Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Mädchenmama am 07.04.2013, 9:33 Uhr

Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Hallo,
muss mal eine Frage stellen:
einige haben ja jetzt am Wochenende Kommunion gehabt.
Haben eure Kinder (also ihr mit dem Kind) den anderen Kindern, die gleichzeitig mit zur Kommunion gegangen sind, auch etwas geschenkt ?
Irgendwie finde ich das komisch, möchte aber auch nicht dastehen, falls andere auf die Idee kommen würden...
Mit zwei, drei Kindern aus ihrer Gruppe ist meine Tochter näher befreundet; die gehen nächste Woche alle zusammen.
Ich kenne es nur so, dass andere Kinder aus der Klasse damals meiner großen Tochter etwas geschenkt haben.....von einer hat sie dann z.B. 5 Euro mit einer Karte bekommen

bin etwas ratlos....
(P.S. Ich verschenke keine kirchlichen Symbole oder ähnliches ....)

Dankeschön
N.

 
12 Antworten:

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von liha am 07.04.2013, 9:52 Uhr

Wir haben den vier Freundinnen meiner Tochter etwas geschenkt.
Und zwar je eine Eintrittskarte für eine Kinderspielhalle (Preis 4,- Euro).
Da sind sie dann später alle zusammen hin.

Meine Tochter hat von ihren Freundinnen auch etwas bekommen.
Und zwar einen Eisdielengutschein und eine Kinokarte (auch jeweils gemeinsam eingelöst), ein Buch und einen kleinen Schutzengel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von kravallie am 07.04.2013, 10:57 Uhr

gab es bei uns nicht.
gsd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von maxwell am 07.04.2013, 11:38 Uhr

Da könnte man direkt denken, daß es den Kindern um die Geschenke geht, aber nicht um die Kommunion.
Wieso mit den Wölfen heulen? Dann bekommen die anderen eben nichts von Deinem Kind. Das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von hosenmatz05 am 07.04.2013, 12:05 Uhr

Nein. Wir Eltern hatten untereinander ausgemacht, gegenseitig nichts zu schenken. Finde ich auch richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von Alex2003 am 07.04.2013, 22:20 Uhr

hallo,
ich habe hier zwar geschenke liegen für die kumpels, aber wir haben uns dann entschieden, nur wenn von ihnen was kommt, geben wir sie auch raus.
denn es geht ja eigentlich nicht um die geschenke!

es hat keiner ein geschnek gebracht und ich finde es auch richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von Birgit 2 am 08.04.2013, 7:26 Uhr

Hallo,
hier wurde unter den Müttern ausgemacht, das sie sich gegenseitig nichts schenken. Ich würde einfach das Gespräch suchen und nachfragen. Ich persönlich fände es schon doof, wenn die anderen etwas hätten und ich nicht.

Und klar geht es bei der Kommunion nicht um Geschenke, aber das geht es bei Weihnachten und Ostern , etc auch nicht und trotzdem macht man sich an dem besonderen Tag eine Freude und schenkt etwas .

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

birgit, wen beschenkst du denn alles.....

Antwort von kravallie am 08.04.2013, 8:52 Uhr

...an ostern und weihnachten???
auch nachbarskinder und die freunde der kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von Häsle am 08.04.2013, 9:08 Uhr

Diesen unsinnigen Brauch gibt es hier zum Glück nicht. In den Käffern nicht weit von hier ist es aber angeblich üblich, dass die ganze Nachbarschaft unangemeldet zum Kuchenessen vorbeikommt. Manche mit, die meisten ohne Geschenke. Das wäre für mich ein Grund, nicht zuhause zu sein.

Falls es bei euch üblich ist, würde ich bei den anderen Eltern nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von tigger3 am 08.04.2013, 10:25 Uhr

wir schenken nur den direkten freunden unserer kinder etwas (oder den kindern unserer freunde).es ist ein besonderer tag, das kind soll merken das man dies anerkennt und an es gedacht hat. wir schenken nicht jedem dem wir mal hallo sagen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von Rosenresli am 08.04.2013, 13:42 Uhr

Bei uns ist es nicht üblich die anderen Kinder zu beschenken. Habe auch nichts gekauft.
Die Kinder bekommen am Kommuniontag soviel geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön !!!

Antwort von 2Mädchenmama am 09.04.2013, 13:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke der Kinder gegenseitig

Antwort von Marion85 am 24.04.2013, 15:26 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Mini-Fotobuch. Würde meines erachtens preislich noch im Rahmen liegen. Die meisten der größeren Fotobuch-Anbieter bieten sogar passende Layouts zur Kommunion an.
Vorraussetzung wäre hier natürlich das Du Bildmaterial zur Verfügung hast.
Aber so kannst Du die schönsten Momente der heiligen Kommunion nachhaltig festhalten. Ich habe letztes Jahr ein Mini-Fotobuch zur Kommunion eines Nachbarjungen erstellt. Allerdings habe ich auch hier noch 5€ mit angeheftet.
Hier mein Tipp: http://www.fotobuchberater.de/Magazin/244/Fotobuch-im-Mini-Format---Kleine-kommen-gross-raus.html oder http://www.fotobuchberater.de/Magazin/322/Kommunion-und-Konfirmation-im-Fotobuch-festhalten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionsgeschenke für Freunde

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Kommunion. Nun haben die Mütter unter sich entschieden, daß untereinander kleine Geschenke gemacht werden, also nicht nur Karten, sondern eben auch kleine Geschenke. Nun gut, die allermeisten ...

von Susanne35 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunionsgeschenke

Kommunionsgeschenke

Ich suche da auch noch ein paar Ideen für unsere Tochter. Von meinem Mann un dmir bekommt sie drei Tage Disneyland, von ihrem Papa und Freundin einen Laptop und natürlich die ausrichtung der Feier; Kleid usw. Von Oma und Opa eine Digitalcamera, von der anderen Oma und Opa König ...

von aliyah1103 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunionsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.