Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 15.11.2007, 15:57 Uhr

guter Test - schlechtere Note?

Hallo Ihr,
heute habe ich eine Frage zur Benotung in der Grundschule. Die Klasse (4.) meines Sohnes hat heute einen Deutschtest zurückbekommen. Da der Test so (zu) gut ausgefallen ist, hat die Lehrerin alle Tests um 2 Noten heruntergestuft. Das heißt, Kinder mit einem fehlerlosen Test, wie mein Sohn, haben nun eine 3. Die Zurückstufung hat sogar dazu geführt, dass ein Junge eine 6- bekam. Wußte gar nicht, dass es diese Note überhaupt gibt....
Was soll das? Statt sich zu freuen, dass die Kinder mal gut abschneiden..... Immerhin geht es jetzt um die Übergangszeugnisse, hat sie Angst, dass Ihre Verteilungsquote nicht stimmt?
Ist so ein Prozedere überhaupt rechtens? Darf sie das? Wie kann eine volle Punktzahl keine 1 sein? Es gab keine Zusatzaufgaben oder so!
Bitte Euch um schnelle Antwort.
Danke.
LG
Anda

 
17 Antworten:

????? wie soll das gehen??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.11.2007, 16:03 Uhr

finde ich sehr ungerecht und sehr fragwuerdig! Fehlerlos und eine 3??

Das ist unfair!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von babu am 15.11.2007, 16:04 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Dein Sohn hat 0 Fehler und eine 3 ?

Das geht natürlich nicht, muss sich um ein Versehen handeln seitens der Lehrerin, oder wurde auch auf Schönschrift/Bearbeitungsdauer etc. geachtet ?

Wann hätte es denn eine 1 gegeben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von Anda am 15.11.2007, 16:18 Uhr

Hallo Ihr,
nein, es handelt sich nicht um ein Versehen der Lehrerin. Sie hat es den Kinder explizit so erklärt, dass die Test zu gut gewesen seien und sie deshalb keine 1 und 2 geben könne. Mein Sohn und seine beiden Freunde hatten die besten Tests...Note drei...alle fehlerlos.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum freut sich ein Lehrer nicht, dass seine Schueler

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.11.2007, 16:27 Uhr

einen tollen Test ablieferten? Ist die Lehrerin irgendwie irre oder so???? Sorry aber ich kann das nicht nachvollziehen, sind die Schueler gut, spricht das doch auch FUER den Lehrer, sind die Lehrer schlecht, faellt es auch auf den Lehrer zurueck und wie koennen die Kinder da ZU GUT sein?????

Ich finde es den Kindern gegenueber demotivierend und hinterfotzig!!!

Ich wuerde sie als erstes mal nach dem GRUND fragen und dann damit zum Schulleiter gehen, wenns nix hilft zur Vertrauenslehrerin, einfach mal um viele Meinungen zu bekommen...ich wuerde es nicht auf sich beruhen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum freut sich ein Lehrer nicht, dass seine Schueler

Antwort von TheGudi am 15.11.2007, 16:49 Uhr

da ist man ja sprachlos!! So etwas habe ich ja noch nie gehört. Das ist doch total demotivierend für die Kinder!!

Auf alle Fälle solltest du das mit der Lehrerin besprechen!
Bin gespannt was dabei raus kommt!
LG TheGudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum freut sich ein Lehrer nicht, dass seine Schueler

Antwort von babu am 15.11.2007, 17:04 Uhr

Hört sich für mich komisch an, denn wenn nun die besten Noten 3-er sind, wäre der jetzige Schnitt ja unterirdisch.

Würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum freut sich ein Lehrer nicht, dass seine Schueler

Antwort von Melanie78 am 15.11.2007, 17:21 Uhr

DAs demotiviert die Kinder ja wenn es sogar 6en gab!!
Sorry aber da würd ich morgen gleich bei der Lehrerin stehen, das wär ja noch schöner!!

Lg und viel Glück Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja wirklichlich ......

Antwort von Ebba am 15.11.2007, 17:45 Uhr

... unglaublich. Was hat sich die Lehrerin denn wohl bei dieser Entscheidung gedacht? Ich glaube ich würde aus der Hose springen, wenn soetwas an unserer Schule vorkäme.
Als Vorbereitung für das Gespräch mit der Lehrerin könntest Du Dich vielleicht mit den Grundsätzen der Leistungsbewertung beschäftigen.
Einige der Landesgesetze findest Du zB hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbeurteilung_(Schule)#Nordrhein-Westfalen

Die Angelegenheit würde ich im Zweifelsfalle bis vors Schulamt oder weiter bringen.

Empörte Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von glückskinder am 15.11.2007, 19:46 Uhr

Das darf sie nicht. Gehe sofort zur Schulleitung, damit alle ihre richtige verdiente Note bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Das ist aber seltsam. Bin gespannt was die Leher hier sagen. Ich kenn sowas nicht. Würd ich mir auch von ihr mal erklären lassen. O.T. LG

Antwort von Pauline04 am 15.11.2007, 20:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von schnecke71 am 15.11.2007, 20:43 Uhr

Ein fehlerloser Test - Höchstpunktezahl erreicht - wird als 3 gewertet? Hab ich das so richtig verstanden? Kann ich grad gar nicht glauben.
Solche Methoden gibts bei uns nciht - was wiegt, das hat es.
Ich würde morgen zur Lehrerin und dann selbstverständlich weiter zum Direktor.
Ach und ich würd mir erklären lassen, wie man denn an eine 1 gekommen wäre bei diesem Test.
Es gibt schon seltsame Methoden an manchen Schulen.
Und berichte mal, wie es weitergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von Eleanamami am 15.11.2007, 20:55 Uhr

Ich kann es nicht nachvollziehen, was da gelaufen ist????????

Ich habe schon mal einen test ohne bewertung zurück gegeben, weil es so schlecht ausgefallen ist. Da haben wir eben noch eine Übungswoche ran gehängt.....ich will doch den Kindern durch den test zeigen, WAS sie können......Das heißt am liebsten würd ich immer gern " ohne fehler" drunter schreiben.......kann es nur leider manchmal nicht....

Verkehrte Welt......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von Anda am 16.11.2007, 7:35 Uhr

Hallo,
gar nicht. Die Lehrerin hat den Kindern gestern gesagt, dass man höchstens eine 3 erreichen konnte, weil der Test so leicht war. Die Kinder mit einem Fehler bekamen übrigens eine 4.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von RenateK am 16.11.2007, 9:49 Uhr

Hallo Anda,
die spinnt wohl, was anderes kann man da kaum zu sagen. Es muss die Möglichkeit geben, gute Noten zu bekommen, zumal wenn alles richtig ist. Ich würde da mit der Lehrerin sprechen und wenn das nicht fruchtet zur Rektorin gehen, irgendwo hörts doch auf.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von Namens-Fee am 16.11.2007, 10:42 Uhr

Nach dieser Aussage würde ich mich dann doch mal an den Dirketor wenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter Test - schlechtere Note?

Antwort von cassie am 16.11.2007, 13:02 Uhr

Da sollte sich die gute Frau vielleicht mal an die eigene Nase packen und sich fragen, warum sie so leichte Tests schreiben lässt. Denn wer hat denn einen Überblick darüber wie gut oder schlecht die Klasse ist, wenn nicht die Lehrerin?? Die Kinder können doch nichts für den Schweregrad des Tests.

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit voller Punktzahl ne drei, das kann nicht sein und darf nicht sein-

Antwort von KH am 16.11.2007, 18:45 Uhr

da musst du dich beschweren, Schulleitung, schulamt .
Was sehr wohl sein kann, das habe ich auch schon getan: Wenn ein Test "zu gut2 ausgefallen ist, weil er zu leicht war, dann habe ich einen strengeren Bewertungsmaßstab angelegt, dann gab es halt nur mit voller Punktzahl eine 1, mit einem Punkt zu wenig eine 2 oder so. Oder im umgekehrten Fall, war ich großzügiger. Das läuft unter padagogische Freiheit. Aber mit voller Punktzahl muss es eine 1 geben, das geht nicht anders. Wenn dann halt alle eine 1 haben, habe ich Pech gehabt, dann war die Probe zu leicht. Oder ich freue mich, dass alle Kinder den behandelten Stoff können. Ich habe heute auch eine Matheprobe rausgegeben mit Schnitt 1,57 glaube ich. Und ich freue mich, dass die Kinder sich im neuen Zahlenraum doch recht gut auskennen. Allerdings machen mir dann natürlich die drei 4er Sorgen, denn die haben Lücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.