Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aliyah1103 am 17.01.2012, 8:04 Uhr

Kommunionsgeschenke

Ich suche da auch noch ein paar Ideen für unsere Tochter. Von meinem Mann un dmir bekommt sie drei Tage Disneyland, von ihrem Papa und Freundin einen Laptop und natürlich die ausrichtung der Feier; Kleid usw. Von Oma und Opa eine Digitalcamera, von der anderen Oma und Opa König der Löwen in Hamburg. Da fehlen mir aber dann noch ein paar Kleinigkeiten. Falls mich Bekannte fragen.
Einen Nintendo DS bekommt sie auch noch.
Gewünscht hat sie sich nur Bücher und ein Mikroskop. Aber irgendwas "normales" zwischen 10 und 50€ suche ich noch

 
41 Antworten:

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von liha am 17.01.2012, 8:24 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich das total übertrieben finde...


- Buch oder Buchgutschein
- Gutschein für die Eisdiele, bzw. gemeinsamer Besuch mit der entsprechenden Person
- Ohrringe
- Kinogutschein

Und dann fehlen mir noch die christlichen "Motive":
- Gotteslob
- Kinderbibel
- Kette mit Kreuz
- Schutzengelanhänger


Meine Tochter wird von uns einen kleinen Schutzengel bekommen, ansonsten eben das Fest etc.
Von der Patentante einen Gutschein für Ohrlöcher stechen und Ohringe dazu.
Von dem Patenonkel eine Kette mit Kreuzanhänger.
Von der Oma eine Torte vom Konditor mit Foto.
Ansonsten wird sie Geld und Kleinigkeiten von Nachbarn und Freunden bekommen.
Ich finde, das reicht vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

adoptierst du mich???

Antwort von Keksraupe am 17.01.2012, 8:41 Uhr

ich bräuchte auch einen neuen Laptop, eine Digitalkamera und nach Disneyland wollte ich schon immer!!!

wie wäre es mit: Kette mit Kreuz, Kinderbibel, Armband?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptierst du mich???

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 8:47 Uhr

Sorry, aber ich habe schon zwei Kinder, das reicht erstmal.
Kette bekommt sie auch schon. Sie hat sich überhaupt nichts gewünscht ausser einen Laptop was soll ich denn machen?
Ich finde wenn die Leute soviel Geld ausgeben wollen sollen sie es machen. Wir hatten sowieso vor dieses Jahr ins Disneyland zu fahren und statt einfach so dachte ich kann man das als Kommunionsgeschenk machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2012, 8:48 Uhr

Und da wird immer über uns "Ossis" gelästert, wenn wir die Einschulung etwas größer feiern ...

Die Geschenkeliste ist einfach nur krass. Mein Mann ist Psychologe und hat öfter mit gut situierten Eltern und ihren Erziehungsproblemen zu tun. Seine Erkenntnis nach 10 Jahren Berufstätigkeit: Geld verdirbt den Charakter, insbesondere bei Kindern.

Aber jeder, wie er mag. Ich würde als weitere Geschenke aber auch eher auf Bücher, Jahreskarte/Gutscheine fürs Museum, Zoo, Erlebnisbad etc. setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 8:53 Uhr

Bei meiner Tochter sicher nicht. Wir haben eine sehr große Familie und jeder will was schenken. Es war bei uns schon so das die Geschenke zu Kommunion größer ausgefallen sind. Dafür bekommt sie das ganze Jahr über keine großen Geschenke. Weihnachten und Geburtstag liegen die Geschenke immer so um die 50€ und wenn ich da sehe was andere bekommen das finde ich dann auch übertrieben. Ich habe keinem vorgeschrieben was er schenken soll. Ich schreibe aber sicher keinem vor das die Geschenke kleiner ausfallen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptierst du mich???

Antwort von liha am 17.01.2012, 8:54 Uhr

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen, aber ich finde bei so vielen Geschenken (die mit Kommunion und Kirche nichts zu tun haben) geht der eigentliche Sinn verloren.
Ich finde es schlimm genug, dass das Weihnachtsfest derart im Konsumrausch ausartet, da sollte man sich zumindest den Sinn der Kommunion bewaren.

Meiner Tochter käme es gar nicht in den Sinn, sich einen Laptop zu wünschen.
Zu Weihnachten hat sie sich eine Wii gewünscht und nicht bekommen, sie würde aber nicht auf die Idee kommen, sich sowas zur Kommunnion zu wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2012, 9:01 Uhr

Also ich fiese Mama habe das schon gemacht. Hab schon häufiger Geschenke der Omas etc. "kleiner geredet" und mir lieber die Differenz als Geld geben lassen und dieses dann auf die Sparbücher meiner Töchter gepackt. Ich finde schon, dass das in der Verantwortung der Eltern liegt. Einen Laptop kann man auch gemeinsam schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptierst du mich???

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 9:03 Uhr

Gebetbuch, und Kreuz bekommt sie auch alles schon von den Paten. Bei uns in der Schule ist es so das viel mit Computer gearbeitet wird. Sie hat Spass daran und an Sprachen und ich finde es in der heutigen Zeit absolut sinnvoll mit Computer zu arbeiten. Das fängt schon mit Vokabeln lernen an.

Eine Kinderbibel hat sie schon seit ein paar Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 9:05 Uhr

Kann man muss man aber nicht. Die Kinder sind aber auch finanziell für die Zukunft abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptierst du mich???

Antwort von liha am 17.01.2012, 9:06 Uhr

Ich finde Computer auch sinnvoll. Aber nicht zur Kommunion.

Wie gesagt, ich will keine Grundsatzdiskussion führen. Mach es so, wie du magst.
Tipps hast du ja nun einige bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig, wenn das kind schon alles bekommt;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.01.2012, 9:17 Uhr

wenn du nichts mehr weiss, warum läst du es dann nicht einfach genug sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig, wenn das kind schon alles bekommt;-)))

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 9:31 Uhr

Eine Freundin hat mich gefragt ich soll ihr ein paar Kleinigkeiten sagen ich weiss aber nix. Allerdings weiss ich 100%ig das sie Kein Geld verschenken will. Will aber das sie irgendwas sinnvolles bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 9:46 Uhr

Wie wäre es dann mit einem Buch? Die fehlen bei der Aufzählung leider völlig. Oder gibts die und das Mikroskop auch noch?

Mich erschlägt diese Liste auch. Alleine "König der Löwen" in Hamburg wäre bei uns ein Familiengeschenk- da gäbe es nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 9:54 Uhr

Oma und Opa haben sich das gewünscht ihr das zu schenken. Sie waren vor zwei Jahren da und fanden das so faszinierend das sie sofort gesagt haben das die "Kleine" das zur Kommunion bekommt. Daher sind die Weihnachts und Geburtstagsgeschenke seit der Planung auch etwas kleiner ausgefallen. Ich finds toll. Ich weiss meine Großeltern haben damals die komplette Kommunion bezahlt. Die Frage was da günstiger ist stellt sich dann ja nicht mehr. Wir haben leider eine sehr große Familie von daher kommen knapp 50 Personen!!! :-(
Bücher sind für mich selbstverständlich, da meine Tochter eine absolute Leseratte ist und Bücher "frisst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von Verona am 17.01.2012, 10:08 Uhr

Meine Tochter hätte sich alle Finger danach geleckt soviel zu bekommen. Die Kommunion ist weder Weihnachten noch Geburtstag lass wie man so schön sagt die Kirche im Dorf. Ich finde immer zur Kommunion sollte man etwas christliches bekommen. Wie ein Kettchen mit Kreuz, ein Gotteslob einen Rosenkranz ein paar schöne Ohringe vielleicht noch. Solche Dinge hat meine Tochter bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder einfach dinge die ma nicht kaufen kann

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.01.2012, 10:37 Uhr

meine kinder lieben solche geschenke.

zb sie haben von unserm babysitter zum geburtstag eine übernachtung im garten unter freiem himmel, am lagerfeuer geschenkt bekommen. diese nacht für meine kinder nicht bezahlbar, eine naht die sie nie vergessen werden.
sie haben fotos von diesem abend/nacht gemacht. diese haben wir zu einem kleinen buch gemacht.

da gibt es viele andere möglichkeiten noch.

zwischen all dem materiellen, vielleicht ne kleine abwechslung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von frotteemonster am 17.01.2012, 10:55 Uhr

Für mich wären das auch zu viele Geschenke, aber das müsst ihr ja selber entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass da was zusammen kommt, wenn man eine große Familie hat und alle was schenken wollen.

Bei meinen Söhnen war das so, dass sie sich riesig über kleine Geldgeschenke gefreut haben, da sie sich dann ihren heiß ersehnten DS kaufen konnten. Die Jungs hatten quasi ein Startkapital, mit dem sie sich größere Dinge kaufen konnten, die wir ihnen nicht gekauft hätten. Das fanden sie super. Aber das setzt natürlich voraus, dass nicht schon alles im Kinderzimmer vorhanden ist...

Ich würde auf ihren Wunsch mit den Büchern eingehen - das ist doch toll! Wenn sie liest und sich darüber freut: super! Auch wenn viele lieber ein Geschenk in der Hand haben: Büchergutscheine aus dem Buchladen um die Ecke sind doch ne klasse Sache! Da kann sie stöbern und sich das kaufen, was ihr am besten gefällt. Oder sie gibt direkt einige Titel als Wunsch an.

Was wir auch noch gemacht haben waren kleine Umschläge mit Gutscheinen für Eis essen gehen, Kinobesuch, Billard spielen u.ä.. Die sind wie kleine Schätze behandelt worden und nach und nach eingelöst worden.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von desire am 17.01.2012, 11:00 Uhr

Kennt dein Kind denn auch den wahren Sinn der Erstkommunion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 11:10 Uhr

Ja kennt mein Kind, aber sie kann ja auch nix für die Geschenke! Sie hat wünsche geäußert und das darf sie ja wohl. Sie weiss gar nicht was sie bekommt und das bleibt auch so bis es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck mal...

Antwort von Astrid am 17.01.2012, 11:12 Uhr

Hallo,

guck mal, in diesem Artikel habe ich für meine Tochter auch originelle Geschenkideen gesehen, die man sonst nicht findet:

http://www.urbia.de/magazin/freizeit-und-urlaub/feste-und-jahreszeiten/kommunion-firmung-konfirmation--wie-feiern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 11:18 Uhr

Ich hätte ihr auch keinen DS gekauft aber mein Bruder will ihn ihr unbedingt schenken da sie sich den schon soooo lange wünscht und er gesagt hat das er ihr den Herzenswunsch gerne erfüllt.
Geldgeschenke bekommt sie sicherlich auch, aber es gibt halt einfach Leute die wollen kein Geld verschenken und Gutscheine = Geld. Und das muss man akzeptieren. Wir werden die nächste Zeit mal im Buchladen gucken gehen was sie sich so wünscht.
Freunden aus der Umgebung werde ich sagen das sie sich dann an der Reise ins Disneyland beteiligen sollen, können dann können sie im Reisebüro unseres Vertrauens einfach einen Gutschein holen.
Eben kam mir noch die Idee das sie einen neuen Füller gebrauchen könnte und ein schönes Badetuch da sie gerne schwimmen geht. Einen neuen Badeanzug gabs schon zu Weihnachten und Geburtstag hat sie auch noch im März. Da bekommt sie von uns z.B. auch nur eine Kleinigkeit.
Grundsätzlich sehe ich es aber so das man sie am Geburtstag nicht "bestrafen" soll nur weil sie vier Wochen später zur Kommunion kommt.
Die Idee mit den Gutscheinen ist gut, aber sie hat einen Kalender zu Weihnachten bekommen (jetzt schon das 2. Jahr) mit Gutscheinen drin wie Eis essen, Tretboot fahren, Tierpark, Picknik, Abenteuerspielplatz usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kommunion und was ist es genau?

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.01.2012, 11:21 Uhr

ich weiss es nicht 100% da ich nicht kath bin. weiss aber auch nicht zu 100% warum konfirmation.

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck mal...

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 11:23 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum kommunion und was ist es genau?

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 11:26 Uhr

Das Wort „Kommunion“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Gemeinschaft“. Die Mädchen und Jungs werden darauf vorbereitet, in der Gemeinschaft der Gläubigen während einer Messe die Eucharistie zu feiern. Die Eucharistie (griech.: letztes Abendmahl) ist für Katholiken der Höhepunkt der Messe. Während dieser Zeremonie erinnern sie sich an das letzte gemeinsame Mahl Jesu’ mit seinen Freunden.

Meine Tochter (8) hat es vor kurzem so formuliert: „Ich krieg’ dann endlich auch die Hostie“. Kinder wollen das erleben, was die Großen ihnen vormachen. Und warum sollen sie, neben dem religiösen Hintergrund, nicht auch total gespannt auf die Hostie sein. Das ist es doch: sie wollen mitmachen, mitmachen bei Jesus.

In den wöchentlichen Gruppenstunden lernt euer Kind Gott kennen. Es diskutiert mit den anderen darüber, wie Gott sein könnte oder wie man mit ihm „sprechen“ kann. Es erfährt Geschichten aus dem Leben von Jesus. Wie er gelebt hat. Was ihm wichtig war. Wie und warum er gestorben ist. Es lernt die Bibel kennen und erfährt alles über das letzte Abendmahl.
Außerdem lernen eure Kinder „ihre“ Kirche kennen. Sie gehen in ihre Pfarrkirche und schauen sich an, wo die wichtigsten Stationen aus Jesus’ Leben im Gotteshaus wieder zu finden sind.

Thematisch lernen sie natürlich auch die Beichte kennen. Viele von euch wird es überraschen, dass die Beichte heute viel lockerer gehandhabt wird, als vor 30 Jahren! Die Kinder erfahren über die Möglichkeit, mit dem Pfarrer vertraulich über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Der Alptraum „Beichte“ von damals hat sich gewandelt in ein „Sich-Aussprechen-mit-Gott“.

Und zu guter Letzt wird wie beim Theater geprobt. Gebete werden auswendig gelernt und der Ablauf der bevorstehenden Kommunion wird besprochen. Schließlich gibt es eine „Generalprobe“ ein paar Tage vor dem eigentlichen Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ;-) ot.

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.01.2012, 11:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit einer Bibel oder einem Rosenkranz?

Antwort von Grundlagentrottel am 17.01.2012, 13:37 Uhr

...die gibt's auch in Größenordnungen zwischen 10 und 50 Euro.


"Gewünscht hat sie sich nur Bücher und ein Mikroskop. "

Warum bekommt sie dann was gänzlich Anderes???


"Aber irgendwas "normales" zwischen 10 und 50€ suche ich noch "

??? Was ist an Büchern oder einem Mikroskop nicht "normal"? Sowas gehört bei meinen Kindern zur ganz "normalen" Grundausstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von Jayjay am 17.01.2012, 13:42 Uhr

Puh, ich habe damals zwar nützliche Sachen, Bücher und was zum Spielen bekommen, aber vor allem auch Geld! Das war wohl damals auch üblich und es war nicht wenig. Und das vor über 30 Jahren in einer doch sehr katholischen Gegend (schwärzer ist wahrscheinlich nur noch Bayern). Konsum ist also nicht sooo ungewöhnlich, finde ich. Wobei es bei dir ja doch schon ziemlich heftig ist. Und ich wurde damals auch nicht gefragt, was ich mir wünsche... Das mit dem Geld fand ich eigentlich ganz gut. Das habe ich dann gespart und für sinnvolle Dinge ausgegeben (Fotoapparat und Fahrrad - das war´s dann auch schon, dann war das Geld alle).
Vielleicht ist bei euch Geld auch gar nicht so verkehrt. Ich weiß ja nciht, wie es bei eurer Tochter so ist mit Taschengeld und Sparen. Wenn sie natürlich schon ein dickes Sparbuch hat, hat auch Geld keinen Reiz mehr... Hm...
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs mit einer Bibel oder einem Rosenkranz?

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 13:46 Uhr

Hatte schon geschrieben, eine Kinderbibel hat sie schon und eine "richtige" Bibel haben wir auch im Haus.
Bücher und das Mikroskop bekommt sie natürlich auch, aber ich dachte es hätte evtl jemand ne Idee was man sonst noch kaufen kann bzw sich schenken lassen kann.
Natürlich sind das "normale" Sachen.
Rosenkranz finde ich persönlich etwas übertrieben, der wird zur Kommunion ausgepackt und bleibt dann meist in der Ecke liegen, aber das ist ja Einstellungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Große hat damals bekommen.

Antwort von mozipan am 17.01.2012, 13:46 Uhr

Von uns: Die Feier mit allem Pipapo (Kleid, Fotograf etc.)
von den Paten: Schmuck und die üblichen Sachen wie Gotteslob, Rosenkranz etc.
von den Großeltern beiderseits: Geld
von den ehemaligen Erzieherinnen: einen Gebetswürfel, ein Parfüm
von einer alten Frau aus dem Dorf: Ein Päckchen mit allerlei Mädelskram drin
von diversen Freunden: Bücher, CDs usw.

von allen anderen: Geld, Geld, Geld

Gerade bei der KOmmunion finde ich Geldgeschenke passender als irgendeinen Tinnef, gearde wenn man selbst nicht DEN leuchtenden Einfall hat.

Mein Tochter hat sich von dem ganzen Kommuniongeld ein neues richtig tolles Fahrrad gekauft und was anschließend noch übrig war, habe ich auf nen vollen 100er aufgerundet und als Festgeld angelegt.

Bei meiner Kleinen, die dieses Jahr zu Kommunion kommt, wird es ganz bestimmt nicht anders verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 13:51 Uhr

Taschengeld bekommt si emonatlich, sie spart alles auch sehr eisern, kauft sich selten was. Sie will ihr Geld sparen sagt sie immer damit sie wenn sie "groß" ist sich ein tolles Haus kaufen kann.Ausserdem sagt sie (ihr wortlaut): Wenn ich Architektin werden will und studiere will ich mir eine kleine Wohnung kaufen. Ich will dann nicht arbeiten, erst wenn ich Architektin bin und dann will ich die Wohnung wieder verkaufen und mir ein gaaaaanz tolles Haus bauen.
Mal schauen, ist mir recht.
Ein Fahrrad hat sie letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Da haben wir dann zusammen gelegt. Aber ich kann nix dafür das die Leute ihr alle so große Geschenke machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs mit einer Bibel oder einem Rosenkranz?

Antwort von Grundlagentrottel am 17.01.2012, 13:53 Uhr

"wird zur Kommunion ausgepackt und bleibt dann meist in der Ecke liegen, "

Den kann man auch dekorativ an die Wand hängen. Ansonsten - nachdem ich jetzt alles gelesen habe, was du schon aufgezählt hast - weiß ich echt nicht, warum du noch krampfhaft nach etwas "normalem" für 1ß-50 euro suchst, wo sie doch eh schon so viel bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs mit einer Bibel oder einem Rosenkranz?

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 13:55 Uhr

Ich suche nur weil mich diverse Leute drauf angesprochen haben und kein Geld schenken möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinnvolles: Ein Computerkurs für ihren Laptop

Antwort von Millefleurs am 17.01.2012, 14:16 Uhr

Ansonsten:

- Spiele für den Nintendo DS
- aktuelle CDs
- eine Kette mit Kreuzanhänger

Grüße von millefleurs - deren Tochter manchmal auch solche Geschenkorgien landet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aliyah1103

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 15:26 Uhr

Du scheinst den Sinn der Kommunion nicht verstanden zu haben.

Aber wahrscheinlich musst du in der Nachbarschaft auftrumpfen, welche Eltern am meisten geschenkt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolles: Ein Computerkurs für ihren Laptop

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 16:12 Uhr

Danke, endlich mal einer der mich ein bischen versteht:-)
Die Idee mit dem Computerkurs finde ich gut.
Kette mit Kreuzanhänger habe ich heute schon weitergegeben an den Patenonkel.
Spiele für den DS hab ich mir auch schon überlegt muss dann mal gucken was es so gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aliyah1103

Antwort von aliyah1103 am 17.01.2012, 16:15 Uhr

Wir haben es nicht nötig aufzutrumpfen. Wir sind schon die tollsten;-) Nein im Ernst ich verbiete sicherlich keinem meiner Tochter Geschenke zu machen und ich schreibe auch keinem vor was sie zu schenken haben. Und den Sinn der Kommunion habe ich sehr wohl verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von Merry am 17.01.2012, 16:32 Uhr

Hey
mein lieber Mann, welche Geschenke...
Unsere Tochter bekommt von uns die Feier, das teure Kommunionkleid haben wir schon, vielleicht noch ne KLeinigkeit
von ihrer Patentante bekommt sie eine Kette
von ihren Großeltern bekam sie das Kommunionskreuz, haben wir schon
von der anderen Oma bekommt sie das Gotteslob und womöglich noch ein Kommunionsalbum
von ihrem Paten wird sie ein Buch bekommen
von meiner Schwester wird sie einen Gebetswürfel und oder Schutzengelanhänger bekommen und vom Rest der Verwandtschaft nehme ich mal an Geld. Was sie nachher damit macht, ist mir egal, ob sie sich was Schönes kauft oder das Geld spart, das kann sie selber entscheiden. Findest Du nicht, dass Musicalbesuche noch nichts für 9 oder 10jährige Kinder sind, ich finde das etwas früh.

Ich denke das war es so und das reicht auch vollkommen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aliyah1103

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 18:39 Uhr

"Und den Sinn der Kommunion habe ich sehr wohl verstanden."

Nein, hast du sicher nicht.
Denn der geht bei eurer Geschenkeüberschütterei vollkommen unter.

Und so materialistisch, wie du eingestellt bist, wird es dir eh nicht um dieKommunion an sich gehen ....denn feierlich ist bei euch gar nichts.

Einfach nur widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke

Antwort von golfer am 17.01.2012, 19:42 Uhr

...wie wäre es bischen was von dem Überfluss abzugeben......ich bin ja schon materialist....aber das ist schon der Hammer....ich würde Vorschlagen Spenden an die Tafel......oder an andere gemeinnützige und mildtätige organisationen...das versteht deine Tochter sicher....und findet es gut......ach ja was habt ihr denn zur Firmung vorgesehen....hüstel....leider ist sie da ja noch zu Jung für Führerschein und Auto....und zum Abi.....ach ja ich vergass ...einie Auslandssemster....und ja ich bin gemein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha, das ist ja der hammer - im negativen sinne!

Antwort von sechsfachmama am 17.01.2012, 22:22 Uhr

ganz ehrlich? diese summe an geschenken gäbe es bei uns nur über jahre verteilt!
zuerst dachte ich, du redest von deiner jugendlichen tochter - laptop, musical ... später las ich, sie ist acht!

holla die waldfee

und wenn ihre verwandten ihr das alle sooo gerne schenken wollen? ja und wenn ihre verwandten alle sooo gerne sehen wollen, wie sie vom hochhaus springt?

es liegt doch in EURER entscheidung, was ihr zulasst und was nicht?
und man kann sehr wohl sagen: nein, das ist zuviel an geschenken, das möchten wir nicht. dann sollen sie doch bitte geld schenken, welches aufs sparbuch geht und SPÄTER kann davon ein laptop, eine digicam ... gekauft werden.

haben sich die verwandten mal überlegt, was das ganze soll? warum genügen nicht bücher und mikroskop (plus bibel o. ä.)?

einen laptop ...
ganz ehrlich, meine tochter hat mit 16 einen laptop bekommen und sich den größten teil des geldes dafür erarbeitet.

wozu benötigt ein kind in dem alter einen laptop???
ein computer ist sicher im haus und das ist ausreichend, falls wirklich mal was für die schule gemacht werden müsste.

wir bekamen früher bettwäsche, geschirr, unterwäsche, handtücher, taschentücher, ein oder zwei bücher hatte ich dabei (die aber absolut nix für 14jährige waren). die zeit ist heut anders, ich weiß, früher wurde schon mit 11, 12 angefangen, dass man zu geb. und weihnachten was "für die aussteuer" dazu bekam. tischdecken, geschirrtücher usw. - lauter so dinge, die einen teenie wirklich absolut vom hocker reißen grrr. aber man war ja froh, wenn man überhaupt mal ein gescheites handtuch unterm ladentisch bekam.

meine tochter bekam zu ihrer einsegnung von uns ein buch, kleid und schuhe und mittagessen in einer gaststätte - wir waren 20 personen incl. kinder
von den großeltern und einem onkel etwas geld und von zwei familien aus unserem freundeskreis noch ein kleines geschenk (ich dächte ein buch und 10 euro oder sowas in der art), die restlichen onkel/tanten haben nicht mal gratuliert
nachbarskind hat damals so 500, 600 euro bekommen von div. verwandten und bekannten (hat sie erzählt und das glaube ich auch, weil ich das von anderen teenies ähnlich gehört hab)

wo soll diese geschenkeüberschütterei hinführen?
mit 10 dann der eigene fernseher, mit 12 ein beamer mit leinwand, mit 14 einen porsche?

wenn bekannte fragen - ganz einfach: gutscheine für bekleidung, für bücher, kino, theater, schöne bettwäsche, gutschein fürs bad, picknick, einen ausflug .... es gibt berge von möglichkeiten!

kinderbibel hat sie eine, ok. wie wäre es, wenn sie ihre eigene "richtige" bibel bekäme? das eine im haus ist, nutzt ihr wenig.
die gute nachricht im heutigen deutsch ist ein guter einstieg.

geschenke von bekannten .... da wären 10 euro für mich schon die obergrenze betr. schenken.

dieser geschenkemarathon ist mit sicherheit nicht sinn und inhalt der erstkommunion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oha

Antwort von Flightpiepenpaula am 18.01.2012, 12:32 Uhr

Hallo, will jetzt die bisherigen Geschenkideen gar nicht bewerten. Jeder soll so schenken wie er mag, hab selber ein paar Verwandte, die immer übertreiben und sich nicht zügeln können...

Wollt eigentlich nur mal schreiben was ich damals so geschenkt bekam:
unter anderem: Gotteslob, Kreuzkette, Rosenkranz, Marienbild, Armband, Bücher, Lederportemonnai, bes. Stifte, Unterwäsche, Handtücher, einen Rucksack, Fotoalbum, Kassetten, Eisgutschein, Geld....
Weiß noch, dass ich mir von dem Geld, ein Schlafsofa für mein Zimmer gekauft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.