Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne35 am 06.03.2012, 7:17 Uhr

Kommunionsgeschenke für Freunde

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Kommunion. Nun haben die Mütter unter sich entschieden, daß untereinander kleine Geschenke gemacht werden, also nicht nur Karten, sondern eben auch kleine Geschenke.

Nun gut, die allermeisten Jungs (sind fast nur Jungs) kennen sich seit der Krabbelstube, gingen zusammen in den Kindergarten, sind nun auch zusammen in einer Klasse in der Schule, 2-3 Kinder kommen hinzu, das ist aber auch ok, die Jungs spielen oft auch in der Freizeit zusammen, so das man da auch schon von Freundschaft sprechen kann.

Nun bin ich am überlegen, was man da kaufen könnte.

Von meinem Denken her sollte es schon etwas Persönliches sein, eben kein Gutschein und auch nicht einfach Geld in den Kouvert gelegt, Lesen tun die Jungs all nicht gerne, sind eher die Fußballer, die wilden Kerle, die die Freizeit draußen verbringen, von daher sind Bücher auch nicht so passend. Vielleicht irgendetwas in Bezug auf die Kommunion, aber was?

Mir fehlt da echt die passende Idee, zumal auch ein Betrag bis höchstens 10 Euro angedacht ist (summierd sich ja, sind am Ende 10 Kinder und von daher ist das mit dem Höchstbetrag von 10 Euro in meinen Augen absolut ok).

Könnt ihr mir auf die Sprünge mit passenden Ideen helfen?

 
8 Antworten:

Re: Kommunionsgeschenke für Freunde

Antwort von mozipan am 06.03.2012, 7:45 Uhr

Ein Gebetswürfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke für Freunde

Antwort von liha am 06.03.2012, 8:55 Uhr

Für jedes Kind einen gutschein für ein Spaghetieis. Dann können alle zusammen in die eisdile gehen, wenn der ganze trubel vorbei ist.

Wir haben extra vereinbart, dass sich die Kinder untereinander nichts schenken. Das wäre doch nur ein hin und her. Fände ich total blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke für Freunde

Antwort von KKM am 06.03.2012, 9:04 Uhr

guck mal bei www.vivat.de

die haben schöne - kleine - christliche Geschenke!

Unter: Deko - und Geschenke kommst Du zur Erstkommunion..

http://www.vivat.de/shop/deko-christliche-geschenke/lebenskreis-christliche-geschenke/erstkommunion-christliche-geschenke-buecher/medallion-ichthys-fisch.htmll

http://www.vivat.de/shop/schlusselband-regenbogenfisch.html

Da kannst Du auf jeden Fall etwas sinnvolles und christliches finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry...

Antwort von KKM am 06.03.2012, 9:05 Uhr

der erste link geht scheinbar nicht :-(


Klick Dich einfach durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 06.03.2012, 12:00 Uhr

Hey
also ich wollte das nicht, allen Kindern was schenken. Ich bin selber Katechetin, aber ich werde nicht allen Kindern was schenken. Wir werden 3 Kindern was schenken, wobei wir Geld in ein Kuvert stecken, zu denen wir den besten Kontakt haben.
Aber es gibt doch superschöne Sachen, auch für Jungs überall gibt es doch Tische mit Kommunionsgeschenkideen, wie Schlüsselanhänger in Form eines Fisches, Gebetswürfel wurde schon genannt, Der kleine Schatz zur Kommunion, ist so eine kleine Schatztruhe mit entsprechenden Dingen passend zur Kommunion drin, Lederband mit Fisch, bei Mädels halt Schutzengelkette, das hatte ich meiner Nichte letztes Jahr geschenkt Oder ein Fotoalbum zur Kommunion. Meine Tochter bekommt ein Kommunionsalbum, da können sich alle Gäste eintragen und sie kann den Tag festhalten, was alles gewesen ist. So, mehr fällt mir momentan nicht ein.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter geht auch zur Kommunion

Antwort von Leseratte am 06.03.2012, 12:39 Uhr

und hier kam das Thema noch gar nicht auf. Ich wäre aber auch dafür, gar nix zu schenken - ist doch eh so ein hin und her.

Aber wenn würde ich auch ein Gutschein für ne Eisdiele bevorzugen! Das ist doch ne schöne Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke für Freunde

Antwort von zschnecke am 06.03.2012, 14:15 Uhr

Gerade wenn die Jungs sich so lange kennen wäre doch ein gemeinsames Erlebnis eine schöne Sache. Was ist denn mit einer Einladung in eine Kletterhalle oder einen Ausflug einen einen Hochseilgarten. Sonst könnte ich mir eine Kinderstadtführung gut vorstellen. In vielen Städten gibt es historische Kinderführungen (Stadtführer verkleidet sich dann z.B. als Mönch) oder zur Kommunion würde auch eine Führung durch einen Dom gut passen. Falls ihr in der Nähe von Köln wohnt - hier werden Stadtführungen der Dom von unten oder oben angeboten (sehr cool für Kids). Gut kommen auch immer Stadtführungen bei Nacht an. Zum Thema Himmel/Sterne/Schöpfung könnte auch ein Besuch in einer Sternwarte oder einem Planetarium passen.

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke für Freunde

Antwort von Susanne35 am 07.03.2012, 13:07 Uhr

Hallo,
habt lieben Dank für Eure Antworten.

Nun, mir wäre es auch viel lieber gewesen, höchstens eine Karte zu geben, aber es ist nun mal jetzt so entschieden, also schließen wir uns an.

Es waren tolle Ideen von euch dabei. Jetzt kam mir aber noch eine Idee: was haltet ihr davon, den Jungs einen schönen Stift zu schenken? Es gibt doch tolle Stifte, die können die Jungs nutzen und sie haben eine Art Andenken von ihrem Freund. Was haltet ihr davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionsgeschenke

Ich suche da auch noch ein paar Ideen für unsere Tochter. Von meinem Mann un dmir bekommt sie drei Tage Disneyland, von ihrem Papa und Freundin einen Laptop und natürlich die ausrichtung der Feier; Kleid usw. Von Oma und Opa eine Digitalcamera, von der anderen Oma und Opa König ...

von aliyah1103 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunionsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.