Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne1013 am 08.04.2013, 21:30 Uhr

erwartungen vs. realität

hallo,

mein sohn ist in der 3. klasse. er war schon immer ein ziemlich kluger kopf, sehr eloquent und redegewandt, hohes allgemeinwissen, sehr wissbegierig. als er eingeschult wurde, war uns irgendwie klar, dass schule kein problem sein wird.
die realität ist anders. er ist ein ordentlicher schüler, aber bei weitem kein guter. eher so im 3er-bereich. er hat keine probleme, den stoff zu begreifen, aber in klassenarbeiten ist er oft unkonzentriert und macht viele flüchtigkeitsfehler. so schreibt er meistens "nur" dreien, auch schon 2x eine vier.

irgendwie schafft er es nicht, in der schule sein potenzial auszuschöpfen. grundsätzlich ist das nicht schlimm. er selber ist zufrieden, wir machen auch keinen druck, aber ich spüre, dass es mich doch wurmt, dass er nur mittelmaß ist, obwohl er ein so intelligentes kind ist, viel liest und unglaublich viel weiß.

natürlich spielen viele dinge eine rolle. er ist nicht sonderlich ehrgeizig, ihm reicht das mittelmaß. seine lehrerin ist nicht der knaller, sie ist kurz vor der pensionierung und unterrichtet sehr traditionell, was unserem sohn nicht entgegen kommt. er ist eher so ein typ für freiarbeit. starre, enge grenzen und zeitdruck liegen ihm nicht so sehr.

in diesem forum ist ja meist die rede von den erfolgserlebnissen der eigenen kinder, aber kennt ihr das auch, dass eure kinder hinter den erwartungen zurückbleiben? dass ihr eigentlich dachtet, schule wird ein spaziergang und dann war es ganz anders? dass andere kinder in klassenarbeiten vorbeiziehen, die ihr eigentlich weniger intelligent als euer eigenes kind eingeschätzt habt?

versteht mich nicht falsch: ich übe keinen druck auf mein kind aus. ich lerne zunehmend, dass es eben so ist wie es ist. mein sohn wird seinen weg so oder so gehen und es wird ein guter weg sein. ich habe größtes vertrauen in seine fähigkeiten. aber es beschäftigt mich - diese diskrepanz zwischen intelligenz und schulischem erfolg. vielleicht gibt es ja eltern, die das kennen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.