Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 09.04.2013, 6:27 Uhr

erwartungen vs. realität

Hallo,

ich hab auch ein Kind der sein Potential in der Schule nicht ausschöpfen kann.
Inzwischen in der 5. Klasse Mittelschule.

Und weil hier die Frage ist - ja, wir haben sogar einen IQ-Test - aber was hat das mit Schule zu tun? Da kam nix raus, was wir nicht eh wussten.

Problem bei meinem Sohn ist einfach - er hat eine auditive Wahrnehmungsstörung (AWVS) - er muss sich in der Schule so viel mehr Konzentrieren... sah für den Psychologen sogar wie ADS aus, ist es aber nicht, sondern einfach es ist so viel mehr an Konzentration nötig um das gleiche zu erreichen. Aus der AWVS raus resultiert sich noch eine Legasthenie.. also muss er dort auch nochmal mehr kämpfen...

Die optimale Schulform (nur sehr wenige Kinder, geringe Lautstärke, Raum in dem Schall möglichst gedämpft wird) gibt es halt nicht. Er bekommt zwar Unterstützung aber notenmässig schlägt sich das nicht nieder.

Meine beiden anderen Jungs sind ähnlich intelligent, da hab ich aber keinen Test, ist mein eigenes Empfinden - da gehts Notenmässig rauf und runter - die Noten sagen selten aus was sie Können oder nicht - eher das sie stinkefaul sind - aber dann ist ja klar, warum die Noten so sind wie sie sind.
Beispiel - mein Ältester - Landeswettberb Mathematik 2. Platz (als 8. Klässler wirklich ne tolle Leistung) Pangea-Wettbewerb (auch Mathematik) in die Zwischenrunde mit wirklich guter Leistung geschafft (da kommen etwa 2000 Kinder von 22000 weiter) - aber Noten im Schulfach Mathe gutes Mittelmaß.

Noten sind nicht so viel Wert - wenn die Leistung insgesamt nicht passt - vielleicht auch mal mit dem Lehrer reden, wo er die Probleme sieht. Wenn die Elterneinschätzung wirklich stärker mit dem der Schule auseinander klafft, ist schon gesprächsbedarf woran das liegt.. wirklich nur einen Fehleinschätzung der Eltern? oder vielleicht ja auch mal Seitens der Schule (siehe mein oberen Fall, da waren es 2 Jahre Fehleinschätzung der Schule, bis wir aktiv wurden - Legasthenie wurde von der Schule nicht erkannt, hat uns auch 2 Jahre "Kampf" gekostet, bis mit den ganzen Attesten vom Psychologen es auch mal die Lehrer glauben - von einem Lehrer kam wirklich, er glaubt das nicht, das das eine Legasthenie ist, es muss einfach auch dümmere Kinder geben und so schlecht ist seine Rechtschreibung auch gar nicht - darüber ärgere ich mich heute noch)

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.