 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Das werden wir ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahlen teils spiegelverkehrt

Hallo ihr Lieben :) Mein Sohn (7) geht in die erste Klasse befindet sich im 2 HJ . Immer öfter passiert es das er z.b. die 6 spiegelverkehrt schreibt auch in Test (zum Glück nimmt die Lehrerin es als Richtig hin) . Das passiert immer wieder auch wenn er eine Aufgabe richtig ...

von bianca1990 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

spiegelverkehrt

Mein jüngster, 8 Jahre schreibt wenn ich nicht daneben sitze und ihm die Anfangsbuchstaben hinschreibe komplett spiegelverkehrt. Das heißt von links nach rechts und die Buchstaben sind auch verkehrt herum. Es ist zum Teil auch komplett unleserlich so dass ich mit ihm zu Hause ...

von 4_Monster 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt !

Spiegelverkehrt ! Hallo ! Meine Tochter wurde vor 6 Wochen eingeschult. Es läuft soweit alles super. das einzoge Problem was sie hat ist das sie oft die Zahlen und Buchstaben spiegelt, also verkeht rum schreibt. Ansonsten ist sie richtig gut laut der Lehrer im oberen ...

von Grit20 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt und von unten nach oben - Schreibweise

Hallo, mein Sohn schreibt immer noch ganz viele Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt und von unten nach oben. Die Lehrerin sagt immer nur: Das gibt sich schon. Soll ich mich auf diese Aussage verlassen oder lieber mal mit meinem Kleinen üben? Wie sieht es bei euren Kindern ...

von thermona 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiegelverkehrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.