Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vici1968 am 16.11.2007, 19:00 Uhr

@Machri wegen Förderschule

Hallo,

erst Mal lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Und Du hast Recht, man soll die Sorgen um sein Kind nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Nur das ist halt leichter gesagt, als getan.

Generell finde ich es nicht "schlimm", wenn Kinder in eine Förderschule gehen. Ich bin für sehr vieles offen und will nur das Beste für meinen Sohn. Jedoch bin ich überzeugt, daß das für uns nicht die richtige Lösung ist.

Es bleibt bei mir zwar immer die Angst, daß er vorschnell eingestuft wird, doch bisher hatte jeder Pädagoge gesagt, daß er kein Kind für die Förderschule sei. Von den kognitiven Fähigkeiten her, ist er im absolut "normalen" Bereich. Halt nur so extrem langsam. Sobald zu einer Denkleistung eine motorische Anforderung dazu kommt (was z. B. beim Schreiben halt der Fall ist) strengt ihn das schon arg an.

Im Zeugnis beurteilte ihn die Lehrerin aus der 1. Klasse so, daß er ein überdurchschnittliches Vorwissen hat, ein umfangreiches Allgemeinwissen, Aufgaben sicher und korrekt erfaßt, den Sinn ableiten kann, Texte fehlerfrei und sinngemäß erfaßt, sprachlich erstaunlich gut entwickelt ist ...

Ist so ein Schüler ein Kandidat für die Förderschule? OK, das Tempo dort käme ihm sicher sehr gelegen, aber er wäre kongitiv sicher unterfordert.

Es wäre schön, wenn ich hier noch viele Meinungen zur Förderschule bekomme und woran es bei den Kindern gelegen hat.

LG
Vici

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.