Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 07.10.2022, 12:35 Uhr

Hausaufgaben Wochenende

Hallo,
K1 ist vor 4 Wochen in die Grundschule gestartet. In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder 30 Minuten Zeit, ihre Hausaufgaben zügig zu erledigen (meist 1-2 Arbeitsblätter jeweils in Deutsch und Mathe). Das kommt zeitlich ganz gut hin, so dass wir daheim nur nochmal durchsprechen und die aufgegebenen Leseübungen machen.
Aber: Freitags gibt es so viele Hausaufgaben auf, dass die 30 Minuten nachmittags nicht reichen. Das heißt, entweder Samstag oder Sonntag müssen 30 Minuten Hausaufgaben gemacht werden, und zusätzlich täglich Leseübungen. Außerdem hat das Kind zu Hause weitaus weniger Lust auf Hausaufgaben als in der Gruppe, so dass zu den 30 Minuten noch Diskussionen dazukommen.
Ist das Pensum normal für die erste Klasse? Wenn ja, wo habt Ihr die Wochenend-Hausaufgaben im Tagesablauf untergebracht?

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von Baerchie90 am 07.10.2022, 13:31 Uhr

Ich kenne von beiden Kindern keine "Wochenend-Hausaufgaben". Beide Kinder (inzwischen 2. & 3. Klasse) haben von Montag - Donnerstag Hausaufgaben und Freitag - Sonntag Hausaufgabenfrei.

Nur wenn sie mal was vergessen haben (zb weil das Heft in der Schule vergessen wurde) oder etwas nacharbeiten sollen (da sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben oder Seiten nicht zu Ende gemacht wurden), ist das was für's Wochenende. Das kam bis jetzt allerdings eher selten vor, vielleicht 2-3 mal pro Halbjahr oder so.
In dem Fall machen wir die Sachen möglichst direkt am Freitag oder am Samstag, bevor wir irgendwas unternehmen, da ist die Motivation am größten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von sunnydani am 07.10.2022, 14:10 Uhr

Bei uns gab es am Freitag teilweise auch etwas mehr Hausübungen.
Mein Großer ist ein sehr schnelles Kind, sodass er für seine Klasse kein Maßstab ist, was die Dauer anbelangt. Aber ich kenne es, dass er zu Hause seine Hausübungen auch nicht so gern macht. In der 1. Klasse gab es da auch noch einiges an Diskussionen, aber mittlerweile geht er in die 3. Klasse und erledigt seine Aufgaben in den allermeisten Fällen von alleine gleich noch am Freitag auf einmal, damit er dann am Wochenende nichts mehr machen muss.
Wir haben jetzt aber schon eine Steigerung gemerkt, also mittlerweile hat er doch einiges mehr zu tun als in den letzten beiden Jahren. Und es ist auch mehr zu üben bzw. sind schon Referate und Buchvorstellungen auszuarbeiten. Also immer wird es auch nicht klappen, dass er an den Wochenenden nichts tun braucht.

Dann kommt natürlich auch noch dazu, dass jede Lehrerin ein anderes Pensum aufgibt. An unserer Schule gibt es da von kaum Hausaufgaben in der 1. Klasse bis hin zu Aufgaben, bei denen die Kinder eine gute Stunde beschäftigt sind. Da muss man sich eben damit arrangieren oder sonst eine Rückmeldung an die Lehrerin geben, dass es für das eigene Kind zu viel ist.
Grundsätzlich heißt es an unserer Schule, dass die Kinder in einer Schulstunde (also 50 min) mit ihrer Hausübung fertig sein sollten. Sie haben bei uns in der Nachmittagsbetreuung auch eine Schulstunde Zeit für ihre Aufgaben.
Bei uns gab es in der 1. Klasse auch täglich Mathe-, Deutsch- und Leseaufgabe. Und lesen haben wir wirklich täglich geübt, also auch am Wochenende, unabhängig davon, ob da jetzt Hausübung war oder nicht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von Grauzone am 07.10.2022, 22:49 Uhr

Die restlichen Hausaufgaben können doch problemlos noch freitags gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von kia-ora am 08.10.2022, 7:24 Uhr

Das Pensum klingt recht hoch. Aber das werdet ihr nicht beeinflussen können.

Bei uns ist der Samstag Vormittag für die Übung reserviert. Ich übe mit jedem Kind etwa 1 Stunde. Also für mich heißt das 9 bis12 Uhr Schule und dann zügig an den Herd Essen kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von bellis123 am 09.10.2022, 19:34 Uhr

Um ehrlich zu sein, wäre ich an deiner Stelle sehr froh, wenn im Hort unserer Tochter Hausaufgaben gemacht werden würden. Wir sind erst um 16:00 Uhr zuhause, zweimal die Woche geht es direkt danach zum Sport und das jüngere Geschwisterkind will auch beschäftigt werden. Ich weiß daher zum Teil jeden Tag der Schulwoche nicht, wie/wann wir die Hausaufgaben bewältigen sollen.

Von daher finde ich es bei euch ein echtes Luxusproblem. Es ist auch normal, dass übers Wochenende gelernt werden muss für Tests (besser jetzt schon dran gewöhnen, auch wenn es bei euch wahrscheinlich noch keine Noten gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von Sonnenblume50 am 09.10.2022, 20:35 Uhr

Freitags gibt es an unserer Grundschule nie Hausaufgaben auf. Es wird höchstens empfohlen das die Kinder ggf. etwas lesen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von Mia186 am 11.10.2022, 14:12 Uhr

Bei uns gibt es auch Freitags Hausaufgaben an der Grundschule. Die werden auch Freitags noch zu Hause erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von vb123 am 12.10.2022, 12:15 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen wie es woanders läuft.
Habe kurz mit der Schule gesprochen, damit wir ein gemeinsames Verständnis haben. Es gibt für alle Wochentage inkl Samstag und Sonntag Hausaufgaben auf, die bei konzentriertem Bearbeiten 30 Minuten/ Tag dauern sollten. Falls es länger dauert, obwohl das Kind gut mitarbeitet, bitten sie um Rückmeldung.
Zusätzlich sollen die Kinder täglich die Fibel-Seite des Tages zu Hause 10x vorlesen.
Falls sich ein Kind temporär in einer Sache schwertut, bekommt es über einen begrenzten Zeitraum täglich ein weiteres Arbeitsblatt mit, das zu Hause in Begleitung der Eltern gemacht werden soll.
Also zeitlich eine Menge Stoff, aber durchaus durchdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Wochenende

Antwort von Nachtvogel am 16.10.2022, 7:18 Uhr

Hier hat mein Erstklässler auch freitags immer Hausübung.
Bei uns klappt es bisher gut, ihn am Freitag damit erst noch in Ruhe zu lassen, da er meist am Ende der Schulwoche etwas erschöpft ist.
Am Samstag motiviere ich ihn dann der HÜ, was ich bisher gut klappt, damit der sonntags nicht an die Schule denken muss.
In 30 min schafft er das Pensum.

LGNachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben für kranke Kinder

K3 geht jetzt auch in die Grundschule und soll einem kranken Kind die Hausaufgaben bringen. Adresse des Kindes haben wir nicht, also habe ich mich geweigert und die Aufgaben beim Abholen gleich aus dem Ranzen raus und der nächsten Schulmitarbeiterin in die Hand gedrückt. Thema ...

von kia-ora 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über die Ferien (50 Texte lesen)

Mein Sohn kommt nach den Ferien in die zweite Klasse. Über die Ferien haben die Kinder eine Lesemappe (kurze kopierte Texte) und eine Unterschriften Liste erhalten. Er soll 50 Unterschriften sammeln, für jedes Lesen eine. Das heißt selbst wenn er jeden Tag einen text liest, ...

von blessed2011 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben- Oma untergräbt Autorität

Ich bin grad richtig sauer. Wir haben 2 Kinder. Meine Große geht in die 2. Klasse und HA sind hier ein Riesenthema. Sie sitzt ewig davor, fängt gar nicht richtig an oder schreibt nur Quatsch hin. Erst wenn man richtig böse und laut wird, setzt eine schnelle Erleuchtung ein. ...

von Milchkaffee14 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Müssen echt noch Hausaufgaben sein?

Mein Sohn (8, zweite Kladde Förderschule) war heute den ersten Tag in der Schule von 8-12.20 Uhr . Er war seid Ende November Zuhause. Er hat gut gelernt auch wenn's nicht immer einfach war. Er ist Autist und hatte sich große Sorgen gemacht. Mit gut zureden ist er heute morgen ...

von dana2228 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bekommen Eure Kinder auch soviel Hausaufgaben?

Guten Morgen, ich weiß es sind keine Ferien und die Kinder würden normal zu Schule gehen. Trotzdem finde ich es einen Wahnsinn wie lange meine Tochter sitzt. Gestern hatte sie so viele Aufgaben zu lösen das Sie bis 13:00 Uhr gesessen ist. Ich habe ihr immer mal wieder ...

von Konater 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Machen Eure Kinder die Hausaufgaben an einem Schreibtisch?

Hallo, ich habe eine Tochter sie jetzt in die 2. Klasse gekommen ist. Bisher haben wir die Hausaufgaben an unserem Wohnzimmertisch zusammen gemacht. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das in Ordnung ist. Ich würde gerne wissen wie macht ihr das denn? Sollte ich meiner ...

von Weber T. 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ab wann Hausaufgaben alleine im Zimmer?

Hallo, ab welcher Klasse haben eure Kinder ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer gemacht? Meine Tochter macht die Hausaufgaben bisher am Esstisch, außer im Homeschooling da hat sie auch an ihrem Schreibtisch gearbeitet, aber nur weil der Papa nebenan im Büro im Home ...

von FCB2011 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Dreimal Hausaufgaben vergessen -> 2 Stunden Nachsitzen

Hallo, Seit Beginn der dritten Klasse hat mein Sohn einen sehr strengen Lehrer, der auch noch viel Hausaufgaben gibt. Diese müssen genau nach Anweisung ausgeführt werden. In diesem Schuljahr hatte mein Sohn immer die Hausaufgaben. Diesen Monat hat er einmal eine ...

von moon* 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, Ich muss auch mal wg der Hausaufgaben jammern, nicht wg. Den Aufgaben an sich, sondern an unserer Umsetzung daheim. Im Grunde war es von Anfang an immer ein Kampf, Kind hatte keine große Lust auf Hausaufgaben insbesondere Mathe ist verhasst, ewige Trödelei und jammern ...

von FCB2011 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.