Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 16.11.2007, 21:32 Uhr

Förderschule - na danke @Andrea

Hallo,

ich schließe mich doch gleich mal dem Protest an - ich habe einen Sohn mit einer auditiven Wahnnehmungstörung in einer Sonderpädagogischen Einrichtung. Momentan in der Vorschule, aber ich überlege wirklich ihn auch dort einzuschulen.
Einfach nur aufgrund der kleinen Klassen - der Geräuschpegel ist wesentlich geringer und es ist ein Unterschied von Tag zu Nacht.
Im Kindergarten vorher wurde davon geredet, ob mein Sohn vielleicht autistisch ist - einfach nur, weil er sich auf Grund der Lautstärke zurückgezogen hat.

IQ-Test wurde bei ihm im ganzen Aufnahmeverfahren übrigens auch schon durchgeführt - Durschnittlich hat er einen IQ von 110 - aber was noch viel intressanter ist, das er im Handlungsteil 138 erreicht hat - wärend der auditive Teil halt deutlich schlechter war.

Und glaub mir - so Kinder wie meinen Sohn gibt es viele an der Schule. Und so ein tolles Klima hätte ich mir am Kindergarten echt gewünscht.

Und auch wenn er dort die Grundschule besucht, kann er danach auf das Gym oder Realschule wechseln - der Stoff bleibt ja der gleiche, nur die Klassen sind kleiner, es sind zusätzliche Unterrichtskräfte da und es wird wesentlich mehr auf die einzelnen Kinder eingegangen - viele können erst dort zeigen was sie wirklich drauf haben. Und die meisten brauchen sich intellektuell vor keinem "normalen" Grundschüler verstecken.
Das dort nur die Unterschicht vertreten ist, kann ich für unsere Schule definitiv nicht bestätigen - im Gegenteil ich hab noch nie so viele Eltern bei der Elternbeiratwahl gesehen.

Vielleicht solltest du mal Vorurteile abbauen und dir die Förderschule anschauen. Keiner wird gezwungen sein Kind dort hin zugeben, es ist die freie Entscheidung der Eltern - auch wenn es manche Grundschulen anders darstellen.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.