Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whoknowsit am 03.03.2012, 15:15 Uhr

@Heidschnucke wg Grundschulempfehlung

Mach Dich nicht verrückt, mein Sohn hatte ähnliche Noten, allerdings in Mathe Prüfungsangst und keine Dyskalkulie und mit dem Durchschnitt ist Dein Kind auf keinen Fall nur für die Hauptschule geeignet.

Mein Sohn hatte Realschul-/Gesamtschulempfehlung. Die Gesamtschule, die uns gefiel war in einer Nachbarstadt und nahm nur begrenzt Schüler aus unserer City auf, also Absage. Die Gesamtschulen hier sind katastrophal, Realschule, ich kenne meinen Sohn, ist nix für ihn. Also, jetzt können alle aufschreien sind wir zu einem Gymnasium, welches mein Sohn und ich immer schon favorisierten.

Mein Sohn wurde angenommen, er hat von Beginn an einmal die Woche eine Stunde Nachhilfe bei einer Lehrerin in Mathe, belegte vor dem Schulwechsel auf Anraten der Rektorin einen Kurs in der VHS "Autogenes Training" gegen die Prüfungsangst. Das half prima, es ist veiel besser geworden und seine Nachhilfe-Lehrerin und er sind ganz dicke miteinander, es ist besseres Lernen als mit einer persönlich involvierten Mutter. Und das hat nicht unbedingt mit Geld haben zu tun, ich bin eine im Einzelhandel arbeitende AE.

Er ist mittlerweile im 2. Halbjahr der 6. Klasse, kommt prima mit, hat Spaß an der Schule, muss natürlich recht viel lernen, das müssen aber alle Kinder auf dem Gymnasium. Er hat dennoch Zeit für sein Tai Chi (entstanden vom autogenen Training), sein Leichtathletik, Cello und seine Freunde. Alles eine Frage der Organisation und bereut haben weder er noch ich diesen Schritt und er ist absolut happy mit der Schule, seinem Sport, der Musik, die er vom 1. Schuljahr an macht. Er war ein Spätzünder. Zu ruhig, zu schüchtern. Er hatte zu wenig Selbstvertrauen, welches enorm gewachsen ist durchs Gymnasium und durchs Tai Chi.

Man kann nicht jedes Kind über einen Kamm scheren. Man darf nicht überehrgeizig sein und damit dem Kind schaden, man sollte dem Kind aber auch was zutrauen, es fordern und nicht zu tief stapeln. Außerdem kennt man als Mutter/Vater auch sein Kind und weiß, was es kann und was es möchte und was nicht.

LG und Kopf hoch

 
1 Antwort:

Re: @Heidschnucke wg Grundschulempfehlung

Antwort von Heidschnucke am 03.03.2012, 19:06 Uhr

danke für Deine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.