Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aeonflux am 15.11.2022, 20:22 Uhr

Wer hat Erfahrung ?.

Hallo, was du schreibst, klingt so, als wollte die Schule ein AOSF Verfahren einleiten. Sollte ein Sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt werden, bekommt dein Kind zusätzliche Förderung durch eine Fachkraft. Auch die Tests werden nicht einfach von irgendwem aus der Schule durchgeführt. Ich komme aus einem anderen Bundesland und Schule ist Ländersache, deshalb müsstest du für Baden-Württemberg mal selber zu AOSF lesen.
In NRW dürfen die Eltern nach Feststellung des Förderbedarfs entscheiden, ob Förderschule oder Regelschule, aber das Schulamt bestimmt welche Regelschule geeignet ist. Hat Vor-und Nachteile. Vorteil, man bekommt möglicherweise einen Platz an einer begehrten Gesamtschule, wo man sonst durchs Losverfahren vielleicht abgelehnt würde. Nachteil, man hätte lieber eine andere Schule ausgesucht, die aber für den Förderschwerpunkt keine Unterstützung bietet.

AOSF ist jedenfalls nicht grundsätzlich gut oder schlecht…

Alles Gute
Aeonflux

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.