Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 09.04.2013, 10:54 Uhr

erwartungen vs. realität

Ja, kenne ich auch, allerdings waren die Grundschulnoten dann letztlich fast immer noch Zweien, obwohl auch Dreien und ab und an eine Vier geschrieben wurde. Mathe: Alles sofort verstanden, aber viele Flüchtigkeitsfehler, besonders bei einfachen Aufgaben. Deutsch: Grammatik, alles kein Problem, aber in der Klassenarbeit Verben rot und Nomen blau unterstrichen, obwohl es umgekehrt verlangt wurde. Diktat: alle schweren Worte richtig, aber mehrmals bei einfachen Worten der letzte Buchstabe weggelassen (Vate statt Vater). Das hat mich immer wahnsinnig gemacht, besonders, da wir gerade da noch die bindende Empfehlung für die höhere Schule hatten. Hat aber zum Glück noch mit dem Gymnasium geklappt- hier wurden weiter Flüchtigkeitsfehler gemacht, aber mit zunehmender Schwere des Stoffes fallen die weniger ins Gewicht:
Bsp mein Zehntklässler: Ist in Mathe wirklich gut, versteht fast alles ziemlich schnell, stellt alle Rechenschritte richtig auf, der Lehrer empfiehlt ihm Mathe als Leistungskurs- aber: der letzte Schritt bei den Aufgaben ist immer das Ausrechnen mit dem Taschenrechner, da hat mein Sohn immer mindestens 50 % falsch, weil er nicht richtig eintippt. Trotzdem hat er fast immer eine Zwei, weil es die meisten Punkte für die anderen Schritte gibt. Würde er alles richtig eintippen, hätte er immer eine Eins. Letzens hat er im Kopf gerechnet: 1 - 1 = - 2, (er hat halt gedacht es wäre -1 - 1 ....), da verzweifelt auch sein Lehrer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.